Zum Inhalt springen

Bei Datenübertragungsproblemen Fehlercode / Fehlergrund anzeigen


Empfohlene Beiträge

Hi @Annemarie, was genau wären den noch andere Stellen? 
Unsere Vermutung ist, dass es sich meistens um unzureichendes Netz handelt, aber das ist schwer prüfbar. Auch gibt es Devices bei denen es wohl an dem Energiesparmodus / der Batterieoptimierung liegt. Es wäre eben super, wenn die Gründe und auch mögliche andere angezeigt werden könnten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jeanne Merswolken Datenübertragung könnte erst einmal alles sein, sogar die Übertragung von Inhalten von unseren Servern zu eurem Browser oder der App zur Anzeige. Das Abrufen von erhaltenen Aufgaben, Durchführen von smap-Updates, Abrufen von Berichten, Aktualisierung der smap-Vorschau, ...
Aber in diesem Fall ist schon das Absenden von Datensätzen gemeint, schließe ich aus deiner Frage. Und was ist das Verhalten, das ihr da beobachtet? Bekommt ihr fehlgeschlagene Datensätze? Bleiben die Datensätze in "Ausstehend" liegen? Ich frage, um den Fall einzugrenzen, über den wir hier sprechen, und die Stelle, wo ihr euch mehr Infos wünschen würdet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ja, es geht schon um das Übertragen der Datensätze.
Der Use-Case, aus dem die Idee stammt, sind Supportfälle, die bei uns als intern Verantwortliche für smapOne aufschlagen. Hin und wieder wird beanstandet, dass ein Datensatz nicht raus geht oder x Stunden verspätet ankam. Letzteres sieht man dann ja auch im Portal als Differenz zwischen Sende und Empfangszeitpunkt. Teilweise soll auch ein manuelles Anstoßen der Übertragung nichts bringen und der Datensatz erst nach einem Neustart des Geräts übertragen werden. Wir gehen davon aus, dass das zumeist Probleme mit den Geräten oder unserem Wlan sind, aber wir haben leider momentan keine Möglichkeit irgendwo zu sehen, ob oder wie oft und mit welchem Ergebnis Übertragungsversuche stattgefunden haben. Und damit tun wir uns mit weiteren Nachforschungen schwer. 

Ich würde mir wünschen dass es irgendwo auf dem Gerät die Möglichkeit gibt zu sehen wie oft + wann + mit welchem Ergebnis ein Datensatz, der noch in "Ausstehend" zu finden ist, versucht wurde zu übertragen (oder in einer "Minimalvariante" zumindest das letzte Mal). Unter "Ergebnis" stelle ich mir je nach Fehlerfall die HTTP Fehlercodes + Inhalt oder die OS Fehlercodes (Socket connect failed / Could not resolve DNS / ...) vor. 

Die Luxusvariante wäre es dann, wenn man das auch irgendwie noch für Datensätze anschauen könnte, die bereits erfolgreich übertragen wurden. Aber mir ist klar, dass die Datensätze auf den Geräten dann schon aufgeräumt werden. Und damit müsste man sich da ja nochmal was komplett anderes überlegen.

Alternativ / Zusätzlich wäre es schick wenn man interaktiv die Konnektivität zwischen App und Platform testen könnte (z. B. via Button im Impressum) und auch hier im Fehlerfall einen entsprechenden Grund erhält, woran es gescheitert ist.

Bearbeitet von Sebastian Faßmann
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian Faßmann @Jeanne Merswolken Danke, das hilft sehr, zu verstehen, wo bei euch die Knackpunkte liegen! Der Wunsch nach mehr Infos, um rauszufinden, ob es einfach in dem Moment an der Internetverbindung scheiterte oder was anderes dahinter steckt, ist nachvollziehbar (gerade, wenn es immer mal Problemchen gibt). Wegen dem Fokus auf Weiterentwicklung der Web-App aktuell werden wir das Thema in nächster Zeit nicht in größerem Umfang angehen. Ich gebe es aber intern weiter zur Prüfung, ob sich beispielsweise im Zuge der Entwicklung an solchen Stellen etwas berücksichtigen lässt. Selbst wenn das vorerst nicht der Fall sein sollte, nehmen wir es als Wunsch und irgendwie ja auch Usabilityproblem mit auf.

Bearbeitet von Annemarie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...