Zum Inhalt springen

Berichtsvorlage für unterschiedliche Firmen


Gehe zur Lösung Gelöst von Christian Meixner,

Empfohlene Beiträge

Frage vorab: Nutzt ihr das Enterprise-Paket? Also mit Child-Creatoren?

Und jetzt die Frage: Kannst du dein Szenario ein wenig präzisieren? Du möchtest ein und die selbe smap nutzen, aber je nachdem welche Firma sie einsetzt, soll eine andere Vorlage verwendet werden? Oder wie ist das gedacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ja, wir haben eine Enterprise-Lizenz. Aber was ist ein Child-Creator? (Wir sind doch erwachsen 🙃)

Insgesamt sind wir 4 Creatoren und ein Ober-Hoschi. Der Häuptling und ein Creator arbeiten beim Mutterkonzern, 2 Kollegen und ich bei der Tocher.

Mutter und Tochter haben einen gemeinsamen Betriebshof, Kantine und die Kollegen arbeiten stellenweise Tür an Tür. Also keine strenge Trennung.

Für die Tochter haben wir die generierte Berichtsvorlage für uns angepaßt, und jeden (Tochter-)Creatoren-Account damit ausgestattet.

image.png.6ae1a649bb7edbd6e2221992436df4da.png

Ich habe letzte Woche für eine Abteilung der Mutter eine Smap erstellt, die fanden es aber nicht von Vorteil, wenn das Logo der Tochter auf dem Papier ist. Also Vordruck nehmen, auf die Mutter zuschneiden und wieder einfügen. Das neue Dokument sah gut aus, alle waren begeistert, bis ich zur Probe eine Tochter-Smap öffnete und die Berichte auch das Mutter-Logo enthielten. 😪

OK, mit dem Hintergrund jetzt, läßt sich die Frage bestimmt besser beantworten, als der 10-silbige Opener.

Kann ich denn für zwei Firmen Berichte erstellen? 

Nach meinem Rumprobieren hatte ich das Gefühl, dass die Berichte Creatoren abhängig sind und nicht für einzelne Smaps gelten. Aber ich kann mich auch irren ( Bitte, laß mich irren!!)

Inzwischen bin ich aber soweit, dass ich dem Kollegen der Mutter eine Kopie der Smap schicke, und sie dann über ihn veröffentlich wird. Diese Option ist mir letzte Woche nicht eingefallen.

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo Helge,

Child-Creatoren? Na wegen Mutter -> Tochter! 😜

Nein, das ist ein Begriff, der sich hier intern verselbständigt hatte, als das Feature entwickelt wurde. Offiziell sind es Verwaltete Creatoren Konten (Manged Creator Accounts). Ich schätze, der andere Begriff rollt aber einfach leichter von den Lippen.

Zur eigentlichen Frage: Ja, die Designvorlage für die Berichte (nicht zu verwechseln mit der jeweiligen Berichtsvorlage für eine smap) gilt immer über alle smaps eines Creators. Wir gehen davon aus, dass ein Creator-Account üblicherweise innerhalb eines festen Kontexts, also ein bestimmtes (Sub-)Unternehmens, agiert.

Deine Lösung, die betreffende smap an den jeweiligen, für diesen Unternehmensteil zuständigen Creator weiterzugeben halte ich hier tatsächlich für die sinnvollste Vorgehensweise. Nicht nur im Bezug auf die Designvorlage für Berichte, sondern auch mit Blick auf die Datenverantwortlichkeit oder die Weiterentwicklung der smap.

Unsere Idee ist, dass die Lösung (smap) immer so nah wie möglich am Ort des Geschehens (Prozess) erstellt und verwaltet wird. Durch die Übertragung der Verantwortung auf die betroffenen selbst entsteht in der Regel auch ein höheres Verantwortungsbewusstsein und durch die eigene Freiheit ein höheres Engagement. Durch Vermeidung von Konzentrationen auf einige Wenige werden auch keine neue "Flaschenhälse" geschaffen.

Aber ich glaube, ich schweife ab ... 😄

Ergänzung zu Berichten und Individuelle Berichtsvorlagen für smaps

Ich habe oben im Text zwei Links zur Dokumentation zur Berichten in smapOne eingefügt. Dort wird nochmal erklärt, was es mit der Designvorlage auf sich hat welche Arten von Berichtsvorlagen es gibt.

Wenn du in der smap statt eine "Generierten Berichtsvorlage" eine "Selbsterstellte Berichtsvorlage" nutzt, hast du auch hier die vollständige Kontrolle über das Design und kannst für jede smap ganz individuell festlegen, wie der Bericht aussehen soll. Diese Freiheit wird aber mit ein paar Nachteilen erkauft, denn bei der "Selbsterstellte Berichtsvorlage" bist du selbst für den Inhalt verantwortlich. Das bedeutet sehr viel mehr Aufwand, vor allem, wenn später nochmal etwas an der smap geändert wird. Diese Änderung muss dann auch in der Berichtsvorlage nachgezogen werden. Mehr Details dazu findest du in der Doku.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

vielen lieben Dank für die Ausführung.

Wir haben bisher die Finger von der "Selbsterstellten Berichtsvorlage" gelassen, bzw. nicht ausreichend damit beschäftigt (aus bekannten Gründen).

Die Smap ist nur zur Erstellung von Prüfprotokollen von Leitern (eurer Smap-Vorlage mit Anpassungen). Sie wird nicht weiter geändert und die Daten werden auch nicht großartig ausgewertet. Da würde es sich allerdings lohnen, der selbserstellten Bericht zuverwerden.

Ich denke aber, dass es einfacher wird, die Smap an den Kollegen weiterzuleiten. 

Danke und Gruß

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Helge Klammt, in einem unserer Berichte arbeiten wir mit unterschiedlichen Logos.

Über eine Einfachauswahl (oder...) werden die unterschiedlichen Logos angesteuert und in unserer selbst erstellten Berichtsvorlage platziert.

Möglicher Aufbau

image.png.adaf81161eb1ec8d2300c1a0286333f3.png

image.png.c3e1f49792e5d4f6690c7ac479d06a2c.png

Dort wo das Logo im Bericht erscheinen soll, werden die Verweise platziert.

image.png.ef894b25750c68f14576e71cde2a9276.png

image.png.f2937c347d938f9b60c0a4d6f4dbb985.png

Das Ganze haben wir noch mit einem Datensatz verknüpft.

Man wählt eine gewisse Anlage und automatisch wird das Logo eingesetzt.

Theoretisch könntest du die unterschiedlichen Logos auch über die Mitarbeiter ansteuern.

Wenn Mitarbeiter Firma X dann Logo 01.

Wenn Mitarbeiter der Firma XY dann Logo 02.

 

Bearbeitet von Robert Hüben
  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Robert Hüben,

das ist natürlich eine Idee. Müßte ich mal bei der einen oder anderen Smap ausprobieren.

Ich weiß aber nicht, ob damit auch alle jetzt gerade eingestellten Berichtköpfe funktionieren.

Eingestellt ist es zur Zeit so: alles über den generierten (bearbeiteten) Bericht:

image.png.cbe8295f0b4216007884b57c6a3647ce.png

 

Und so sollte es auch bleiben, damit wir am Anfang alle wichtigen Punkte sehen.

Ich hab jetzt einen Creator vom Mutterkonzern die Smap rübergeschoben, habe für Ihn den "Kopf" angepaßt und bin damit dem Problem groß am Bericht rumzuspielen aus dem Weg gegangen. Zu mal von der Abteilung noch mehr Smaps zu erwarten sind.

Aber die Idee und Ausführung finde ich gut. Dickes Danke.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...