Zum Inhalt springen

Aus der smapOne App heraus, externe Links (auf App's)


Gregor

Empfohlene Beiträge

Dzień dobry,

Frage 1:

Es gibt die wunderbare Möglichkeit, in der App Verlinkungen mittels dem Baustein "Hyperlink" zu kreieren. Kann ich auch innerhalb der "CONCAT" Formel eigene HTML Verlinkung erstellen?

Funktioniert (Textbaustein):

REPLACE(CONCAT("https://www.google.com/maps/dir//",{Strass_Zielkunde},"+",{PLZ_ORT_Zielkunde}), " ", "+")

Funktioniert nicht:

CONCAT("<a href=",{const:quote},"mailto:https://www.google.com/maps/dir//","{Strass_Zielkunde}+{PLZ_ORT_Zielkunde}",{const:quote},">­Navigieren</a>")

 

Frage 2:

Auf meinem Android Handy habe ich einige Apps, welche aus der App heraus direkt andere Apps aufrufen können. Der Navigations-Button über diese Apps ruft wahlweise "Google Maps", "Komoot" oder auch die "Threema" App auf.

Ist das auch mit smapOne möglich. Kann ich die "Google Maps" App aufrufen?

Bearbeitet von Gregor
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 13:17 schrieb Gregor:

CONCAT("<a href=",{const:quote},"mailto:https://www.google.com/maps/dir//","{Strass_Zielkunde}+{PLZ_ORT_Zielkunde}",{const:quote},">­Navigieren</a>")

Ich vermute der Link-Tag <a href=...> wird wohl so von der smap App nicht interpretiert werden können.

Warum steht da "mailto:" ? Damit verlinkst du doch Mail-Adresse und keine URL, oder?

Aber grundsätzlich hast du doch mit deiner ersten Variante, das was du möchtest. Bei mir wird Google Maps direkt geöffnet und die Route  vorgeschlagen.

Zu Punkt 2 können nur die smappies was sagen 🙂

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu Punkt 2:
In einem Test mit Telefonnummern (im anderen Post) habe ich durch Zufall gesehen, dass doch die Auswahl ermöglicht wird, wahlweise Apps aufzurufen:
image.thumb.png.cd28bab97877c8195b71bdc9ca863554.png

Also, grundsätzlich scheint es, aus smap ein App aufzurufen, zu funktionieren.

Man müsste nun schauen wie man die Adressdaten so zusammenstellt, dass ein Navigations-App aufgerufen werden kann.
Auf die Schnelle habe ich es nicht herausgefunden. Werde aber noch schauen. Finde den Ansatz richtig gut.

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 2
  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bülent,

 

vor 2 Stunden schrieb Bülent Erbas:

Warum steht da "mailto:" ?

Der unscheinbare Zusatz "mailto" entstand in einer kurzzeitigen Phase euphorischer, mangels Schlafentzug deliriumartigen Zustandes wahnhafter Experimentierfreudigkeit alla Frankenstein. Und um Nachfragen aufzugreifen, nein, der Blitz hat nicht eingeschlagen 👾👩‍🔬⛈️🤢

 

vor 2 Stunden schrieb Bülent Erbas:

Aber grundsätzlich hast du doch mit deiner ersten Variante, das was du möchtest. Bei mir wird Google Maps direkt geöffnet und die Route  vorgeschlagen.

Ja, hätte es gern maskiert mit NAVIGIEREN o.ä.. Ich stolpere immer wieder darüber, dass es in dieser Hinsicht (für meine Bedürfnisse) vielen Bausteinen an Flexibilität mangelt.

 

Habe den Code etwas verbessert, es wird jetzt die "Google Maps App" aufgerufen:

REPLACE(CONCAT("http://maps.google.de/maps?daddr=",{Strass_Zielkunde},"+",{PLZ_ORT_Zielkunde}), " ", "+")

 

Mir ist aufgefallen, dass der Baustein "Positionsbestimmung" bei Auswahl der Option Koordinaten den gewünschten Effekt mit sich bringt. Hier kann ich meine Apps auswählen. Was der Hintergund ist, kann ich nicht sagen. #smappies

https://www.yeeply.com/de/blog/deep-linking-android-und-ios-apps/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

Links mit eigener Beschriftung sind in dieser Form aktuell nicht möglich.

Aktuell werden nur Texte, die wie Web-URLs, Telefonnummer oder Email-Adressen automatisch als Links klickbar gemacht und wenn man da drauf klickt, öffnet sich die dafür entsprechend eingerichtete App. Also bei einer Email-Adresse z.B. deine Mail-App.

Erstell doch einen Eintrag im Feature-Wünsche-Bereich, dann kann unsere Produktplanung das mit bewerten und aufnehmen.

 

Bei der zweiten Frage ist es davon abhängig, wie du sie meinst. Aus dem GPS-Baustein kannst du auch die Maps-App aufrufen. Wenn der Baustein ausgefüllt ist und du diesen antippst, dann gibt es dort in den Eintrag "In Karte öffnen".

Wenn du dagegen eigene Links im Hyperlink-Baustein meinst, dann kannst du dort nur z.B. einen festen Link zu Google Maps hinterlegen, aber nicht z.B: geo:52.5063862,13.0951118 für eine bestimmte Koordinate. Bzw. allgemeiner Ausgedrückt: Keine Links mit einem anderen Schema als "http(s)://" am Anfang.

  • Like 1
  • Zustimmung 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

wenn ich den GPS Baustein nutze und die Option Koordinaten gewählt habe, kann ich auf meinem Handy mit einem Klick auf die Koordinaten (sind anklickbar) auswählen, welche ortungskompatible App ich dafür nutze. Was deiner Aussage widerspricht. Es sei denn, die Koordinaten sind maskiert und hinter der nummerischen Aufreihung steckt ein Link. 53° 33' 24.998" N 9° 57' 50" E oder so 53° 33' 24.998" N 9° 57' 50" E

Oder aber wenn ich das richtig verstehe, ist es zum einen von der Android-Version (13 bei mir) abhängig, was überhaupt als Link deklariert und wie damit umgegangen wird. Und zweitens; welche Links die App akzeptiert, um angesteuert zu werden.

Wenn ich mir die App-Info der "Google Maps" App ansehe (lange halte auf App Icon), sehe ich 554 unterstützte Links. Bei "Komoot" sind es zwar nur 14 Links, dafür habe ich bei dieser App, im Gegensatz zu der "Google Maps" App, die Möglichkeit eigene Links hinzuzufügen und somit zu bestimmen, wie die App angesteuert wird.

Da steckt sicher noch mehr dahinter, aber man kann vielleicht nun beantworten, wie man die externen Apps aus smapOne heraus ansteuern kann und wie hierzu der Link aussehen muss, damit das auch gelingt.

 

Zu der ersten Frage: Eigentlich kann die smapOne ja schon Links maskieren, es wird aber nicht zur Verfügung gestellt 🤨

Kann mir vorstellen, dass meine Idee im Feature-Bereich in nur wenigen Jahren umgesetzt wird 🤪

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Gregor,

 

Ja, das automatische Link-Markieren ist von Android abhängig, wobei am GPS-Baustein unter Android nicht konfiguriert ist, dass Koordinaten extra markiert werden sollen. Stattdessen gibt es ja den Button im Dialog. Dieser ruft interen einen "geo:"-Link auf und übergibt den an Android und Android schaut dann, welche App diesen Link nutzen kann. Dadurch kommt dann die Auswahl zwischen Google Maps, Komoot und ggf. anderen Apps.

 

 image.thumb.png.a336848c903d2574c141e02d588a1c65.png

 

Zitat

Eigentlich kann die smapOne ja schon Links maskieren, es wird aber nicht zur Verfügung gestellt

Den Teil verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...