Zum Inhalt springen

Zahl aus Datum und Zeitauswahl generieren z.b. 30.03.24 = 24003


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin absolut neu in dieser Materie und benötige wirklich Beistand.

Ich möchte aus einem Datum- und Zeit-Auswahlbaustein, in dem Datum und Uhrzeit eingetragen werden, nur das Datum verwenden und davon lediglich Jahr und Monat bzw. den Tag der 30.03 wäre dann (Schaltjahr) der 90 Tag im Jahr

Die generierte Zahl soll dann als Vorbelegung im nachfolgenden Textfeld angezeigt werden.

 

Ein Beispiel:

Ich trage den 30.03.24 10:10 Uhr ein

In dem folgenden Textfeld soll dann bei der Vorbelegung 24090 angezeigt werden.

Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Dankeschön 😃

Bearbeitet von Martin Freutsmidl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Martin Freutsmidl

willkommen in der Community.

Deine Anfrage ist nicht ganz trivial. Zumindest habe ich es nicht geschafft das in einer Formel unterzubringen.

Mit diesem, zugegeben etwas aufwendigem Weg, wäre aber das Ergebnis umsetzbar.

Ich habe hier mit einem Anfangsdatum gearbeitet. D.h. 01.01.2024, anschließend das heutige Datum oder ein entsprechend anderes Datum.
In der ersten Formel subtrahiere ich beide Datumswerte und addiere, wg. Schaltjahr, 1 Tag dazu

image.thumb.png.75a613a0561e519cfdc9c1446ac068b0.png

Anschließend habe ich die Formel von @Manuel Rühl übernommen, leicht angepasst:
image.thumb.png.e65151f212f97f9f8ec6b4e9fc4ebceb.png

 

Das Ergebnis:
image.png.a5e0d7c3199a7542ecad186941d0c84f.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Freutsmidl 

Sorry, dazu kenne ich wirklich leider auch keine elegantere Lösung als die oben beschriebene. Man könnte noch mit vielen vielen IF-Abfragen arbeiten.
Für den Einstieg in SmapOne ist aber beides irgendwie unglücklich und weder das eine noch das andere lösen bei mir Begeisterungsstürme aus.

@Bülent Erbas