Zum Inhalt springen

Speichern von gescannten Daten


Jan Bkt
Gehe zur Lösung Gelöst von Bülent Erbas,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Smap und kenne mich daher noch nicht so aus.

Ich möchte einen QR-Code scannen, dieser gibt mir die Seriennummer von einem Stapler. Scanne ich den Code soll sich ein Feld öffnen in dem ich die Zählerstände eintragen kann. Danach möchte ich einen weiteren Stapler scannen, es soll sich wiederum ein Feld für den Zählerstand öffnen.

Ich habe an sich eine Smap die genau das macht. Allerdings löscht sich der gescannte Wert immer wenn ich einen Zweiten scanne.

Ich benötige also etwas mit dem ich die erste Scannung und den eingetragenen Wert "speichern" kann. Das Ergebnis soll eine Liste sein in der ich ganz simple Seriennr. und Zählerstand der gescannten Stapler habe.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir ein bisschen mehr erklären wie das funktioniert?

Die Wiederholungsgruppe erstellt ja eine Liste mit allen Scannungen.

Aber den Rest verstehe ich noch nicht ganz.

Ich scanne einen Code. Durch den hinterlegten Datensatz wird die Seriennr. erkannt und ich kann den Zählerstand eintragen?

Wie verknüpfe ich meine Scannung mit dem Datensatz?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Du bereitest eine Excel-Tabelle vor in dem deine Stapler mit Seriennummer hinterlegt sind bzw. auch die Info die hinter dem QR-Code liegt.
Denn mit dem Code willst du ja den Stapler finden.

image.png.106a5645e6b2df86276f3e7b26cb9c13.png

In dem Datensatzauswahlbaustein stellst du dann deine Tabelle ein und verbindest den CodeScanner Baustein mit den DSAB-Baustein.
Das bedeutet, dass, sofern der QR Code auch in der Tabelle vorhanden ist, der passende Datensatz gefunden und zum Auswählen bereit steht.
image.thumb.png.a51c08a4b923e421f0ffbd7a8d224f0e.png

Darunter kann man dann noch ein Zahleneingabefeld  hinzufügen um den Zählerstand einzugeben:
image.thumb.png.2d8ed30fb47d0f685d3ad0e60ba13d97.png

 

Das ganze ist ja in einer Wiederholungsgruppe und kann entsprechend oft (oder nach Vorgabe) durchgeführt werden.
Die Einträge werden dann gesammelt und kann als Bericht gesendet werden.

image.thumb.png.aab0fc47410fc1c861d180058f4952d4.png

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 3
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh okay, jetzt klappt es bei mir auch.

Ich möchte zusätzlich eine Art Kontrolle einbauen, die mir die Stapler anzeigt, die ich noch nicht gescannt habe.

Dafür habe ich jetzt alle Stapler einmal in die Smap eingegen und möchte nun eine Formel schaffen die das Textfeld deaktiviert wenn der Stapler in der Wiederholungsgruppe gescannt wird.

Mein Versuch war folgendes:

Equals({RepeatGroup [RecordDataSelected]}, "xxxxxxxxxx")                              (xxxxx ist die von mir hinterlegte Seriennummer)

Also wenn mein ausgewählter Datensatz (Also die Seriennummer) gleich ist mit der von mir hinterlegten Seriennummer dann soll das Feld deaktiviert werden. Ich bekomme aber verschiedene Fehlermeldungen, egal was ich versuche ...

image.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...