Zum Inhalt springen

Beachtung der Groß/Kleinschreibung bei der Suche in einem Datensatz


Stefan Putzker

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Forum,

ich habe momentan nur noch ein einziges Problem bei der Umsetzung unserer diesjährigen InventurApp.

 

Es wird im Datensatz nach dem Lagercode gesucht.

Leider geschieht dies nicht unter Beachtung der Groß/Kleinschreibung.

 

Wir haben Lagercodes im folgenden Format:

L000b002

L000B002

image.thumb.png.8c4b8ca583d2d77e77e428f2ec019350.png

Diese beiden Lagercodes unterscheiden sich nur durch Groß und Kleinschreibung.

 

Ich könnte jetzt über eine IF Anweisung und einer Wahrheitsprüfung einmal eine Datenquelle mit Kleinbuchstaben und einmal eine mit Großbuchstaben ansteuern, finde ich aber vom Konfigurationsaufwand her zu intensiv.

 

Leider finde ich keine andere Möglichkeit, gibt es eine andere Herangehensweise?

 

Mit freundlichen Grüßen

Michel Badusche

IT-Administration | Network | Cyber Security | Communication | O365

PraxiMed® Vertriebs GmbH
Grünhainer Str. 2
08297 Zwönitz

 

PraxiMed-Logo

Geschäftsführer: Nadine Flegel, Jens Klemm - Prokura: Enrico Hesse | Gerichtsstand: Amtsgericht Chemnitz HRB 3684 | Ust.-ID: DE 141 033 852

Der gesamte Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Benutzung, Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe usw. unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen und anschließend diese E-Mail zu vernichten.

 

Bitte drucken Sie diese E-Mail nicht, wenn Ihnen die Umwelt am Herzen liegt. 🌱

Bearbeitet von Stefan Putzker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deinen Ansatz gar nicht so verkehrt und vom Aufwand her überschaubar.

Wie kommt man denn auf die Idee, Lagerplätze mit Groß- und Kleinbuchstaben zur machen?
Ich habe ja schon einige Läger mit Lagerstrukturen ausgestattet, aber sowas würde mir nicht in den Sinn kommen.
Allein wenn jemand den Lagerplatz ansagt bei der Inventur... da muss man ja immer Groß oder Klein B dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, leider sind die Bezeichnungen Vorgaben unseres Warenwirtschaftssystems, und die entsprechenden Lagercodes kleben bereits an den Regalfächern ... Hinzu kommt noch das die Bezeichnungen der Lagerplätze nicht identisch sind mit dem was im Barcode steht ... somit kann ich auch den User selbst nicht entscheiden lassen, ob es grad ein Großbuchstabe oder ein Kleinbuchstabe ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wahrscheinlich eleganter, wenn Du mit MATCH() arbeitest:

https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Formulas#matchtext-regexp

MATCH({Lagercode},"^[A-Z][0-9]{3}[a-z][0-9]{3}$") für Kleinbuchstaben

MATCH({Lagercode},"^[A-Z][0-9]{3}[A-Z][0-9]{3}$") für Großbuchstaben

Alle Angaben ohne Gewähr. 🙃

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...