Rainer Hartelt Posted May 12, 2023 Share Posted May 12, 2023 Hallo liebe SmapOne-Community, gibt es eine Lösung, bei der ich automatisiert den ersten Buchstaben eines Textes in Großschreibung ändern kann. Genau genommen möchte ich aus der E-Mail Adresse den Vor- und Nachnamen extrahieren. Die Namen habe ich jetzt bereits "isolieren" können. Also ich habe jetzt die Werte "max" und "testermann". Damit das ganze gut aussieht, müsste der Anfangsbuchstabe groß geschrieben sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted May 12, 2023 Share Posted May 12, 2023 (edited) So auf die Schnelle ohne syntax check: CONCAT(REPLACE(REPLACE(LEFT(Baustein,1),"a","A"),"b","B")),RIGHT(Baustein,SUB(LENGTH(Baustein),1))) Ist aber bisschen Tipperei..... Es gibt glaube ich keine UPPER() Funktion. Edited May 12, 2023 by Manuel Rühl 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainer Hartelt Posted May 12, 2023 Author Share Posted May 12, 2023 Danke Manuel, das endet wirklich in einer wilden Tipperei .... Das wollte ich vermeiden 😰 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted May 12, 2023 Share Posted May 12, 2023 Man könnte jetzt natürlich was mit der API frickeln, aber ich denke das hier sollte man immer beachten: https://xkcd.com/1205/ Ist doch schnell getippt 26x CopyPaste und bei den Klammern nicht verzählen. 😉 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted May 12, 2023 Share Posted May 12, 2023 Eine UPPER() Funktion würde hier auch nicht helfen, da UPPER das ganze Wort in Großbuchstaben wandeln würde. LOWER() dann in Lleine. Capitalize() wäre dann die richtige Funktion, die wir aber so auch nicht als Funktion unterstützen. Ich gebe auf jeden Fall beide als Anregung mit an die Produktentwicklung. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted May 14, 2023 Share Posted May 14, 2023 An Capitalize habe ich gar nicht gedacht. Das wäre natürlich die einfachste Variante. Wo soll denn Vor- und Nachname verwendet werden? Im Bericht gibt es nämlich Capitalize habe ich gerade gesehen: {{bricks.name|Capitalize}} 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Alex Krause Posted May 15, 2023 Solution Share Posted May 15, 2023 Schau mal hier rein: 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainer Hartelt Posted May 15, 2023 Author Share Posted May 15, 2023 Hasllo zusammen, vielen Dank für Eure Unterstützung. Die Lösung ist gefunden!🙏💪😊 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now