Jump to content

Einfachauswahl IF Abfrage?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe in der Smap eine Einfachauswahl erstellt und möchte nun im Bericht eine Abfrage machen in der unterschiedliche DInge angezeigt werden bei Antwort.

Als Beispiel:

Möchten SIe Urlaub nehmen? JA oder Nein. Bei Ja wird Text A angezeigt und bei Nein wird Text B angezeigt.

 

Lieben Gruß

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Jonas Mithöfer

da kannst du dir eigentlich zwei mögliche Wege aussuchen:

1. Du führst die IF-Abfrage vorab in der smap und gibst entsprechend nur das Ergebnis im Bericht aus.
Den Baustein mit dem Ergebnis kann man ja im smap ausblenden.
image.thumb.png.9aaafa5705c453678d03552d7f6945bc.png

 

2. Natürlich kannst du im Bericht auch eine IF-Abfrage eingeben:

{%IF bricks.Select contains "Ja" %}
Schade.
{%ELSE%}
Dann arbeiten Sie mal weiter.
{%ENDIF%}


Ich persönlich würde aber Weg 1 bevorzugen, da man es in einer smap übersichtlicher und strukturierter vorgehen kann, zudem müssen bei Änderungen in smaps auch die Berichte überarbeitet werden. Bedeutet einen etwas höheren Aufwand.

 

Edited by Bülent Erbas
  • Agree 3
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...