Zum Inhalt springen

Berichtsvorlage reklamiert fehlendes %ENDIF%


Yannik Felzen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Berichtsvorlage erstellt und im Anschluss in der Smap hinterlegt. 

Dort wird nun reklamiert, dass die Anweisung "{%ENDIF bricks.Abschnitt_fehlend%}" fehlt. (siehe beigefügten Screenshot) 

Die anderen Elemente, die fehlen sind irrelevant, da es sich nur um Checkboxen handelt, mit denen der User Hilfetexte einblenden kann. 

Ich habe den Bericht jetzt doppelt und dreifach geprüft und die ENDIF-Anweisung ist definitiv vorhanden, wie auf dem beigefügten Ausschnitt auch zu erkennen ist. 

Habe ich etwas übersehen? Bin mit meinem Latein am Ende. 

Danke und viele Grüße 

Berichtsvorlage.PNG

fehlermeldung ENDIF.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Yannik Felzen

ja, das kann manchmal sehr gemein sein 🙂

Was mir immer ganz gut bei der Fehlersuche geholfen hat, mir erst mal alle Absatzmarken und Formatierungssymbolen anzeigen lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass hinter einigen Platzhaltern ein Zeilenumbruch fehlt. z.B. so etwa

image.png.e116d540f53fc54e75d5cdcf79b6e66e.png

 

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bülent Erbas

vielen Dank für deine Antwort. Soweit ich weiß sind die Zeilenumbrüche aber nicht erforderlich. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit (der Vorlage, nicht des Codes 😃) setze ich aufeinander folgende Code Anweisungen immer gemeinsam in eine Zeile und minimiere die Schriftgröße deutlich. 

Dadurch lässt sich auch besser einschätzen, wie man mit dem Platz auf der Seite hinkommt. 

In all den anderen Smaps hat mir dies nie Probleme bereitet, weswegen ich es als Fehlerursache ausschließen würde... 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas Giesing

den  {%IF bricks.Abschnitt_fehlend%} siehst du (auch gelb markiert) im Screenshot ganz oben 🙂

Der scheint ja auch ordnungsgemäß erkannt zu werden, sonst würde er ja nicht über´s ENDIF meckern 😄 

Hab es nochmal entsprechend mit rotem Rahmen verdeutlicht und neu angehangen. 

LG

Berichtsvorlage.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yannik Felzen

Probiere bitte einmal wie oben bereits angemerkt die Steuerzeichen, also die {%IF ... } und {%ENDIF ...} Zeilensepariert aufzulisten.

Also:
IF

IF

Text
Foreach

Tabelle

Tabelle

Endforeach

Endif

Endif


Ich kann mir vorstellen, dass die Wiederholungsgruppe da Probleme bereitet.
Deine Aussage stimmt zwar teilweise image.png.2201be848d9c099a8af287343c65cbb1.png es gibt aber durchaus Fälle, bei denen hier in der Vergangenheit missinterpretiert wurde.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...