Zum Inhalt springen

Zufallsgenerierte Bildkontrolle


David Susami

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

bauen gerade wieder neue smaps für welche wir gerne Zufallsabfragen nutzen wollen würden. 

Es ist eine Reinigungscheckliste für mehrere Bereiche pro Reinigung. Da wir den Aufwand gering halten wollen, aber auch ein wenig Kontrolle haben wollen würden, wäre hier die Abfrage von einem Foto eines Bereichs pro Reinigung ausreichend.

Nun würde ich gerne eine Zufallsabfrage generieren, dass der Nutzer der Smap ein Foto eines der der hinterlegten Bereiche machen müsste.

 

Falls irgendjemand so eine Anforderung hat würde mich interessieren, wie andere es gelöst haben. Meine Lösung ist weder elegant noch wird zufällig ein Bereich gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eine Zufallszahl gibt es nicht. Du könntest aber einfach einen Zeitstempel (vielleicht gibt es ja zufällig sowieso schon einen in der smap) abfragen und davon die Sekunde extrahieren. Dann hättest du eine Zufallszahl zwischen 0 und 9.

image.png.cc379eb998f20870b073088f06f81991.png

 

SUBTEXT(TEXT({Timestamp}), 19, 1)

Aber es ist halt nicht wirklich eine Zufallszahl, wenn der User blickig ist, wird er mitkriegen, dass er die Zahl durch den Timestamp beeinflussen kann 😉

  • Like 2
  • Zustimmung 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz Danke! Habe es aktuell auf 01-31 Tagesbasis "gelöst" da dieser weniger manipulierbar ist und als ausreichend erscheint.

Anschließend gleiche ich es mit der Liste des DSAB ab und gebe einen zu dokumentierenden Bereich vor. Schade ist, das die ausführende Person in den DSAB gehen muss, und diesen auswählen muss.

@Ralf Rees wir möchten dies als Erweiterung des Reinigungsnachweises nutzen. Ein Foto ist da ein recht guter Indikator. Jedoch würde es den Prozess unnötig in die länge ziehen, wenn die Putzkraft ein Foto von jedem einzelnen Bereich machen müsste. Eines würde ausreichen als Kontrollfunktion. 

 

image.png

Bearbeitet von David Susami
Tippfehler bereinigt.
  • Like 1
  • Zustimmung 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...