Zum Inhalt springen

Zahl aus Datum und Zeitauswahl generieren z.b. 30.03.24 = 24003


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin absolut neu in dieser Materie und benötige wirklich Beistand.

Ich möchte aus einem Datum- und Zeit-Auswahlbaustein, in dem Datum und Uhrzeit eingetragen werden, nur das Datum verwenden und davon lediglich Jahr und Monat bzw. den Tag der 30.03 wäre dann (Schaltjahr) der 90 Tag im Jahr

Die generierte Zahl soll dann als Vorbelegung im nachfolgenden Textfeld angezeigt werden.

 

Ein Beispiel:

Ich trage den 30.03.24 10:10 Uhr ein

In dem folgenden Textfeld soll dann bei der Vorbelegung 24090 angezeigt werden.

Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Dankeschön 😃

Bearbeitet von Martin Freutsmidl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Martin Freutsmidl

willkommen in der Community.

Deine Anfrage ist nicht ganz trivial. Zumindest habe ich es nicht geschafft das in einer Formel unterzubringen.

Mit diesem, zugegeben etwas aufwendigem Weg, wäre aber das Ergebnis umsetzbar.

Ich habe hier mit einem Anfangsdatum gearbeitet. D.h. 01.01.2024, anschließend das heutige Datum oder ein entsprechend anderes Datum.
In der ersten Formel subtrahiere ich beide Datumswerte und addiere, wg. Schaltjahr, 1 Tag dazu

image.thumb.png.75a613a0561e519cfdc9c1446ac068b0.png

Anschließend habe ich die Formel von @Manuel Rühl übernommen, leicht angepasst:
image.thumb.png.e65151f212f97f9f8ec6b4e9fc4ebceb.png

 

Das Ergebnis:
image.png.a5e0d7c3199a7542ecad186941d0c84f.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Freutsmidl 

Sorry, dazu kenne ich wirklich leider auch keine elegantere Lösung als die oben beschriebene. Man könnte noch mit vielen vielen IF-Abfragen arbeiten.
Für den Einstieg in SmapOne ist aber beides irgendwie unglücklich und weder das eine noch das andere lösen bei mir Begeisterungsstürme aus.

@Bülent Erbas 

Wirklich ein leidiges Thema: Man kann kein Datum einfach so vom Himmel fallen lassen in einer Smap um damit weiter zu rechnen. image.gif.150c35eb2ff34f466c5cef6d756a2703.gif

Und ich wollte gerade über die SUB_DATE Funktion herziehen, aber das P1D ist nicht dem Schaltjahr geschuldet sondern der Tatsache, dass der neunzigste Tag gewünscht war, nicht die Zeitspanne dazwischen. Im Jahr 2023 sind es nämlich 88 statt 89 Tage vom 1.1. bis 30.3. 

Und nur mal so am Rande: Die Schaltjahresberechnung scheint wasserdicht zu sein. Alle 100 Jahre fällt das Schaltjahr aus (Jahr 2100 ist kein Schaltjahr), alle 400 Jahre aber dann doch nicht (Jahr 2000 ist ein Schaltjahr gewesen). Ob ich das gerade getestet habe? Aber klar doch! 😂

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

entschuldigt bitte die späte Antwort.

Hier mal ein Bild meines Problems, es handelt sich dabei um ein Protokoll bei der eine Chargen Nr. über das Datum automatisch generiert werden soll.

Die Chargen Nr. setzt sich wie folgt zusammen. 24 (Jahr) 090 (Tag) 01-99 (Gebinde-Anzahl) wobei diese der Mitarbeiter selber einträgt.

Die ganze Berechnung sollte halt im Hintergrund laufen, der Mitarbeiter soll nur das heutige Datum eintragen.

 

 

prb.jpg

Bearbeitet von Martin Freutsmidl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gewünschte Darstellung der Chargen Nr, wie 24090XXX, die sich ja aus dem Datum ableitet, ist aufwendig, wie oben im Beispiel zu sehen ist.
Der Benutzer müsste zwei Datumbausteine ausfüllen. Das ist nicht unbedingt user-friendly.

Falls ihr in der Darstellung der Chargen Nr. etwas flexibler seid, würde für die automatische fortlaufende Nummergenerierung evtl. folgender Post weiterhelfen:

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...