Bülent Erbas Posted August 23, 2023 Share Posted August 23, 2023 Hallo zusammen, wie sehen eure Erfahrungen mit dem Prompten aus, wenn es um Funktionen mit Datum und Zeit geht, Zeiträumen, etc.? Z.B. mit Formulierungen wie "...Erfasse das heutige Datum und setze einen neuen Termin in 30 Tagen" oder als Idee aus einem Beitrag ".. berechne eine Kommazahl in eine Zeitangabe mit Stunden und Minuten um.." bin ich leider nicht weitergekommen. Habt ihr schon Kenntnisse damit gewinnen können? Gibt es "Hacks" dafür? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted August 23, 2023 Share Posted August 23, 2023 "berechne eine Kommazahl in eine Zeitangabe mit Stunden und Minuten um" - es grundsätzlich nur Formeln möglich, die vom System auch unterstützt werden. Eine Möglichkeit zur Umrechnung einer Kommazahl in eine Zeit ist mir nicht bekannt. Wenn man den anderen Prompt etwas umformuliert, bekommt man das hier: "Erfasse das heutige Datum und das Datum von heute in 30 Tagen" 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 23, 2023 Author Share Posted August 23, 2023 Vielen Dank @HK alias Holger vor 49 Minuten schrieb HK alias Holger: "Erfasse das heutige Datum und das Datum von heute in 30 Tagen" Ich habe ja schon einiges ausprobiert, aber darauf wäre ich nie gekommen. In einigen Fällen muss man scheinbar recht nah an der Logik des Bausteins formulieren um an ein Ergebnis heranzukommen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted August 24, 2023 Author Share Posted August 24, 2023 @HK alias Holger Würde es denn etwas helfen, wenn man hier in einem Sammel-Post spezielle Formulierungen sammelt? Man könnte recht schnell darauf zurückgreifen, wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt... 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HK alias Holger Posted August 24, 2023 Share Posted August 24, 2023 Gerade eben schrieb Bülent Erbas: @HK alias Holger Würde es denn etwas helfen, wenn man hier in einem Sammel-Post spezielle Formulierungen sammelt? Man könnte recht schnell darauf zurückgreifen, wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt... sehr gern 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now