Zum Inhalt springen

Wie kann ich einen Bericht in einer Smap kopieren und bearbeiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einer unserer Techniker muss heute bei einem Kunden 4 Geräte Instand setzen, deren Daten fast gleich sind.

Hierfür hat er einen Montagebericht erstellt und möchte diesen nun kopieren und die wenigen Änderungen vornehmen.

Kann mir einer erklären, wie wir das machen müssen? Ich weiß, dass es funktioniert, nur nicht die Schritte bis dahin.

 

Bitte um kurzfristige Rückmeldung und Hilfestellung.

Liebe Grüße

Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Melina Schnirch, abgesendete Datensätze (einfach) zu kopieren ist bei smapOne aktuell leider nicht möglich... 😕

Ich sehe indes zwei Wege, falls ihr unbedingt die Daten kopieren wollt/müsst:

  1. Ihr könnt die Daten über die REST API abrufen (siehe dazu die smapOne FAQ: Einzelnen Datensatz über die API abrufen und Wie authentifiziere ich mich an der REST-API?) und diesen Datensatz dann als neue Aufgabe ebenfalls über die API wieder einspielen (siehe FAQ: Wie können Aufgaben über die REST-API generiert werden?). Hierzu kann tatsächlich einfach der komplette Datensatz als Aufgabe übergeben werden, da alle für die Aufgabe relevanten Angaben (userEmail, title) enthalten sind.
     
  2. Es gibt noch eine – brutal pragmatische – Variante: Ihr könnt einfach den Bericht im Word-Format downloaden und dann die Word-Datei anpassen und als PDF abspeichern. Dadurch hättet ihr die PDF schnell erzeugt, der Datensatz (= die echten Daten) wären aber nicht im smapOne-Datenbestand enthalten und dieser dadurch unvollständig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Melina Schnirch,

du könntest in der Smap eine Abfrage machen, ob er für den Kunden weitere Geräte erfassen möchte. Dann könntest du bei den weiteren Feldern mit der Vorbelegung dieser Felder arbeiten.

Im Beispiel habe ich dafür eine Checkbox erstellt und wenn diese angehakt ist, öffnet sich die Wiederholungsgruppe. Diese habe ich mit den vorherigen Felder verknüpft. (Die Wiederholungsgruppe habe ich gewählt wegen der nicht definierten Anzahl ähnlicher Geräte. Die Vorlage ist dann immer vom ersten Gerät.)

image.thumb.png.9eadb477ee1acab910fd06ada972b5cb.png

In der Smap kannst du dann die Daten ändern mit der Bearbeitungsfunktion, aber nur wenn du möchtest.

image.png.a781015393ee9199f5713ce2f825cd8e.png

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...