Jump to content

Bilder ohne Verlinkung


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wir möchten die Daten in eigenen Datenbanken speichern und aus SmapOne löschen. In den PDFs sind aber die Bilder verlinkt. Wie kriege ich die Bildlinks (die auf die gelöschten Daten in SmapOne leiten) aus den Berichten weg, sodass entweder ein eigener Link hinterlegt werden kann oder gar keine Verlinkung existiert.

Also kurz, es geht darum, wenn man auf die Bilder in den PDF-Berichten klickt.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Du könntest die PDF mit einem Editor wie Notepad++ öffnen und nach "smapone" suchen.

Dort findest du die Links zu den Bildern und kannst diese austauschen.

Habe es gerade getestet und es funktioniert. Ob man das so manuell machen will, lasse ich mal außen vor. Evtl. kann man sich n passendes Script dafür bauen, dass dies tut.

image.png

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Würde für die PDFs, die im Sharepoint gespeichert werden als Notlösung dienen. Aber die PDFs, die mittels dem Baustein E-Mail versenden abgeschickt werden sind so nicht zu ändern.

 

Außerdem kommt bei mir die Meldung, dass die PDF defekt ist, nachdem ich den Link lösche oder auch nur bearbeite. Hab es mit VSCode und Editor versucht, vielleicht muss ich es nochmal mit Notepad++ versuchen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi @Bülent Erbas,

da wir die Daten aus SmapOne über die Rest-API regelmäßig löschen wollen, kommt man beim klicken auf die Bilder immer auf eine "Fehlermeldung" von Smap, dass die Datei nicht existiert. Deshalb die Frage, ob die Links entfernt oder geändert werden können. (Z.B. https://pfadzumbild.de/Ordner/{bild_ID}.jpg)

Wahrscheinlich mehr eine esthetische Frage als eine funktionelle, aber vielleicht gibt es da ein Workaround. Daher die Frage 🙂

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Can Kocak

Ich habe parallel nach Möglichkeiten innerhalb der Automatisierungstools geschaut.
Man kann PDF-Seiten entfernen/hinzufügen oder Text anpassen, Umwandlungen durchführen, aber keine Links entfernen.

Was ich allerdings gelesen habe, aber noch nicht getestet: wenn man PDFs mit Links mit dem Drucker "Microsoft Print to PDF" neu drucken lässt, bekommt man ein "flaches" PDF zurück. Wäre vielleicht ein Ansatz um es mit einem PS-Script automatisieren zu lassen.

Edited by Bülent Erbas
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...