Zum Inhalt springen

Gregor

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

Leistungen von Gregor

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Pioneer - 1. Jahr smapLand
  • Erste Woche geschafft
  • Engagiert Selten
  • Collaborator
  • Gute Beiträge

Neueste Abzeichen

19

Reputation in der Community

  1. Ist sicher von einem Politiker verfasst worden, um sich später im Zweifelsfall alle Optionen offenzuhalten 😆 Der Google Translator spuckt folgendes aus: Wir bruchen ein Häkchen für "Nicht editierbar".
  2. Hallo Sebastian, wenn ich den GPS Baustein nutze und die Option Koordinaten gewählt habe, kann ich auf meinem Handy mit einem Klick auf die Koordinaten (sind anklickbar) auswählen, welche ortungskompatible App ich dafür nutze. Was deiner Aussage widerspricht. Es sei denn, die Koordinaten sind maskiert und hinter der nummerischen Aufreihung steckt ein Link. 53° 33' 24.998" N 9° 57' 50" E oder so 53° 33' 24.998" N 9° 57' 50" E Oder aber wenn ich das richtig verstehe, ist es zum einen von der Android-Version (13 bei mir) abhängig, was überhaupt als Link deklariert und wie damit umgegangen wird. Und zweitens; welche Links die App akzeptiert, um angesteuert zu werden. Wenn ich mir die App-Info der "Google Maps" App ansehe (lange halte auf App Icon), sehe ich 554 unterstützte Links. Bei "Komoot" sind es zwar nur 14 Links, dafür habe ich bei dieser App, im Gegensatz zu der "Google Maps" App, die Möglichkeit eigene Links hinzuzufügen und somit zu bestimmen, wie die App angesteuert wird. Da steckt sicher noch mehr dahinter, aber man kann vielleicht nun beantworten, wie man die externen Apps aus smapOne heraus ansteuern kann und wie hierzu der Link aussehen muss, damit das auch gelingt. Zu der ersten Frage: Eigentlich kann die smapOne ja schon Links maskieren, es wird aber nicht zur Verfügung gestellt 🤨 Kann mir vorstellen, dass meine Idee im Feature-Bereich in nur wenigen Jahren umgesetzt wird 🤪
  3. Danke für deine Ausführungen. Habe, wie du beschrieben hast, die Definition der API angepasst und es funktioniert - kann Typ und Inhalt der Bausteine ändern. Scheitert letztendlich aber an den von dir genannten; "diese statischen Definitionsdaten dann ja auch nicht Inhalt des späteren Datensatzes wären." Zudem giert die API nach ständig neuen Revisionsangaben... Die Idee zu dem Workaround ist gut, aber nicht zweckmäßig. Ich habe es nach deiner Beschreibung getestet, die Daten verschwinden wie vermutet nach Manipulation der DSAB. Interessant wäre es zu wissen, wie andere smap Nutzer die Konsistenz zwischen ERP/WAWI und smapOne gewährleisten können, wenn man davon ausgeht, dass die Daten mittels API verschoben werden und die Grobmotoriker mit ihren Wurstfingern Daten in smapOne pflegen🤔 Ich bleib dran.
  4. Hallo Bülent, Der unscheinbare Zusatz "mailto" entstand in einer kurzzeitigen Phase euphorischer, mangels Schlafentzug deliriumartigen Zustandes wahnhafter Experimentierfreudigkeit alla Frankenstein. Und um Nachfragen aufzugreifen, nein, der Blitz hat nicht eingeschlagen 👾👩‍🔬⛈️🤢 Ja, hätte es gern maskiert mit NAVIGIEREN o.ä.. Ich stolpere immer wieder darüber, dass es in dieser Hinsicht (für meine Bedürfnisse) vielen Bausteinen an Flexibilität mangelt. Habe den Code etwas verbessert, es wird jetzt die "Google Maps App" aufgerufen: REPLACE(CONCAT("http://maps.google.de/maps?daddr=",{Strass_Zielkunde},"+",{PLZ_ORT_Zielkunde}), " ", "+") Mir ist aufgefallen, dass der Baustein "Positionsbestimmung" bei Auswahl der Option Koordinaten den gewünschten Effekt mit sich bringt. Hier kann ich meine Apps auswählen. Was der Hintergund ist, kann ich nicht sagen. #smappies https://www.yeeply.com/de/blog/deep-linking-android-und-ios-apps/
  5. Dzień dobry, Frage 1: Es gibt die wunderbare Möglichkeit, in der App Verlinkungen mittels dem Baustein "Hyperlink" zu kreieren. Kann ich auch innerhalb der "CONCAT" Formel eigene HTML Verlinkung erstellen? Funktioniert (Textbaustein): REPLACE(CONCAT("https://www.google.com/maps/dir//",{Strass_Zielkunde},"+",{PLZ_ORT_Zielkunde}), " ", "+") Funktioniert nicht: CONCAT("<a href=",{const:quote},"mailto:https://www.google.com/maps/dir//","{Strass_Zielkunde}+{PLZ_ORT_Zielkunde}",{const:quote},">­Navigieren</a>") Frage 2: Auf meinem Android Handy habe ich einige Apps, welche aus der App heraus direkt andere Apps aufrufen können. Der Navigations-Button über diese Apps ruft wahlweise "Google Maps", "Komoot" oder auch die "Threema" App auf. Ist das auch mit smapOne möglich. Kann ich die "Google Maps" App aufrufen?
  6. Super Sache mit den Umfragen. Haben sich aber wohl noch nicht viele beteiligt. Das Thema ist auch für uns wichtig. Falls du noch nicht gevotet hast, hier ein passender Link 😉 https://portal.productboard.com/1zukbs88k3fmynuc66j34p17/c/78-vordefinierter-weg-und-festgelegte-bearbeitungsbereiche-fur-aufgaben Dauert wenige Sekunden, macht Spaß und hilft anderen Kollegen - jetzt voten 👍
  7. Nein! Eine im entscheidenden Moment, kurz vorm Beginn dieses irrwitzigen Vorhabens mir meinen Zeigefinger wund zu drücken, hielt mich eine innere unerklärliche Kraft davon ab 🤔 Ich glaube in Fachkreisen auch als innerer Schweinehund bekannt. Wobei die Allegorie der Willensschwäche an dieser Stelle nicht als Makel zu bewerten wäre, denn mit deiner Idee hat es nur wenige Minuten gedauert (musste nur 12 Major Versionen eingeben). Danke an dieser Stelle dem inneren Schweinehund🐷, und dir natürlich🙏 ( Den Kaffee habe ich trotzdem getrunken 😀 )
  8. Ja, danke für diese wenig überraschende, aber liebevoll ausführlich beantwortete Frage 😋 Ich werde mir einfach einen Kaffee holen und mich an die Arbeit machen 😌
  9. Tach auch, ich habe in Folge zahlreicher Test's über 100 Aufgaben erstellt und frage mich gerade, wie ich diese alle gleichzeitig wieder löschen kann. Würde mich nicht überrachen wenn es nicht geht, da soviele Test's sicher nicht die Regel sind, aber diese einzeln zu löschen dauert sicher etwas länger als zu fragen und auf eine Antwort zu warten 🙃
  10. Ok, also der Bedarf ist schon länger da - macht ja auch total Sinn mit sensiblen Daten. Gibt es eventuell einen Workaround?
  11. Danke! Naja, der "Text" Baustein befindet sich in der Kategorie "Anzeigen" und der "Telefonanruf" in "Media", wenn du das meinst. Das bekomme ich nicht hin. Momentan übertrage ich es an "Texteingabe" Bausteine im Schema: "Meine_Baustein-ID": "{meine_Variable}, Über "Textergebnis" Bausteine hatte ich vor ein paar Tagen versucht im Backend mittels einer Variable das Ergebnis aus den "Texteingabe" Bausteinen auszugeben. Das hatte funktioniert, bin aber daran gescheitert den ursprünglichen "Texteingabe" Baustein auszublenden.
  12. Guten Tag, ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit der smapApp und der REST-API-Schnittstelle. Ich muss vorab sagen, dass ich zuvor keinerlei Erfahrung mit einer REST-API-Schnittstelle gemacht habe und ich möglicherweise simple Tatsachen übersehe. Insgesamt habe ich mich bereits ein paar Stunden damit auseinandergesetzt und konnte dank der FAQ, dem Forum und der Doku erfolgreich Aufträge per POST aus unserer ERP an die APP senden. Es gibt einige Angaben wie Kundennummer, Auftragsnummer etc., welche von dem App Benutzer nicht manipuliert werden dürfen. An dieser Stelle verstehe ich nicht, warum ich keine Bausteine von denen ich nicht möchte dass diese in der APP verändert werden dürfen, mittels REST-API nicht befüllen kann. Vom Gefühl her würde ich sagen, es sollte gundsätzlich möglich sein. Im konkreten Fall kann ich den Baustein "Text" und "Telefonanruf" per POST nicht befüllen. Mache ich etwas falsch, oder ist es schlicht nicht möglich? Vielen Dank für die Unterstützung!
×
×
  • Neu erstellen...