Zum Inhalt springen

LKW Forecast Übersicht


Alexander Kellner

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Alexander Kellner:

Ja nice 🙂 hab es geschafft.

Eine Frage noch, wie kann ich in der Excel nur das Datum anzeigen lassen, als Bsutsein gibt es ja nur Datum+Zeit. Kann ich die Formel in der Query ändern das nur das Datum angezeigt wird?

image.png.fa8a3dbd5f571f04bb715f27b54591c6.png

image.png.92758669c1933f2a835d2dc688c5ec16.png

Du kannst im Designer in den Setting des DateTime Bausteins definieren ob Datum & Uhrzeit, nur Datum oder nur Uhrzeit angezeigt werden soll.
image.png.d0cd8d8664795d5cc9c96292881380f4.png

Alternativ könnte man sicherlich auch in Excel die Zelle Splitten und somit Datum und Uhrzeit trennen.

Bearbeitet von Torsten Wolf
Ergänzung
  • Like 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Torsten Wolf:

Du kannst im Designer in den Setting des DateTime Bausteins definieren ob Datum & Uhrzeit, nur Datum oder nur Uhrzeit angezeigt werden soll.
image.png.d0cd8d8664795d5cc9c96292881380f4.png

Alternativ könnte man sicherlich auch in Excel die Zelle Splitten und somit Datum und Uhrzeit trennen.

Danke 🙂 ich küsse deine Augen ...

  • Like 1
  • Haha 7
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das API-AccessToken direkt mit in der URL angegeben? Oder über die separate Authentifizierung? Letztere wird nämlich auf dem Gerät, nicht aber in der Datei gespeichert. Wenn das Token direkt mit in der URL enthalten ist, sollte der Aufruf von überall klappen. Allerdings Achtung: Dann hat auch jeder mit der Excel-Datei potentiell Zugriff auf die API via dein Token!

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Token muss per ?accessToken=<API_TOKEN> übergeben werden, nicht mit "Token"...

Aber ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob hier die smapOne-API das Problem ist, da sich deine Fehlermeldung auf einen Datenbankserver bezieht. Die Web-API wird von Excel nach meinem Kenntnisstand nicht als "Datenbankserver" bezeichnet. Aber ich bin auf diesem Gebiet nur Teilzeit-bewandert 😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 14:03 schrieb Alexander Kellner:

- kann ich älter als 2 Tage raus und neue Einträge nach Datum sortiert einfügen?

Das geht mit Hilfe der Preview API (siehe FAQ). In der kannst du einen Filter z.B. auf das sendDate setzen (nicht älter als 2 Tage)

$filter=sendDate%20gt%202024-03-02T15:05:00Z

und dann auch entsprechend beliebig sortieren, z.B. auch das sendDate absteigend von jung nach alt.

$orderBy=sendDate%20desc

 

Die URL sieht dann so aus (ersetze einfach die smapID gegen die von deiner smap):

https://platform.smapone.com/Backend/preview/Smaps/65384867-3375-4c53-b7d4-27bf9bbdb477/Records?$filter=sendDate%20gt%202024-03-02T15:05:00Z&$orderBy=sendDate%20desc

Dieser Abruf

  • ruft alle Datensätze der letzten 48h ab (hier ist jetzt ~16:05 Uhr, also alle seit UTC 15:05 Uhr, im Query String "2024-03-02T15:05:00Z"), also alle Datensätze, wo das sendDate greater than ("gt") – also nach – diesem Zeitpunkt ist

    und
     
  • sortiert ("orderBy") die Datensätze nach dem sendDate, und zwar absteigend (engl. "descending", also "desc"), also quasi von jung nach alt. (Aufsteigend wäre "asc" für engl. "ascending").
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 16:14 schrieb Moritz:

Das geht mit Hilfe der Preview API (siehe FAQ). In der kannst du einen Filter z.B. auf das sendDate setzen (nicht älter als 2 Tage)

$filter=sendDate%20gt%202024-03-02T15:05:00Z

und dann auch entsprechend beliebig sortieren, z.B. auch das sendDate absteigend von jung nach alt.

$orderBy=sendDate%20desc

 

Die URL sieht dann so aus (ersetze einfach die smapID gegen die von deiner smap):

https://platform.smapone.com/Backend/preview/Smaps/65384867-3375-4c53-b7d4-27bf9bbdb477/Records?$filter=sendDate%20gt%202024-03-02T15:05:00Z&$orderBy=sendDate%20desc

Dieser Abruf

  • ruft alle Datensätze der letzten 48h ab (hier ist jetzt ~16:05 Uhr, also alle seit UTC 15:05 Uhr, im Query String "2024-03-02T15:05:00Z"), also alle Datensätze, wo das sendDate greater than ("gt") – also nach – diesem Zeitpunkt ist

    und
     
  • sortiert ("orderBy") die Datensätze nach dem sendDate, und zwar absteigend (engl. "descending", also "desc"), also quasi von jung nach alt. (Aufsteigend wäre "asc" für engl. "ascending").

Hey @Moritz, danke für die erstellte URL, wo setze ich meinen accessToken= dazwischen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorangestellt, hinten angeklemmt oder irgendwo dazwischen, solange du die Syntax für die Parameter einhältst: sie werden durch Fragezeichen (?) von der Adresse getrennt und jeweils durch ein kaufmännisches Und-Zeichen (&).

Beispiele:

https://www.smapone.com?key1=value1&key2=value2&key3=value3

?accessToken=x&$filter=y&$orderBy=z
?$filter=y&$orderBy=z&accessToken=x

 

  • Like 1
  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...