Zum Inhalt springen

Blocksatz eines Textfeldes


Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz Münzenmaier,

Empfohlene Beiträge

Hello!

Wir verwenden eine smap als Betreuungsbericht.

Im Detail: Unser/e Mitarbeiter*in füllt verschiedene Texteingabefelder aus, diese sind im Bericht als Blocksatz formatiert. Allerdings wird die letzte Zeile, die den Absatz abschließen soll nicht linksbündig, sondern ebenfalls als Blocksatz formatiert. Es sind mehrere Textfelder bzw. Unterthemen, die im Bericht behandelt werden, daher ist die Bearbeitung des Betreuungsberichtes (wird bei uns als Word verschickt) recht aufwändig.

Gibt es hier einen Trick? Kann ich hier im Bericht etwas einstellen?
Vorab schon vielen Dank für eine Rückmeldung!

Liebe Grüße,

Silke

927907146_BeispielBlocksatz.thumb.png.87fb89d4aaad1180d90f9cbc4a27df97.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Silke Jung, das Problem tritt in Word nach meiner Kenntnis eigentlich bei Blocksätzen nur dann auf, wenn nicht mit "echten" Zeilenumbrüchen gearbeitet wird. Und zwar kann man in Word einen "weichen Zeilenumbruch" mit [Shift] + [Enter] einfügen:

Zitat

Mit den Tasten [Enter] + [Shift] erzeugt Word einen sogenannten weichen Zeilenumbruch. Damit wechseln Sie in die nächste Zeile und behalten die festgelegte Formatierung bei.

 

Wenn du in Word die Anzeige von Steuerzeichen aktivierst...

image.png.d8a99b45c2c5ca4303fc8701fa3f7720.png

... kannst du den Unterschied erkennen:

image.png.0c4479bc60c51d08278fb884db0a7d17.png

 

In der zweiten Zeile siehst du einen abgeknickten Pfeil statt dem umgedrehten "P" mit zwei Strichen. Dort ist ein "weicher Zeilenumbruch" und das führt dazu, dass die Zeile beim Blocksatz auf die gesamte Breite gestreckt wird.

(Der Beispieltext kommt übrigens von https://bavaria-ipsum.de/😉)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Moritz! Danke für die schnelle Rückmeldung 😃

An das habe ich auch schon gedacht, aber es sind "echte" Zeilenumbrüche:

image.png.5679e8d69eeadca1755adc678a361b19.png

Habe es auch einfach mal mit den weichen Zeilenumbrüchen versucht, aber hat nicht funktioniert...

Gitb es noch etwas, was ich testen kann?

Liebe Grüße, Silke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moritz:

Hallo @Silke Jung, das Problem tritt in Word nach meiner Kenntnis eigentlich bei Blocksätzen nur dann auf, wenn nicht mit "echten" Zeilenumbrüchen gearbeitet wird. Und zwar kann man in Word einen "weichen Zeilenumbruch" mit [Shift] + [Enter] einfügen:

 

Wenn du in Word die Anzeige von Steuerzeichen aktivierst...

image.png.d8a99b45c2c5ca4303fc8701fa3f7720.png

... kannst du den Unterschied erkennen:

image.png.0c4479bc60c51d08278fb884db0a7d17.png

 

In der zweiten Zeile siehst du einen abgeknickten Pfeil statt dem umgedrehten "P" mit zwei Strichen. Dort ist ein "weicher Zeilenumbruch" und das führt dazu, dass die Zeile beim Blocksatz auf die gesamte Breite gestreckt wird.

(Der Beispieltext kommt übrigens von https://bavaria-ipsum.de/😉)

off-topic, aber wie cool ist das denn!? Es gibt ein Bavaria- Ipsum. Ich bin fast vom Stuhl gefallen grade hihihihi

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz: Du warst schon auf dem richtigen Dampfer und hast mir damit das Ticket zu ebendiesem Dampfer gelöst. Die weichen Zeilenumbrüche sind halt nur im Textfeld, dadurch muss man dem gesamten Dokument sagen, wie es damit umzugehen hat, da wir das innerhalb eines Textfeldes nicht getrennt einsteuern können. 🙂 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Moritz Münzenmaier! Wieder ein Lifehack gelernt!

Damit fluppt es! Riesiges Dankeschön!!

Jetzt wünschen sich die Kolleg*innen nur noch Aufzählungspunkte 😉 Damit habe ich sie allerdings vertröstet... Zumindest habe ich hierzu bei euch noch nichts gelesen...

Habt einen schönen Nachmittag/Abend und liebe Grüße,

Silke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silke Jung: Sehr gerne! 🙂

Bei Aufzählungszeichen muss ich dann leider, schweren Herzens, auch abwinken. 

Wenn da bei euch jetzt wirklich ein großer manueller Aufwand dranhängt, dann könnte man da sicherlich was mit TEXTPOS und Textergebnisfeldern basteln, aber ich glaube da sind wir dann recht schnell bei so einer klassischen "Kanonen auf Spatzen"-Situation. Dann doch lieber in den aktiven Dialog mit dem Produktmanagement eintreten, oder was meinst du @Bastian Kohlmeyer? 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Silke Jung:

Jetzt wünschen sich die Kolleg*innen nur noch Aufzählungspunkte

@Silke Jung ich habe gerade mal darüber nachgedacht. Ich habe eine vergleichsweise einfache Lösung gefunden, die auch ohne TEXTPOS() oder ähnliches auskommt. Und zwar könnte man jeden einzelnen Punkt in ein eigenes Textfeld in einer Wiederholungsgruppe schreiben und im Bericht dann einfach die Inhalte der FOREACH-Schleife in einen Aufzählungspunkt packen.

So sähe der Bericht aus:

image.png.d042ea151dccd546458c36950a177041.png

So sähe die Eingabe in der smap aus:

image.thumb.jpeg.05d09806e5047c319b987dcb459a3d13.jpeg

Und so sähe der fertige Bericht aus:

image.thumb.jpeg.f1d83b4f732057438332b886c6b2eb86.jpeg

Die damit einhergehenden Einschränkungen können dem Screenshot entnommen werden... 😉 

Wer das Ganze nachvollziehen möchte: Hier ist der Link zum Importieren der smap (ab jetzt 7 Tage lang gültig).

P.S. Die mannigfaltigen Rechtschreibfehler sind durchaus gewollt, um euer Gehirn zu trainieren 🥳

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...