Zum Inhalt springen

Robert Hüben

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    2

Alle Inhalte von Robert Hüben

  1. Hallo Christian, wenn ich das richtig verstehe möchtest du alle Daten zurück spielen. Dann sende dir doch den fertigen Datensatz als Aufgabe zurück. Schau mal hier:
  2. Hallo @Michael Pfaff erstelle dein Dropdown über den Baustein "Datensatzauswahl". Im Dropdown nimmst du "Sonstige" auf. Fällt die Auswahl auf Sonstige steuerst du ein Textfeld an. Das Ganze packst du in eine Wiederholungsgruppe. Im Bericht triggerst du die einzelnen Antworten separat an. Beispiel {%FOREACH bricks.RepeatGroup%} {%IF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Sonstige%}{{Textbox}}, {%ENDIF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Sonstige%}{%IF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Magnetfußantenne%}Magnetfußantenne, {%ENDIF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Magnetfußantenne%}{%IF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Rundstrahlantenne%}Rundstrahlantenne, {%ENDIF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Rundstrahlantenne%} {%ENDFOREACH bricks.RepeatGroup%} Ergebnis Bei der Berichtsdarstellung habe ich auch noch keine Idee.
  3. @Christian B. Gütthoff Scroll mal runter, vielleicht fehlt ein ENDIF etc. wird nicht rot markiert!
  4. @Sandra Gottuck Handelt es sich hierbei um die Berichtsvorschau und Du hast mit einer Wiederholungsgruppe gearbeitet?
  5. Hallo Sasa, schau mal hier (Klicke auf Entwurf kopieren)
  6. Hallo @Bülent Erbas, aus dem Stehgreif würde ich mal sagen 3-4 + teilweise noch unterschiedliche Darstellungen von Tabellenzeilen. Beispiel:
  7. Hallo @Sasa Topal, sollte funktionieren. Würde am Anfang der smap über Kontrollkästchen die einzelnen Abschnitte (Formularteile) zur Verfügung stellen. Man wählt die benötigten Abschnitte und die smap wird individuell zusammengestellt. Im Bericht steuerst du die einzelnen Abschnitte über die dazugehörigen IF – Befehle an. (Beispiel: {%IF bricks.Section%}...) Gruß Robert
  8. Hallo Sandra, für eine smap haben wir Trennlinien selbst erstellt. (Grund: Hervorhebung einzelner Abschnitte...) Trennlinie über Paint oder... erstellt Baustein "Bild" in smap eingefügt Erstellte Trennlinie in den Baustein "Bild" eingefügt Baustein "im Bericht anzeigen" ausgewählt Wenn es aber nur um den Bericht geht, würde ich ebenfalls die Ideen von Bülent und Manuel aufgreifen. In der smap Im Bericht
  9. @Johanna Becker Die Idee von Moritz funktioniert einwandfrei. Allerdings wenn 40 Kollegen mehrere Anfragen am Tag stellen, ist das eine ganze Menge, die vom Creator bearbeitet werden müssen. Daher wäre die Idee von Bülent Erbas eine gute Lösung.
  10. @Moritz Heidlindemann Danke für dein Feedback. Das Toll kam schon des öfteren zum Einsatz und funktioniert einwandfrei. Allerdings bei über 40 Außendienstkollegen, x - Anfragen pro Tag...
  11. @Bülent Erbas So was hatte ich mir vorgestellt.
  12. @Manuel Rühl Danke für deine Info. Ich glaube, da stoße ich und andere an Ihre Grenzen. Eine Lösung im Standartprodukt wäre optimal.
  13. Wunsch auf Erweiterung von smapOne mit der Option: Kopie der teilweise ausgefüllten smap auf dem Gerät. Nach diversen Gesprächen mit unseren Außendienstkollegen kommt immer wieder folgende Frage: Besteht die Möglichkeit, dass man eine smap teilweise ausfüllt und auf seinem Gerät dupliziert?
  14. Wie schaut es mit einer Wiederholungsgruppe aus? Eingabe Kunde Eingabe CMR Und in der Berichtsvorlage einen Seitenumbruch vor {%ENDFOREACH bricks.RepeatGroup%} {%ENDIF bricks.RepeatGroup%} Jeder Kunde wird auf einer neuen Seite angezeigt.
  15. Hallo @Rolf Thielmann in einer unserer smaps werden ebenfalls unterschiedliche Anzahlen von Bildern benötigt. Dort haben wir z.B.: 20 Bausteine "Foto aufnehmen" platziert. Damit unsere Außendienstkollegen nun nicht direkt mit 20 Fotobausteinen erschlagen werden, steuern wir diese über "Notempty" an. Bedeutet, der nächste Baustein wird erst nach dem Einfügen eines Fotos bereitgestellt. Somit erstellst du lediglich eine Wiederholungsgruppe mit den gewünschten Textbausteinen... und den max. benötigten Fotobausteinen.
  16. @Christian Fill im späteren Bericht ändere ich immer das Format {bricks.Number|Format=F0} |Format=F0
  17. @Bülent Erbas für einfach und strukturiert bin ich ebenfalls. @Christian Fill Versuche es mal mit: Concat({Datensatz_Anlage[Name]},{Datensatz_Anlage_2[Name]})
  18. Folgend umgesetzt Wenn unter dem Texteingabefeld "Bauteil" der Eintrag "motor" auftaucht werden die dazugehörigen Prüffelder (3-phasig) direkt, ohne eine zusätzliche Bestätigung angezeigt. Sollte bei einen der wenigen Fälle, eine 1-phasige Messung erfolgen wird diese über ein Kontrollkästchen bereitgestellt und die benötigten Prüfpunkte zusätzlich angezeigt. In dem Fall vernachlässigt man die Prüfpunkte zur 3-phasigen Messung. Bei jeglichen anderen Einträgen unter dem Texteingabefeld "Bauteil" wird die Einfachauswahl (Bestehend aus 1-phasig/ 3-phasig/ 3-phasig CEE Steckdose) bereitgestellt. Die unterschiedlichen Tabellenbausteine werden dann über diverse IF´s bereitgestellt.
  19. @Steffen Haußmannhatte gestern auch schon so eine Idee mit der Zuweisung über Motor ... Deine Idee bestätigt mich nun, in dieser Richtung einen Versuch zu starten. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich mit dem Ergebnis zurückmelden.
  20. @Steffen Haußmann der Workflow sieht folgend aus. Beim Start der smap gibt man den Anlagenhersteller und den Typ der Anlage ein. Daraufhin wird durch einen Automatismus die zu überprüfenden Bauteile eingespielt. Bei den unterschiedlichen Bauteilen sind mehrere Motoren, die Hauptsächlich 3-phasig überprüft werden (gelegentlich 1-phasig). Die momentane Einfachauswahl besteht aus 1-phasig + 3-phasig + 3-phasig CEE Steckdose und eine Auswahl muss erfolgen. Nun kommt halt der Wunsch der Kollegen, kann man nicht direkt beim Bauteil "Motor" die Abfrage 3-phasig "ohne separaten Klick" einspielen und optional 1-phasig über einen Klick generieren?
  21. Hallo @Bülent Erbas, beim eintippen "Motor" sollen halt direkt die Bearbeitungsfelder erscheinen. Man braucht gelegentlich (weniger 1%) allerdings noch die Möglichkeit, eine diverse andere Abfrage zu starten. Bedeutet direkt gesetztes Kontrollkästchen muss deaktiviert werden und indirektes Kontrollkästchen aktiviert. In der smap gestallte ich das momentan noch mit einer Einfachauswahl und nehme dort die Auswahl vor. Hintergrund Die Kollegen von unserem Außendienst freuen sich über jeden Klick weniger.
  22. @Manuel Rühl danke für deine schnelle Antwort. Habe folgendes einmal probiert, aber später ein Problem bei der Berichtserstellung. Ich habe das Ganze einmal über den Baustein "Kontrollkästchen" versucht. Jeglicher Eintrag in dem Feld der Texteingabe – außer Motor – öffnet die einzelnen Abfragefelder. Bei einem Eintrag "Motor" werden die Abfragefelder ausgeblendet und ein Kontrollkästchen "1" (3-phasig), welches über die Einstellung aktiviert ist wird eingeblendet. Durch diese Aktivierung werden wiederum einzelne Abfragefelder angesteuert. Parallel dazu wird ein weiteres Kontrollkästchen 1+ (1-phasig) angezeigt welches allerdings in den Einstellungen nicht aktiviert wird. Somit wird bei dem Eintrag "Motor" Kontrollkästchen 1 und 1+ angezeigt. Ein Wechsel der Option mit den unterschiedlichen Abfragen ist somit möglich. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich einen Eintrag ohne Motor vornehme, der vordefinierte Haken vom Kontrollkästchen 1 im Hintergrund gesetzt bleibt und im späteren Bericht eine Tabelle ansteuert. Habt Ihr da eine Idee? Eine Anpassung der Einfachauswahl wäre natürlich die optimale Variante. Wenn in einer Einfachauswahl ein bestimmter Wert aus der Liste ausgewählt wird, dann steuere folgende Felder an.
  23. Sobald im Textbaustein der Begriff "Motor" auftaucht (über Contains realisierbar)soll in der Einfachauswahl direkt 3-phasig ausgewählt werden. Einfachauswahl stellt sich aus 1-phasig/3-phasig/3-phasig CEE Steckdose zusammen. Wenn dies möglich wäre müsste jedoch immer noch die Option gegeben sein, dass 1-phasig auswählbar wäre.
  24. @Helge Klammt, in einem unserer Berichte arbeiten wir mit unterschiedlichen Logos. Über eine Einfachauswahl (oder...) werden die unterschiedlichen Logos angesteuert und in unserer selbst erstellten Berichtsvorlage platziert. Möglicher Aufbau Dort wo das Logo im Bericht erscheinen soll, werden die Verweise platziert. Das Ganze haben wir noch mit einem Datensatz verknüpft. Man wählt eine gewisse Anlage und automatisch wird das Logo eingesetzt. Theoretisch könntest du die unterschiedlichen Logos auch über die Mitarbeiter ansteuern. Wenn Mitarbeiter Firma X dann Logo 01. Wenn Mitarbeiter der Firma XY dann Logo 02.
  25. @Steffen Haußmann über die Einfachauswahl wählt der Techniker den Zustand des Prüfpunktes. Beispiel Prüfpunkt: OK – Nicht OK – Nicht prüfbar – Nicht vorhanden Durch die Auswahl werden nun unterschiedliche Bilder für den späteren Bericht angesteuert. Durch Verwendung des Match werden diese (zu einem späteren Zeitpunkt) erst freigegeben. Über eine Unterseite habe ich ebenfalls schon nachgedacht. Lösung über PowerAutomate hört sich gut an, da muss ich momentan jedoch passen bzw. einlesen.
×
×
  • Neu erstellen...