Zum Inhalt springen

Steffen Haußmann

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    94
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10

Steffen Haußmann hat zuletzt am 23. Dezember 2023 gewonnen

Steffen Haußmann hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

12 Benutzer folgen

Letzte Besucher des Profils

501 Profilaufrufe

Leistungen von Steffen Haußmann

Collaborator

Collaborator (7/14)

  • Pioneer - 1. Jahr smapLand
  • Seit einem Jahr dabei
  • Großartige Unterstützung Selten
  • Gut gefolgt Selten
  • Sehr beliebt Selten

Neueste Abzeichen

287

Reputation in der Community

6

Community-Antworten

  1. Hallo @Frank Galley, Ich bin da ganz bei @Bülent Erbas und kann es nicht nachstellen. Solche Aktivierungen verwende ich x-mal und das funktioniert. In deinem Fall gehe ich davon aus, dass keine checkbox angeklickt wurde. Dann kann man bei dir die smap abschicken, ohne die entsprechenden Felder zu füllen. Was du machen könntest, wäre die checkbox "Unterschrift Kunde" zu entfernen. Das ist ja sicher der Standard. Die andere checkbox bleibt. Wenn diese abgehakt ist, deaktivierst du damit die Felder Name und Unterschrift Kunde und lässt die Aktivierung Name und Unterschrift Bevollmächtigter. Dadurch sparst du eine Klickmöglichkeit und hast das gleiche Ergebnis. Alle Felder bleiben Pflichteingaben. Dann hat der Nutzer auch keine Chance zu entkommen, ohne eine Unterschrift eintragen zu lassen. 👹
  2. @Sandra Wecke 1:1 wäre toll und würde sehr für die Übersichtlichkeit helfen. Auch bei Supportfragen wäre man dann schnell bei der gleichen Stelle. @Manuel Rühl "Ordnung ist das halbe Leben..." Nein Spaß, aber es kommt schon vor, dass die Anzahl der verfügbaren smaps eine Zahl über 30 erreicht, vor allem wenn zusätzlich zur normalen Arbeit auch noch Testsmaps kommen. Ich habe eine festen Testnutzerkreis und für die hauptgenutzten smaps gibt es nahezu auch immer eine Testversion. Wenn dann ein paar Kategorien die Ordnung erleichtern würden, wäre es nett. Für unsere Hauptnutzer wäre die Einteilung nach Abteilung hilfreich, da diese in ihrem ganzen Organisationsablauf auch diese Einteilung haben. Das würde sich dann aber mit unserer Einteilung decken. Daher 1:1...
  3. Hallo @Cyprian Kuschka, Mit der concat ist dies eine Möglichkeit. Diese kannst du erweitern und dann zusätzliche Daten einfügen. Bsp.: Concat({Objekt[Servicemeister]},";",{Objekt[Servicemeister2]}) Im Beispiel nehme ich an, dass es in deinem DSAB eine weitere Spalte Servicemeister2 gibt. Die nötige Aufzählung der daraus gebildete Empfängermails für smapone erhält man durch das eingefügte Semikolon.
  4. Hallo @Annemarie, Beim Thema Zeitzonen bin ich bei dir. Das kann es wirklich schnell kompliziert werden lassen und für einige wird es in der Nutzung der smaps auch schwierig. Wenn würde ich diesen gern ohne Umrechnung haben wollen. Wenn diese dann nötig ist, kann man es dann entweder vorab für den DSAB machen, oder hinterher etwas aufwendiger in der smap.
  5. Du hast erwähnt, dass mehrere Empfänger in Frage kommen. Prüfe bei deinem Feld mal, ob die Emailadressen durch ein ; getrennt sind. Da hatte ich auch schon mal ein Komma stattdessen und dann ging es nicht.
  6. Wünsche euch auch frohe Weihnachten. Smapine und Smapbuddy sind aber noch fleißig. Sie besprechen gerade, ob im nächsten Jahr nicht eine smap bei den Wunschzetteln unterstützen kann. Dies würde dem Weihnachtsmann sicher die Arbeit erleichtern.
  7. Das ist witzig. Habe heute quasi genau das gleiche gemacht mit einem Kollegen. Wir haben auch concat genutzt für Emails und dabei auch user:email und user:name. User:name wurde bei einem Versuch auch nicht angezeigt bei ihm. Einen Fehler konnte ich nicht erkennen. Bei mir folgte auf user:name wie bei dir eine Klammer. Ich hatte dann noch etwas umgeändert da es an einer Stelle stand, wo ein Feld nicht leer sein durfte mit dem Text, aber der Name sollte immer stehen. Der Text davor spielt keine Rolle. Also wurde user:name hinter die Klammer gesetzt und stand dann alleine. Concat(... if(...,...,...),{user:name},"text") Bei dem folgenden Test klappte alles. Habe mich gewundert, aber mein Ergebnis war fertig. Setze bei dir mal ganz am Ende vor der Klammer ein ,"" Also am Ende Mit freundlichen Grüßen\n\n",{user:name},"") Ich vermute ein Problem bei der Verarbeitung mit der schließenden Klammer.
  8. Ich wünsche mir eine Anpassung der Anzeige wie im Beispiel abgebildet, wenn mehrere offene Entwürfe vorhanden sind. Zusätzlich wäre es auch sehr schön, wenn ein Entwurf offen ist und zwischendurch eine neue Majorversion veröffentlicht wurde, dass beim Öffnen eine Abfrage kommt: "Eine neue Formularversion wurde veröffentlicht. Möchten Sie neu beginnen mit der neuen Version?" Die Nutzer der smaps haben aktuell bei uns immer mal Probleme im Umgang. Wenn ein neues Formular veröffentlicht wird, schauen diese auch gerne mal, was es denn alles kann und wie es geht. Wenn dann der Usecase nicht gebraucht wird, kann es sein, dass Monate später eine alte Variante verwendet wird.
  9. @Bülent Erbas du brauchst nur auf den Titel klicken, dann kommst du direkt zum umbenennen.
  10. Sehr gut, diese Heurekamomente machen daran besonders Spaß. Der Anfang ist manchmal nicht so einfach. Jetzt, wo du das Prinzip verstanden hast, machst du das noch 2-3 mal in ähnlicher Form und dann ist es einfach für dich. Dann kommt die nächste knifflige Stelle, bis du nach ein paar smaps ein alter Hase bist. Frag ruhig, wenn du was hast. Hier hilft dir bestimmt jemand.
  11. Da bekommst du alle Felder angezeigt. Wenn du da weiter hoch scrollt, müsstest du den finden. Auf deinem Bild hatte die checkbox noch diese Bezeichnung. In der Zeile unter der Auswahl kannst du auch folgendes probieren einzufügen. EQUALS({Checkbox_20}, "Ja")
  12. Fast richtig. Markiere mal den Abschnitt Noteinsatz(section 4). Dort setzt du die Regel wenn checkbox 20 ja, dann aktiviert.
  13. Hallo @Frank Galley, Der Ablauf einer smap geht immer von oben nach unten. Daher kannst du nicht die Aktivierungsregel für den Abschnitt auf eine Eingabe weiter unten setzen. Du kannst jetzt entweder deine Auswahl Noteinsatz vor den Abschnitt Noteinsatz setzen in einen anderen Abschnitt, oder die folgenden Felder ausblenden lassen. Bei der zweiten Variante kannst du noch eine Gruppe einfügen, wo Name, Hausnummer usw. reingezogen werden. Dann kannst du die Gruppe auswählen und dort als Regel hinzufügen: "Gruppe aktivieren, wenn Noteinsatz ja ausgewählt". Alternativ kannst du auch bei den vier Feldern einzeln eine Aktivierungsregel setzen.
  14. Klingt spannend! Schade, dass mir die Zeit fehlt. Division und rounddown sind ja möglich, daher müsste da was gehen. Etwas knifflig wäre dabei wohl die Stellenanzahl. Die muss man dann irgendwo abtrennen und nur Eingaben bis zu einer bestimmten Größe zulassen. Ich habe da ja mal von einem Werkstudenten bei smapone gehört... Der hat für uns eine Prüfzifferberechnung umgesetzt im onboarding, da ist hex Spielerei dagegen.
  15. Mal ein Gedanke dazu. Die Übersetzung der smaps habe ich auch schon mal getestet und das funktionierte echt gut. Kann man dabei von dem übersetzten Abschnitt nicht einfach ein Szenario speichern und dann in der eigentlichen smap damit eine Sprachauswahl vorschalten? Die Tabelle im Hintergrund wird entsprechend natürlich größer bei einer dadurch größeren smap, aber es wäre immerhin nur in einer.
×
×
  • Neu erstellen...