Zum Inhalt springen

Manuel Rühl

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    440
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    63

Community-Antworten

  1. Manuel Rühls Beitrag in Abschnitte einblenden basierend auf Wert in Datensatzauswahl wurde als Antwort markiert   
    Bester Vorname 😁

     
    Deine Anforderung könnte so einfach sein, wenn man ein Datum automatisch vom Himmel fallen lassen könnte.
    @Smappies:  -> Das ist ein doppeltes Feature-Voting. 😛
    So musst Du dir erstmal ein Datum "zaubern", in meinem Beispiel mit einem Zeitstempel-Baustein.

    Zur besseren Weiterverarbeitung packe ich den mal in ein Textergebnis.
    Im DSAB musst Du aufpassen, dass das Jahr als Text eingelesen wird.

    Und dann die AKtivierungsregel einbauen:

    Und dann kommt das dabei heraus:

     
     
     
     
  2. Manuel Rühls Beitrag in In Textfeldeingabe nur Buchstaben erlauben wurde als Antwort markiert   
    Das kannst Du recht einfach mit einer Validierung machen:


     
     
  3. Manuel Rühls Beitrag in Wiederholungsgruppe Dateinamen als dynamische Beschriftung wurde als Antwort markiert   
    Das wurde hier schon mal diskutiert:
     
  4. Manuel Rühls Beitrag in Werteintragung in der Datentabelle wurde als Antwort markiert   
    Das geht nur mit einem Automatisierungsdienst. @Moritz hat dazu ein ein chices Tutorial gemacht.
     
  5. Manuel Rühls Beitrag in Abschnitt im Bericht nicht Ausblendbar wurde als Antwort markiert   
    Dann musst du glaube ich jeden Baustein separat ausblenden, im Abschnitt fehlt der Haken.
    Wenn in allen Bausteinen der Haken drin ist, verschwindet der Abschnitt auch aus der Smap.
     

  6. Manuel Rühls Beitrag in Freigabe beenden wurde als Antwort markiert   
    Die Smap an sich muss vermutlich freigegeben bleiben, weil dort ja ggf. immer noch Datensätze dahinter hängen.
    Du könntest die Smap duplizieren und die freigegebene löschen. Dann ändert sich aber auch die Smap-ID und alle Datensätze sind weg.
  7. Manuel Rühls Beitrag in Zahleneingabe umwandeln in HEX wurde als Antwort markiert   
    Die No-Code-Variante wäre einen DSAB zu hinterlegen wo alles schon umgerechnet ist. 😁
    Die Formel-Variante könnt Ihr euch hier runterladen:
    smap importieren | smapOne
    Das geht sicher noch eleganter, aber es funktioniert.

    Auch eine spannende Frage: Spare ich bei einer vierstelligen Zahl wirklich viele Zeichen ein? Ich hab da so meine Zweifel...

     
    Schönes Wochenende. 😉
     
     
  8. Manuel Rühls Beitrag in Mehrfachauswahl in Textbaustein übernehmen wurde als Antwort markiert   
    Hallo Nadine,
    Der Mehrfachauswahlbaustein ist leider etwas beschränkt in seinen Möglichkeiten.
    Böse Zungen behaupten, es sei gar das hässliche Entlein der Smap-Bausteine. 😛
    Du kannst aber mal den Ansatz von @Steffen Haußmann versuchen:
     
     
  9. Manuel Rühls Beitrag in Mehrere Aufgaben gleichzeitig löschen? wurde als Antwort markiert   
    Ich nehme an, dass du mittlerweile fertig bist mit löschen. 😁
    Daher nur der Vollständigkeit halber:
    Du hättest Dir über die API alle Task-IDs ziehen können und dann löschen:
    https://platform.smapone.com/Backend/swagger/ui/index#!/Smaps%2FTasks/Smaps_smapId_Versions_version_Tasks_taskId_DELETE
    Wäre bestimmt wesentlich eleganter einen Loop zu bauen (alle auf einmal löschen scheint nicht zu gehen), schneller wage ich dennoch zu bezweifeln. 🙂
     
  10. Manuel Rühls Beitrag in Datum und Zeit zusammen führen wurde als Antwort markiert   
    Hi,
    Ich baue mir das Datum für meine Dateinamen so zusammen:
    CONCAT(SUBTEXT({Datum},7,4),SUBTEXT({Datum},4,2),LEFT({Datum},2)) //YYYYMMDD
    Die Zeit so:
    CONCAT(SUBTEXT({Datum},12,2),SUBTEXT({Datum},15,2)) //HHMM
    Es müsste also bei Dir ungefähr so sein:
    CONCAT("ÜNr._",LEFT({Datum},2),SUBTEXT({Datum},4,2),SUBTEXT({Datum},7,4),"_",SUBTEXT({Datum},12,2),SUBTEXT({Datum},15,2))
     
    Kleine Anmerkung: Ich mache lieber YYYYMMDD, das lässt sich besser sortieren wenn das PDFs abgelegt werden.
  11. Manuel Rühls Beitrag in Dezimalstellen nach dem Komma wurde als Antwort markiert   
    Hallo Holger,
    Das Thema hatten wir hier schon mal:
     
  12. Manuel Rühls Beitrag in Datumsauswahl eingrenzen wurde als Antwort markiert   
    Direkt im Baustein geht das tatsächlich nicht.
    Das aktuelle Datum gegen das verglichen wird, muss irgendwo herkommen.
    Es gibt auch (noch) keine Funktion wie beispielsweise TODAY().
    Wir sind aber dran: 😉
    https://forum.community.smapone.com/topic/631-zeitpunktergebnis-datum-und-zeitauswahl-mit-aktuellem-datum-vorbelegen-als-default/#comment-2900
    Du müsstest also in einem Textergebnis eine Anzeige machen:
    IF(EQUALS(SUBTEXT(TEXT({Timestamp}),4,2),SUBTEXT(TEXT({DateTime}),4,2)),"OK","NICHT OK") Das Absenden eines Datensatzes mit falschem Datum könntest Du dann so verhindern:
     
     
     
  13. Manuel Rühls Beitrag in generierter Bericht wurde als Antwort markiert   
    Wenn du im Email-Baustein weiter runter scrollst, gibt es die Möglichkeit, zwischen doc und pdf umzuschalten.
    Ist eine etwas neuere Funktion.

  14. Manuel Rühls Beitrag in Probleme bei der Bildformatierung in der Berichtsvorlage wurde als Antwort markiert   
    Hi,
    Vielleicht hilft das hier weiter:
     
  15. Manuel Rühls Beitrag in Ausgabe eines Zahleneingabefelds im Bericht & Einschränkung/Begrenzung dieser Zahl wurde als Antwort markiert   
    Im Bericht würde ich das mal probieren:
    Dokumentation - reports | smapOne

  16. Manuel Rühls Beitrag in Barcode vergleichen wurde als Antwort markiert   
    Man kann in einem Textergebnisbaustein die Codes vergleichen:
    IF(EQUALS({CodeScanner},{CodeScanner_2}),"OK","NICHT OK")
  17. Manuel Rühls Beitrag in Frage Formeln wurde als Antwort markiert   
    Vielleicht so:
    CONCAT(LEFT({email},1),SUBTEXT({email},ADD(TEXTPOS({email},"."),1),2))
     
  18. Manuel Rühls Beitrag in Datensatzauswahl Spalte aus Exceltabelle ausblenden wurde als Antwort markiert   
    Ich glaube man kann das nicht komplett ausblenden.
    Ich würde das Feld in der Excel in "Prüfcode" umbenennen und in der Excel  (Menge*1234)+1234 rechnen.
    Dann ist es quasi "verschlüsselt".
    Nicht cool, aber vielleicht tut's das auch.
  19. Manuel Rühls Beitrag in Teams Integration wurde als Antwort markiert   
    Hi,
    Gefühlt würde ich erstmal ganz schmal starten und eine Art "DingDong" in einen Teams-Channel triggern über die API.
    Obwohl das eigentlich auch nicht mehr unter "schmal" fällt.
    Zum Genehmigen muss man sich den Datensatz sowieso nochmal in Gänze anschauen, vor allem wenn ggf. noch Informationen ergänzt werden sollen. Um den Überblick zu behalten würde ich dann z.B. in PowerBI ein Metadaten-Dashboard fürs Monitoring bauen.
  20. Manuel Rühls Beitrag in Language Definition für Notepad++ wurde als Antwort markiert   
    Hallo zusammen,

    In der Formel-Fuchs-Masterclass wurde ja kurz angerissen, dass der Formeleditor ein wenig unübersichtlich ist
    und man auch Notepad++ nutzen kann. Da fehlt dann aber der Syntax-Check.
    Ich habe mich der Sache angenommen und eine rudimentäre Sprachdefinition gemacht.
    Notepad++ findet Ihr hier:
    Downloads | Notepad++ (notepad-plus-plus.org)
    Dann nur noch die XML runterladen und über das Menü "Sprachen > benutzerdefinierte Sprache > eigene Sprache definieren > importieren (und aktivieren!)
    Fühlt Euch frei, die Definition weiter anzupassen und natürlich dann wieder hochzuladen.
    Schöne Grüße
    Manuel

     
     
     
     
    smapOne_v6.txt smapOne_v6.xml
  21. Manuel Rühls Beitrag in Betreff der E-Mail wurde als Antwort markiert   
    Ja das geht, z.B. so:      CONCAT("Flaschengas Abfüllung ",{Buchungsdatum_Bericht})
    Man kann die Bausteine aus der Smap verwenden mit geschriebenem Text.
  22. Manuel Rühls Beitrag in Login für smapOne wurde als Antwort markiert   
    Wenn eine App keinen eigenen Passwortschutz hat, kann man ggf. auf die Funktion von Android oder iOS zurückgreifen:
    https://passwort-manager.com/android-und-ios-apps-mit-passwort-schuetzen/
    Das ist natürlich immer abhängig vom Endgerät. Bei iOS geht das im Standard, bei Android würde ich eher auf eine App zurückgreifen.
    z.B.:
    https://www.chip.de/downloads/App-Lock-Android-App_55946246.html
    Man will ja auch nicht für jedes Endgerät ein eigenes HowTo Schreiben.
×
×
  • Neu erstellen...