Zum Inhalt springen

Verhindert ein inaktiver Baustein die Übermittlung?


Rolf Thielmann
Gehe zur Lösung Gelöst von Bülent Erbas,

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich baue gerade einen digitalen Leistungsbeleg und habe ein Problem.

Ich habe eine Gruppe für die Erfassung von Zeiten für einen zweiten Techniker in der Smap. 
Wenn der Name des Technikers eingegeben wird, wird der nächste Baustein aktiviert, der dann auch ein Pflichtfeld ist. Weitere Bausteine (von denen einige ebenfalls Pflichtfelder sind) folgen und werden jeweils auch nur dann aktiviert, wenn die vorherigen Felder vollständig ausgefüllt sind.
Das funktioniert grundsätzlich gut. Wenn kein zweiter Techniker dabei ist, bleibt der Baustein mit dem Namen des zweiten Technikers eben frei und die nachfolgenden Bausteine werden nicht aktiviert.
Leider musste ich feststellen, dass die Übermittlung erst möglich ist, wenn ein zweiter Techniker eingetragen ist.
Ich habe vermutet, dass es an irgendwelchen Pflichtfeldern innerhalb der Gruppe liegt. Allerdings habe ich das gleiche Problem, wenn der nachfolgende Baustein kein Pflichtfeld ist. Außerdem sind in der Gruppe noch andere nicht aktivierte Bausteine als Pflichtfelder, die die Übermittlung offensichtlich nicht verhindern, wenn sie nicht aktiviert sind.

Hat jemand ein Idee, woran das liegen könnte?

Hier der Aufbau inkl. Aktivierungsregel:

image.thumb.png.fbd788d68a4bd0def114a8c9e040a583.png

Die nachfolgenden Bausteine werden jeweils deaktiviert, wenn die Funktion des Technikers nicht ausgewählt wurde.

Bearbeitet von Rolf Thielmann
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Rolf Thielmann änderte den Titel in Verhindert ein inaktiver Baustein die Übermittlung?
  • Lösung
Johanna Becker
Dieser post wurde von Johanna Becker ausgezeichnet!

Bülent Erbas hat das Abzeichen "Hilfreich" erhalten

Hallo Rolf,

würde es dir helfen, wenn du den 2. Techniker etwas entkoppelst, z.B. durch eine Checkbox?
Möglicherweise greifen zu viele Regeln ineinander rein.

Checkbox "2. Techniker?" -> nur wenn es angehakt wird, kann der 2. Techniker die Daten erfassen.

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...