Zum Inhalt springen

MS Access


Tamilaa

Empfohlene Beiträge

Hallo @Bülent Erbas

Viellen Dank!

Leider habe ich mehrere Apps auf Smapone und plane, alle Daten in einer Datenbank zu automatisieren. Ich frage mich, welche Möglichkeiten es gibt, insbesondere da ich Stammdaten, Listen und Records habe. Obwohl ich Power BI bevorzuge, bin ich unsicher, ob ich im Vorfeld verschiedene Tabellen hinzufügen muss, da ich verschiedene Datentypen wie Daten, Listen und Records von Smapone habe, die je nach Zugehörigkeit ausgewertet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, @Tamilaa: Ich habe zwei Videotutorials gemacht, in denen ich mit der Hilfe der smapOne-Schnitstelle (der "API") zwei verschiedene Wege aufzeige, wie man Daten in eine smap einbringen kann. Einmal habe ich das in Form des DSAB gezeigt, in den man tabellarische Daten reinladen kann, so dass der User dann in der smap eine Zeile aus dieser Tabelle auswählen kann. Das andere Tutorial zeigt, wie man Felder in einer smap mit Hilfe der Aufgabenfunktion vorbefüllen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tamilaa

Über die API kannst du dir für jeden Datensatz die zugehörigen Files (auch Bilder) ziehen.

Dazu musst Du dir erstmal pro recordid die Meta-Daten der Files ziehen.

https://platform.smapone.com/Backend/swagger/ui/index#!/Smaps%2FData/Smaps_smapId_Versions_version_Data_recordId_FilesGET

Das gibt es die FileIDs mit dem Content-Type ("contentType": "image/jpeg").

Dann kannst du dir ganz spezifisch die Bilder rausziehen und im Sharepoint ablegen.

https://platform.smapone.com/Backend/swagger/ui/index#!/Smaps%2FData/Smaps_smapId_Versions_version_Data_recordId_Files_fileId_GET

vor 9 Stunden schrieb Tamilaa:

Smap-Datensätze in Azure zu automatisieren?

Smapone verfolgt meiner Meinung nach "API-first" und es gibt glaube ich wenig bis gar nichts, was du nicht automatisieren könntest.

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tamilaa:

Ist es möglich, über Power Automate Bilder in SharePoint zu speichern

Auf jeden Fall. Es gibt in Power Automate eine entsprechende Action, mit der Dateien/Bilder in SharePoint gespeichert werden können. Zuvor müssen die Bilder abgerufen werden, z.B. über die URL des zugehörigen Fotobausteins (so wie von @Manuel Rühl angedeutet).

 

vor 16 Stunden schrieb Tamilaa:

und Smap-Datensätze in Azure zu automatisieren?

Was genau möchtest du machen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moritz:

Auf jeden Fall. Es gibt in Power Automate eine entsprechende Action, mit der Dateien/Bilder in SharePoint gespeichert werden können. Zuvor müssen die Bilder abgerufen werden, z.B. über die URL des zugehörigen Fotobausteins (so wie von @Manuel Rühl angedeutet).

 

Was genau möchtest du machen?

Ich plane, Datensätze von Smapone  in einer zentralen Datenbank zu speichern, und dafür erwäge ich die Nutzung von SQL Azure. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist. Das Ziel ist es, die Daten von allen Smapone Apps zentral zu verwalten und zu bearbeiten. Ist es möglich, alle Daten von verschiedenen Smapone-Apps direkt zusammen anzuzeigen? Oder haben Sie dafür andere Ideen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tamilaa Tamilaa:

Das Ziel ist es, die Daten von allen Smapone Apps zentral zu verwalten und zu bearbeiten.

Ich würde gerne verstehen, warum das das Ziel ist.

vor 10 Stunden schrieb Tamilaa Tamilaa:

Ist es möglich, alle Daten von verschiedenen Smapone-Apps direkt zusammen anzuzeigen?

Geht es um das Bearbeiten oder das Anzeigen? Wenn es um die Anzeige geht, sind BI-Tools wie Qlik oder PowerBI wahrscheinlich besser geeignet. Zur Not tut es ja auch ein Excel-Power-Query.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manuel Rühl:

Ich würde gerne verstehen, warum das das Ziel ist.

Geht es um das Bearbeiten oder das Anzeigen? Wenn es um die Anzeige geht, sind BI-Tools wie Qlik oder PowerBI wahrscheinlich besser geeignet. Zur Not tut es ja auch ein Excel-Power-Query.

Zunächst einmal ist es das Ziel, alle Datensätze anzuzeigen. Power BI ist grundsätzlich gut geeignet, aber die Frage lautet, wie man alle Smapone-Apps effektiv in Power BI darstellen kann. Außerdem möchte ich herausfinden, wie man erfährt, dass Smapone-Apps Listen, record usw. enthalten, und ob es notwendig ist, diese im Power Query manuell aufzuschlüsseln. Gibt es möglicherweise eine automatische Übernahme solcher record oder Listen in zukünftigen Aktualisierungen? Dabei sollen die Textbausteine von Smapone unverändert bleiben – gibt es eine Möglichkeit, die Struktur von Smapone zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.11.2023 um 07:18 schrieb Tamilaa Tamilaa:

Zunächst einmal ist es das Ziel, alle Datensätze anzuzeigen. Power BI ist grundsätzlich gut geeignet, aber die Frage lautet, wie man alle Smapone-Apps effektiv in Power BI darstellen kann.

Wofür willst du alle Datensätze anzeigen? Willst du in die Details reinsehen können, um jeden Datensatz in der Tiefe zu verstehen? Oder geht es dir um aggregierte Darstellung aller Datensätze, z.B. in Form von Balkendiagrammen als Anzahl Datensätze pro Monat? Hier finde ich es schwer, eine pauschale Antwort zu geben, ohne deine Anforderungen und dein Informationsinteresse/-bedürfnis zu kennen.

(Falls du es noch nicht kennst, ich habe ein Deep-Dive-Tutorial erstellt, in dem ich zeige, wie du die Daten grundsätzlich von smapOne zu PowerBI kriegst. Das könnte ein guter Einstieg in das Thema sein.)

 

Am 28.11.2023 um 07:18 schrieb Tamilaa Tamilaa:

Außerdem möchte ich herausfinden, wie man erfährt, dass Smapone-Apps Listen, record usw. enthalten, und ob es notwendig ist, diese im Power Query manuell aufzuschlüsseln. Gibt es möglicherweise eine automatische Übernahme solcher record oder Listen in zukünftigen Aktualisierungen? Dabei sollen die Textbausteine von Smapone unverändert bleiben – gibt es eine Möglichkeit, die Struktur von Smapone zu verstehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstehe, was du suchst. Möchtest du Informationen zu deiner Datenstruktur erhalten, damit du sie automatisiert auswerten kannst? Also das Datenschema? Das kannst du in der internen API abrufen

GET /Smaps/{smapId}/Versions/{version}/Schema

 

image.thumb.png.7579a01dbc3f1d61adb1b0698899dad5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...