Zum Inhalt springen

"Warum ist es so schwierig Begeisterung für Digitalisierung zu erzeugen?"


Empfohlene Beiträge

"Warum ist es so schwierig Begeisterung für Digitalisierung zu erzeugen"
-"Weil Digitalisierung ein unemotionales Thema ist." kam als Antwort auf meine Frage in einem Gespräch.

Dabei sehe ich es überhaupt nicht so.
Ich glaube sogar es ist sehr emotional - nur sind es eben meist keine positiven Gefühle..

Hinter diesem Thema der fehlenden Begeisterung steht oftmals die versteckte Angst.

🔹 Angst davor, nicht zu verstehen worum es geht.
🔹 Angst davor, neue Tools nicht bedienen zu können.
🔹 Angst davor, das eigene Ansehen zu verlieren.
🔹 Angst davor, auf Dauer ersetzt zu werden.
🔹 Angst davor, mehr Aufwand zu haben, Wildwuchs zu erzeugen, in der Masse an Tools unterzugehen...


...

Umso wichtiger ist es doch, diese Ängste anzuschauen und sie den Betroffenen zu nehmen.

Falls auch du dich in einem Projekt befindest, und digitale Themen vorantreiben sollst, achte auf folgende Punkte:

👉 Gewöhn dich daran, dass du Dinge vielleicht 12 mal wiederholen musst, bis es alle verstanden haben. Suche dir ggf. Verstärker, die für dich Inhalte zusätzlich kommunizieren.
👉 Eröffne proaktiv Räume für den Austausch, um gemeinsam Hintergründe zur Ablehnung aufzudecken.
👉 Sei dir bewusst, dass Menschen verschiedene Zugänge zu Themen haben. Versuche eine Vielfalt an Kanälen zu nutzen, um deine aufklärenden Inhalte zu transportieren, Kompetenzen zu schulen und Erfolge sichtbar zu machen.
👉 Ohne deine Mitarbeitenden hat dein Unternehmen kein Erfolg, also sei demütiger in deiner Führungsrolle (Stichwort servent leader)
👉 Öffne dich und deine Sicht auf die Veränderung. Warst du auch zunächst unsicher? Was hat dir geholfen, die Veränderung mitzugehen? (Selbstoffenbarung als Türöffner für Gespräche)
👉 Falls du als Projektleiter müde wirst, allein gegen die Ablehnung zu wirken, suche dir Verstärkung aus den Führungsebenen. Nachhaltige Veränderung funktioniert nie allein.

Siehst du es anders? Schreib mir gern oder starte eine Konversation in den Kommentaren 😊

  • Like 1
  • Zustimmung 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Luise Scharf, danke für deine Einblicke! Darüber hinaus finde ich es auch nicht zu unterschätzen, dass für manche "Digitalisierung" schlichtweg mit mehr zusätzlichem Arbeitsaufwand verbunden ist. Da ist es dann besonders wichtig (wie du im letzten Punkt bereits aufgezählt hast) Unterstützung bei der Führungsebene zu finden. Denn bis man eine neue "Digitalisierungs"-Routine gefunden hat, muss auch sichergestellt werden, dass genug Raum dafür bei den Mitarbeitern ist und sie nicht noch zusätzlich "beladen" werden. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...