obiwan_2023 Posted September 13, 2023 Share Posted September 13, 2023 Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Datumsauswahl auf einen Zeitraum zu begrenzen? Wir möchten als Beispiel, dass die Personen nur die Tage aus dem aktuellen Monat auswählen können. Gibt es sonst einen Workaround, dass geprüft wird, ob der ausgewählte Tag sich nicht innerhalb des Monats (September z.B.) befindet und dann eine Fehlermeldung angezeigt wird? Danke vorab und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Viele Grüße Obiwan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Manuel Rühl Posted September 13, 2023 Solution Share Posted September 13, 2023 (edited) Direkt im Baustein geht das tatsächlich nicht. Das aktuelle Datum gegen das verglichen wird, muss irgendwo herkommen. Es gibt auch (noch) keine Funktion wie beispielsweise TODAY(). Wir sind aber dran: 😉 https://forum.community.smapone.com/topic/631-zeitpunktergebnis-datum-und-zeitauswahl-mit-aktuellem-datum-vorbelegen-als-default/#comment-2900 Du müsstest also in einem Textergebnis eine Anzeige machen: IF(EQUALS(SUBTEXT(TEXT({Timestamp}),4,2),SUBTEXT(TEXT({DateTime}),4,2)),"OK","NICHT OK") Das Absenden eines Datensatzes mit falschem Datum könntest Du dann so verhindern: Edited September 13, 2023 by Manuel Rühl 2 2 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
obiwan_2023 Posted September 13, 2023 Author Share Posted September 13, 2023 Hallo Manuel, danke für die Lösung, damit kommen wir weiter 🙂 Viele Grüße 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted September 14, 2023 Share Posted September 14, 2023 @obiwan_2023 Prima, dann markiere doch bitte als Threadersteller meine Antwort als Lösung, dann sehen alle Community-User gleich in der Übersicht, dass es eine gibt. ✌ 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik Scharrer Posted October 10, 2023 Share Posted October 10, 2023 ich suche mir seit Stunden die finger wund und bin jetzt gerade sehr perplex, dass es in smapone so eine simple Variable wie TODAY() nicht gibt. Das ist ein essenzielles ding mit dem man andauernd berechnen muss. smapOne MUSS das dringend nachbessern!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now