Zum Inhalt springen

Dateinamen für Fotos aus Variablen und Reintext


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smappies,

im Rahmen unserer Arbeit lassen wir von unseren Usern u.A. pro Erhebung bis zu 6 Fotos erstellen.

Leider haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden den Fotos eindeutige Dateinamen nach der folgenden Syntax zu vergeben:

Foto_Regal1_{var_Kundennummer_DSAB}_{var_Adresse_Besuch}_{var_Datum_Besuch}

{var_Kundennummer_DSAB} steht hierbei für den Wert Kundennummer, der aus dem DSAB übergeben wird nachdem ein Formular begonnen wurde.

{var_Adresse_Besuch} steht exemplarisch für verschiedene Werte, die ebenfalls aus dem DSAB übergeben werden.

{var_Datum_Besuch} steht für einen Wert, der aus einem Datumsbaustein übergehen wird.

 Ziel wäre beim Foto-Download immer einen eindeutigen Namen des Fotos vorliegen zu haben, der es bei aktuell ca. 90.000 Fotos ermöglicht Fotos eindeutige zu identifizieren.

 Herzlichen Dank

 Burkhard Köhn

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Burkhard W. Köhn

das man aus der smap heraus den Fotos direkt eindeutigen Namen vergeben kann, ist mir nicht bekannt.
Man kann die Einträge in der Wiederholungsgruppe dynamisch beschriften, das wäre möglich.

Aber ich habe den Ablauf nicht ganz verstanden? Kannst du den bitte ein wenig näher beschreiben?

Wer oder wo sollen die Fotos gedownloadet werden? Führen das die Benutzer aus oder habt ihr ein Automatismus?

Ohne nähere Prüfung könnte ich mir einen API-Ansatz vorstellen, über den z.B. die Fotos automatisch auf OneDrive o.ä. heruntergeladen werden und über den Automatisierungstool auch eine automatische Vergabe des Dateinamens vergeben kann. Aber ob das so eindeutig wäre, kann ich nicht beurteilen.

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Burkhard W. Köhn,

ich habe auch in etwa so einen fall ich nutze zum Ablegen nur 2 Variable werte.

 

Ich nutze dafür wie Bülent vermutet hat Power Automate. Die Bilder werden Automatisch in einem definierten Ordner abgelegt so das man nicht nochmal selber tätig werden muss zum Download.

Das Grundgerüst ist eigentlich entsprechend dem Video von @Moritz

Allerdings legen wir die Bilder nicht in OneDrive oder Dropbox ab sondern nutzen das DatenGateway und legen diese direkt auf den Server.

 

Gruß Micha

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Am 27.4.2024 um 12:05 schrieb Bülent Erbas:

das man aus der smap heraus den Fotos direkt eindeutigen Namen vergeben kann, ist mir nicht bekannt.

Mir ist bekannt, dass es derzeit nicht geht. Daher habe ich es bei 

Startseite - Alles rund um smapOne - Feature-Wünsche 

gepostet.

Am 28.4.2024 um 09:55 schrieb Micha Zenke:

Ich nutze dafür wie Bülent vermutet hat Power Automate. Die Bilder werden Automatisch in einem definierten Ordner abgelegt so das man nicht nochmal selber tätig werden muss zum Download.

Funktioniert nicht bei bereits verwendeter Webhook.

Viel einfacher wäre in jeden Bericht einen Downloadlink im internen Bereich zu haben, bei dem Bilder zu BErcihten mit korrektem Namen heruntergeladen werden könnten.

Es ist extrem kompliziert so zu verfahren, wie im Video beschrieben. Es wäre definitiv für alle User einfacher beim Foto-Baustein einfach eine "Vorbelegung / Datenbindung optional" zu ermöglichen, wo ich per CONCAT beliebigen Text standardisiert zusammen stellen könnte.

 

VG

Burkhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Burkhard W. Köhn,

sicherlich ist es ohne Power Automate einfacher.

Am 29.4.2024 um 10:01 schrieb SmapOne by Instasell:

Funktioniert nicht bei bereits verwendeter Webhook

Das war mir neu aber trotzdem müsste es Funktionieren. 

Denn du kannst am Ende von deinem Flow wo der Webhook ankommt noch eine Abfrage einbauen und über einen HTTP POST den nächsten Flow ansprechen. 

Und dann mit dem 2. Flow nur die Fotos beschriften und ablegenimage.png.d27e13494f514eb346a64090edaa2efc.png

Als URL kannst du einfach den den Link angeben wie du ihn auch im Webhook angeben würdest.

Und im Körper gibst du den Trigger Body mit.

 

Vielleicht kennst du die Möglichkeit auch schon aber ich finde das extrem praktisch.

 

Am 29.4.2024 um 10:01 schrieb SmapOne by Instasell:

Viel einfacher wäre in jeden Bericht einen Downloadlink im internen Bereich zu haben, bei dem Bilder zu BErcihten mit korrektem Namen heruntergeladen werden könnten.

Wo stellst du dir den Link vor? 

Im Bericht, oder auf der Plattform wo man die Daten einsehen kann?

 

Gruß Micha

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...