Zum Inhalt springen

Christian Meixner

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    147
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    23

Community-Antworten

  1. Christian Meixners Beitrag in Was passiert mit Daten (Records) gelöschter Benutzern wurde als Antwort markiert   
    Hi @Philip Alvermann, @Manuel Rühl @Micha Zenke,
    ja, ihr liegt alle drei richtig. Der Datensatz ist unveränderlich, nachdem er vom smapOne Server empfangen wurde (außer das Feld "lastExportDate", das erst gesetzt wird, wenn der Datensatz exportiert wurde).

    Der Name, der für den jeweiligen Nutzer zum Zeitpunkt des Empfangs des Datensatzes in der Nutzerliste hinterlegt war, wird dabei fest mit dem Datensatz (und damit auch mit dem PDF-Bericht) verbunden. Eine Nachträgliche Änderung oder gar Löschen des Nutzers ändert diesen nicht.
  2. Christian Meixners Beitrag in Urlaubsvertretung einrichten wurde als Antwort markiert   
    Hallo @Jens Kruse
    Nein, vollig automatisch geht das derzeit leider nicht. Die Verwaltung von Aufgaben ist aktuell leider auf die Basis-Funktionen Erstellen, Zuweisen, Abschließen und Zurückziehen beschränkt.

    Deine Idee ist aber sehr gut und wir werden sie beim weiteren Ausbau der Aufgabenfunktion und der zugehörigen Workflows mit berücksichtigen.
  3. Christian Meixners Beitrag in Nutzerrollen wurde als Antwort markiert   
    Ja, das ist richtig. Die Möglichkeit Nutzern Rollen zuweisen zu können ist nur im Enterprise-Plan enthalten: https://faq.smapone.com/kb/guide/de/nutzerrollen-MhDEd3Qfwn/Steps/910686
  4. Christian Meixners Beitrag in Berichtsvorlage für unterschiedliche Firmen wurde als Antwort markiert   
    Hallo Helge,
    Child-Creatoren? Na wegen Mutter -> Tochter! 😜
    Nein, das ist ein Begriff, der sich hier intern verselbständigt hatte, als das Feature entwickelt wurde. Offiziell sind es Verwaltete Creatoren Konten (Manged Creator Accounts). Ich schätze, der andere Begriff rollt aber einfach leichter von den Lippen.
    Zur eigentlichen Frage: Ja, die Designvorlage für die Berichte (nicht zu verwechseln mit der jeweiligen Berichtsvorlage für eine smap) gilt immer über alle smaps eines Creators. Wir gehen davon aus, dass ein Creator-Account üblicherweise innerhalb eines festen Kontexts, also ein bestimmtes (Sub-)Unternehmens, agiert.
    Deine Lösung, die betreffende smap an den jeweiligen, für diesen Unternehmensteil zuständigen Creator weiterzugeben halte ich hier tatsächlich für die sinnvollste Vorgehensweise. Nicht nur im Bezug auf die Designvorlage für Berichte, sondern auch mit Blick auf die Datenverantwortlichkeit oder die Weiterentwicklung der smap.
    Unsere Idee ist, dass die Lösung (smap) immer so nah wie möglich am Ort des Geschehens (Prozess) erstellt und verwaltet wird. Durch die Übertragung der Verantwortung auf die betroffenen selbst entsteht in der Regel auch ein höheres Verantwortungsbewusstsein und durch die eigene Freiheit ein höheres Engagement. Durch Vermeidung von Konzentrationen auf einige Wenige werden auch keine neue "Flaschenhälse" geschaffen.
    Aber ich glaube, ich schweife ab ... 😄
    Ergänzung zu Berichten und Individuelle Berichtsvorlagen für smaps
    Ich habe oben im Text zwei Links zur Dokumentation zur Berichten in smapOne eingefügt. Dort wird nochmal erklärt, was es mit der Designvorlage auf sich hat welche Arten von Berichtsvorlagen es gibt.
    Wenn du in der smap statt eine "Generierten Berichtsvorlage" eine "Selbsterstellte Berichtsvorlage" nutzt, hast du auch hier die vollständige Kontrolle über das Design und kannst für jede smap ganz individuell festlegen, wie der Bericht aussehen soll. Diese Freiheit wird aber mit ein paar Nachteilen erkauft, denn bei der "Selbsterstellte Berichtsvorlage" bist du selbst für den Inhalt verantwortlich. Das bedeutet sehr viel mehr Aufwand, vor allem, wenn später nochmal etwas an der smap geändert wird. Diese Änderung muss dann auch in der Berichtsvorlage nachgezogen werden. Mehr Details dazu findest du in der Doku.
  5. Christian Meixners Beitrag in Beschriftung bei Wiederholungsgruppe wurde als Antwort markiert   
    Ups, @Henrik Rheinschmidt
    Du hast vollkommen recht! Ich hab nur auf die Uhrzeit geschaut und nicht aufs Datum.
    Das nächste Mal gehts (noch) schneller. 😜 Wobei ... am Wochenende kann's schon mal etwa länger dauern. 😉

    Aber die Idee, dass man den Dateinamen in einer Formel als Text weiterverarbeiten kann, ist nicht schlecht. Wer werde das mal an die smapOne Entwicklung weiterreichen.
×
×
  • Neu erstellen...