Zum Inhalt springen

Spalten eines Datenbausatzes "verstecken"?


FrederikWo

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich benutze einen Datensatzbaustein, um beim Ausfüllen einer Smap verschiedene Produkte einzuspeichern, mit verschiedenen zu dem jeweiligen Produkt gehörigen Infos (Beschreibung, Preis) in den weiteren Spalten des Datensatzes. Die Smap erstellt dann ein Angebot und rechnet alle Preise die ausgewählt wurden zusammen etc.
Bei einem Produkt ist es vorgegeben, dass in Abhängigkeit der bestellten Anzahl sich der Preis ändert, dies ist aber nicht durch eine Formel bestimmt, sondern durch eine individuelle Staffelung. Daher habe ich im Datensatz viele weitere Spalten angelegt mit den jeweiligen Preisen für die jeweiligen Anzahlen des Produkts, und in der Smap mit relativ vielen IF(EQUALS(Anzahl, a),Datensatz[Preis_a],IF(EQUALS(Anzahl, b),Datensatz[Preis_b],IF(EQUALS... einprogrammiert.

Das funktioniert auch alles wie gewollt. Problem ist jetzt folgendes:
Die User sehen beim ausfüllen die Liste der Staffelpreise, wenn sie sich das ausgewählte Produkt des Datensatzes ansehen. Von der Info her ist das an sich kein Problem, aber es sorgt etwas für Verwirrung, warum da so eine lange Liste steht etc.
Daher die Frage, ob es möglich ist, diese Spalten zur Berechnung innerhalb der Smap zu behalten, aber gleichzeitig irgendwie "auszublenden", sodass sie dem User beim ausfüllen nicht angezeigt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manuel Rühl:

Hi,

Hast Du mal versucht, die Spalte im DSAB einfach nicht azuzeigen und evtl. auch für die Suche nicht zuzulassen?

image.png.187e13c385f2c2853fca3e70ce791df9.png

Hm, soweit ich das sehen kann, haben diese Optionen keinen Einfluss darauf, was angezeigt wird, wenn man sich das ausgewählte Element nochmal anzeigen lässt. Die zwei Symbole beeinflussen ja nur die Spalten, die für die Suche mit abgesucht werden können, und welche bei der Vorschau angezeigt werden (da gibt es ja eh das maximum von 3 anzuzeigenden Spalten). 
Mir geht es ja nicht um die Vorschau, sondern um das, was man sieht, wenn man einen Eintrag des Datensatzbausteins ausgewählt hat, und diesen dann nochmal antippt. Dort werden einem sämtliche Spalten, die im DSB vorhanden sind angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrederikWo wie wäre es, wenn du die Formel für die Staffelung fest in einen Zahlenergebnisbaustein hinterlegst und mit nur einer Preisspalte im DSAB arbeitest? Also im Baustein "Preis" wäre dann sowas ähnliches hier...

IF(NOTEQUALS({Datensatz[Produkt]}, "Staffelpreisprodukt"), {Datensatz[Preis]}, STAFFELPREISFORMEL)

... wobei Staffelpreisformel dann die von dir o.g. Logik ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Vorschlag: Du könntest einen zweiten DSAB machen, der sich aktiviert, wenn im ersten DSAB in einer Spalte "Staffelpreis" ein "ja" steht. Mit der Eingabe der Menge und der Vorbelegung des Suchfeldes könnte man dann den richtigen Wert rausfischen. Die Staffelpreistabelle müsste nur transponiert sein:

artnr staffel preis
1 10 30
1 100 20
1 1000 10
2 1 15
2 10 10
2 100 5

 

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alles keine schlechten Vorschläge, werde ich mir mal anschauen. 
Schwierig wird unser Fall auch dadurch, dass es nicht gerade eine einfache, logische Formel gibt, die hinter den Staffelpreisen steht. Es gibt leider viele Abstufungen, nicht nur 2 oder 3. 
Manuels Vorschlag könnte aber funktionieren, ich muss es mal ausprobieren 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...