Martin Freutsmidl Posted March 20 Share Posted March 20 (edited) Hallo zusammen, Ich bin absolut neu in dieser Materie und benötige wirklich Beistand. Ich möchte aus einem Datum- und Zeit-Auswahlbaustein, in dem Datum und Uhrzeit eingetragen werden, nur das Datum verwenden und davon lediglich Jahr und Monat bzw. den Tag der 30.03 wäre dann (Schaltjahr) der 90 Tag im Jahr Die generierte Zahl soll dann als Vorbelegung im nachfolgenden Textfeld angezeigt werden. Ein Beispiel: Ich trage den 30.03.24 10:10 Uhr ein In dem folgenden Textfeld soll dann bei der Vorbelegung 24090 angezeigt werden. Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet. Dankeschön 😃 Edited March 20 by Martin Freutsmidl 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted March 20 Share Posted March 20 Das geht mit einem Textergebnisbaustein: CONCAT(SUBTEXT(TEXT({Timestamp}),9,2),TEXT(0),SUBTEXT(TEXT({Timestamp}),4,2)) Man zerlegt den Timestamp in JJ0MM. 2 Stellen das Jahr, dann die 0, dann zwei Stellen der Monat. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Freutsmidl Posted March 20 Author Share Posted March 20 Entschuldigen Sie, jetzt waren Sie etwas zu schnell. Ich hab die Fragestellung noch ergänzt. Da ich eigentlich den genauen Tag im Jahr benötige, sprich der 30.03 ist der 90 Tag im Jahr. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted March 20 Share Posted March 20 Hallo @Martin Freutsmidl willkommen in der Community. Deine Anfrage ist nicht ganz trivial. Zumindest habe ich es nicht geschafft das in einer Formel unterzubringen. Mit diesem, zugegeben etwas aufwendigem Weg, wäre aber das Ergebnis umsetzbar. Ich habe hier mit einem Anfangsdatum gearbeitet. D.h. 01.01.2024, anschließend das heutige Datum oder ein entsprechend anderes Datum. In der ersten Formel subtrahiere ich beide Datumswerte und addiere, wg. Schaltjahr, 1 Tag dazu Anschließend habe ich die Formel von @Manuel Rühl übernommen, leicht angepasst: Das Ergebnis: 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted March 20 Share Posted March 20 @Martin Freutsmidl Sorry, dazu kenne ich wirklich leider auch keine elegantere Lösung als die oben beschriebene. Man könnte noch mit vielen vielen IF-Abfragen arbeiten. Für den Einstieg in SmapOne ist aber beides irgendwie unglücklich und weder das eine noch das andere lösen bei mir Begeisterungsstürme aus. @Bülent Erbas Wirklich ein leidiges Thema: Man kann kein Datum einfach so vom Himmel fallen lassen in einer Smap um damit weiter zu rechnen. Und ich wollte gerade über die SUB_DATE Funktion herziehen, aber das P1D ist nicht dem Schaltjahr geschuldet sondern der Tatsache, dass der neunzigste Tag gewünscht war, nicht die Zeitspanne dazwischen. Im Jahr 2023 sind es nämlich 88 statt 89 Tage vom 1.1. bis 30.3. Und nur mal so am Rande: Die Schaltjahresberechnung scheint wasserdicht zu sein. Alle 100 Jahre fällt das Schaltjahr aus (Jahr 2100 ist kein Schaltjahr), alle 400 Jahre aber dann doch nicht (Jahr 2000 ist ein Schaltjahr gewesen). Ob ich das gerade getestet habe? Aber klar doch! 😂 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted March 20 Share Posted March 20 vor 57 Minuten schrieb Manuel Rühl: aber das P1D ist nicht dem Schaltjahr geschuldet sondern der Tatsache, dass der neunzigste Tag gewünscht war, nicht die Zeitspanne dazwischen Der 30.03. ist tatsächlich der 90. Tag 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Freutsmidl Posted April 4 Author Share Posted April 4 (edited) Hallo, entschuldigt bitte die späte Antwort. Hier mal ein Bild meines Problems, es handelt sich dabei um ein Protokoll bei der eine Chargen Nr. über das Datum automatisch generiert werden soll. Die Chargen Nr. setzt sich wie folgt zusammen. 24 (Jahr) 090 (Tag) 01-99 (Gebinde-Anzahl) wobei diese der Mitarbeiter selber einträgt. Die ganze Berechnung sollte halt im Hintergrund laufen, der Mitarbeiter soll nur das heutige Datum eintragen. Edited April 4 by Martin Freutsmidl 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Ermantraut Posted April 4 Share Posted April 4 Warum soll das Datum manuell eingegeben werden ? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Freutsmidl Posted April 4 Author Share Posted April 4 Hmm, grundsätzlich wäre es auch möglich, dass das Datum automatisch generiert wird, wenn ein neues Protokoll aufgerufen wird. Leider fehlt mir jedoch das Wissen darüber, wie das umgesetzt werden könnte. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted April 4 Share Posted April 4 Die gewünschte Darstellung der Chargen Nr, wie 24090XXX, die sich ja aus dem Datum ableitet, ist aufwendig, wie oben im Beispiel zu sehen ist. Der Benutzer müsste zwei Datumbausteine ausfüllen. Das ist nicht unbedingt user-friendly. Falls ihr in der Darstellung der Chargen Nr. etwas flexibler seid, würde für die automatische fortlaufende Nummergenerierung evtl. folgender Post weiterhelfen: 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now