Zum Inhalt springen

Marika Karl

smapOne
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Marika Karl hat zuletzt am 15. April gewonnen

Marika Karl hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Marika Karl

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

Leistungen von Marika Karl

Collaborator

Collaborator (7/14)

  • Epische Beiträge Selten
  • smapLand Festival 2024
  • Pioneer - 1. Jahr smapLand
  • Seit einem Jahr dabei
  • Gut gefolgt Selten

Neueste Abzeichen

279

Reputation in der Community

2

Community-Antworten

  1. Hier in der Community kommen öfter Fragen zu Features. Nicht alle können wir uns zeitnah vornehmen - auch wenn wir gern alles auf einmal umsetzen würden. Wie das mit unserer aktuellen Arbeit im Development-Department zusammenhängt und was wir eigentlich gerade treiben, möchten wir euch ganz transparent in diesem Beitrag näherbringen. Zum Artikel: Das Haus, in dem die Dev-Küche steht
  2. 😄 Ihr schafft mich, besonders @Manuel Rühl. Wir haben aktives Team Building betrieben und Namen für uns gefunden. Also ist das eher die Abschlussklasse der Montessori-Schule. Wenn du wüsstest, wie unsere Meeting-Räume heißen, müssten wir direkt einen Vor-Ort-Workshop zusammen planen 😁
  3. @Sebastian Grünewald Danke! ❤️ Damit ist das ganze Ding zwei Wochen schneller draußen. 😄
  4. Ihr seid wundervoll 😄 Es ist so cool, wie ihr beschreibt, was gebraucht wird, und wirklich sehr charmant die Aufmerksamkeit darauf lenkt. Kudos! Ich muss das tatsächlich einmal bei unseren Devies hinterfragen, wie das gebaut ist. Ich melde mich zurück, sobald ich ein Verständnis davon habe.
  5. Hallo zusammen. Danke, dass du noch mal nachfragst, @Sebastian Grünewald. Die schlichte und unbequeme Antwort: ja --- aber. Das Aber ist das Unbequeme. Es wird erst in etwa 9-12 Monaten damit zu rechnen sein. Wir haben uns derzeit in drei Teams organisiert und treiben unsere Modernisierung* voran. Eines der drei Teams, die Appstronauts, beschäftigt sich gänzlich mit der Web-App. Von unserem produktstrategischen Standpunkt aus haben wir dem Team maximalen Fokus eingeräumt, weil es wesentlicher ist, dass ihr zu einer vollfunktionalen Web-Version kommt, als dass wir verstreut kleine Features einbauen. The good in the bad news: gerade die Sortierung bzw. Suche ist ein sehr abgegrenztes Feature und damit super optimal, um uns den Einstieg in die Revolution der Aufgaben zu ebnen. Damit wird es eins der, wenn nicht gar das erste Feature sein, was wir in diesem Kontext umsetzen werden. Liebe Grüße Marika *Sehr bald wird es dazu auch zwei ausführliche Blogartikel geben.
  6. Hallo @Tino Jenke und @Bülent Erbas, danke für die Darstellung. Ich habe eine Vorstellung im Kopf, wie ihr das nutzt bzw. was ihr braucht. 🙂 Mit dem Task Management werden wir nach Fertigstellung der Web-App genau so etwas angehen. Dieses Buzz Word "Task Management" umfasst ein ziemliches Paket an richtig wertbringenden Features. Kleiner Teaser: Kleinigkeiten wie die Suche nach bestimmten Aufgaben bis hin zu ausgebuffteren Ideen in Richtung Aufgaben-Flow. Dort denken wir zum einen an Abschnitte bzw. Bausteine, die gesperrt sein können für weitere Bearbeiter. Aber eben auch an vordefinierte Bereiche, die nicht jedem frei zur Bearbeitung stehen. Auf dem FIB (liebevoll für Feature-Ideen-Board) haben wir das unter diesem Kärtchen versucht zu beschreiben. Die Idee mit den Links für einzelne einzugebende Informationen finde ich recht nützlich und ist sicher noch ein Zwischenschritt zum umfänglichen Aufgaben-Flow. 🙂 Lieben Dank also! Ich nehme das mit auf. Vom groben Bauchgefühl her werden wir uns vermutlich Ende 24 oder Anfang 25 mit der Feinkonzeptionierung des Task Management beschäftigen. Liebe Grüße Marika
  7. Steilvorlage, @Paul Bumann 😄 Jawollja: bei der Web-App funktioniert das schon und wird auch so bleiben. An der Stelle kurzer indiskreter Einblick ins Produktmanagement: diese Tastaturnavigation, oder schlimmer - eben diese fehlende Tastaturnavigation, war eines der Argumente, nun das große Projekt der Web-App zu starten. Das hier, @Oliver Thomsen wirkt auf jeden Fall bug-ig und nervenaufreibend. Ich reporte das zu unserer QA für möglichst zügige Behebung. Danke für eure Zeit für Erklärungen und Lösungsfindung! Liebe Grüße Marika
  8. @Bülent Erbas, wir werden noch vor Sommer einen Riesenschritt weiter sein. Die Bausteine sind nur ein Teil. Wir bauen parallel auch an der Registrierung/ Login, damit nicht nur anonyme smaps in der Web-App genutzt werden können. Ich denke, im Sommer kann der Großteil der use cases von euch per Web-App erledigt werden. Für die perfekte Komplettvariante mit Offline-Fähigkeit und co. brauchen wir dann noch ein bisschen Zeit. Wir nehmen euch aber hier und auf dem Feature Board mit. Und: auf dem smaplandFestival wird es einen Stand geben zur Web-App. Dort können dann auch deep dive Fragen gestellt werden 🤓
  9. Hallo in die Runde. Ich greife hiermit @Bülent Erbas Anregung auf, die next steps für die Web-App auf unserem Feature Ideen Board abzubilden: Werft gern einen Blick auf das Feature-Board, dort sind jetzt die nächsten Entwicklungen im neuen Tab "Web-App" sichtbar.
  10. Hi @Jeanne Merswolken, bisher umfasst das Konzept das, was du aufgelistet hattest. Wir schieben die Änderungen in unsere fortlaufende Entwicklung ein - aktuell haben wir keinen Fokus auf die Rollen. Ich nehme deine zwei Punkte gern noch mal mit in die Betrachtung. Wir müssen erst einmal durchdenken, was das alles macht und bedeutet, bevor es in die Entwicklung geht. Wenn es da einen neuen Stand gibt, melde ich mich 🙂 Liebe Grüße! Marika
  11. Hi @Bülent Erbas, Das ist eine gute Idee und ich kann sie vollkommen nachfühlen. Nicht nur nachvollziehen, eben auch fühlen. Hm, ich versuche das auf zwei Ebenen zu beantworten und hole kurz aus: das Ideenboard ist ein eingebundenes Tool. Dort sollen Ideen bzw. Features gezeigt werden, die Impact für euch als unsere Nutzer haben. Das heißt zum einen, dass da auch die ganze Welt der intern gebrauchtes Features und technischen Wartungen unsichtbar bleiben, zum anderen, dass das Board von uns gepflegt und ausgewertet wird. Was das Board leider nicht vermag, ist, Diskussionen und Abwägungen zu führen. Man kann voten und nachverfolgen, aber die Kommentare bspw. nicht einsehen, die ein Jeder / eine Jede gegeben hat. Daher empfinde ich das Forum hier ideal, um Diskussionen und Anregungen einzukippen und auszuführen. @Christian Meixner und @Johanna Becker sind die Meister der Struktur hier. Vielleicht können wir angesichts der WebApp als neues Feature in der Anfangsphase hier noch was machen? Und für das Ideenboard nehme ich deine Frage gern noch mal ins Produktmanagement-Team mit, dass wir die next steps der WebApp darauf abbilden können 🙂 Das halte ich für super wertvoll und ziemlich cool. Danke dafür!
  12. Oh, na klar (typische short-term-inter-meeting-Antwort, Simon Sinek wäre sehr enttäuscht). Also warum sehen wir erst einmal kein eigenes CI für smaps?: Das geht sehr stark in die Richtung White Labeling. White Labeling haben wir aus Produktmanagement-Sicht nicht auf dem Schirm, da es in unseren Augen dem Ansatz des Citizen Development widerspricht. Wir möchten - und tun es bereits 😉 - möglichst allen eine Plattform bieten, ihre eigenen Apps zu bauen und sie so vielfältig wie möglich einzusetzen. Das ist unser Produkt und darauf sind wir auch bisschen stolz, weswegen unser smapOne Footer in zartem Blau erst einmal bleiben wird 🙂
  13. Ein eigenes CI statt des Footers, wie er jetzt ist, sehen wir erst einmal nicht vor. Worüber aber abgestimmt und diskutiert werden kann, ist ein Farbschema für smaps (auf dem Feature Ideen Board unter smaps bauen) 🙂
  14. Danke für das schöne Feedback! @Philip Alvermann, die Offlinefähigkeit wird folgen. Das ist unser erster Aufschlag, um euch schon mit einzubinden 🙂 Bausteine und Funktionalitäten äquivalent zu den nativen Apps werden nach und nach ergänzt. Grüße in die Runde!
×
×
  • Neu erstellen...