Zum Inhalt springen

MS Excel als Ausgabedatei / Berichtsvorlage


Markus Remmert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob es möglich ist, dass man analog Word auch MS Excel als Ausgabeformat bzw. Berichtsvorlage für die erstellten smaps einstellen kann.

Hintergrund ist, dass wir gerne eine Wareneingangsdokumentation für einen Kunden erstellen würden und diesem dann täglich die Tagesübersicht zur Verfügung stellen wollen.

Für Euer Feedback bin ich dankbar.

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus Remmert

ich glaube, es gibt 3 vielleicht sogar 4 Wege um das zu ermöglichen:

1) einen manuellen Download über die Datensätze:
image.png.6272b2e3f483afc1cbcf068f036742f2.png

2) den Datensatz-Download als Excel via REST-API automatisieren. Da es allerdings noch eine Beta-Funktion ist kann ich dir nicht sagen ob das klappt... @Moritz?

3) via REST-API und Power Query die Datensätze in Excel importieren:

 

der 4. ist mit Vorsicht zu behandeln, da man quasi die kompletten Datensätze öffnet, in dem man den externen Datenzugriff aktiviert und einen Link erstellt.
image.png.f7846139b463126ebcee795f092bd420.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Markus Remmert

kurze Rückfrage an dich:
Es ging dir doch um den direkten Berichtversand per Mail, stimmts? Also das im Mailbaustein neben Word und PDF ebenfalls ein Excel Bericht erstellt werden kann. 


Ansonsten sind die von @Bülent Erbas genannten Punkte absolut korrekt. Beim Datenzugriff ist jedoch wichtig dazuzusagen, dass der Link entweder zu allen oder nur zum neusten Datensatz führt und beliebig weitergegeben werden kann. Ihr habt darüber dann keine Übersicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jeanne Merswolken

Genau, das wäre mir am liebsten. Der Versand des Berichts als Excel, anstatt als Word oder PDF.

Die Idee mit dem Link zum neusten Datensatz finde ich gut, aber ich kann hier ja auch wieder nur als Word oder PDF herunterladen.

Der Kunde wünscht aber eine fertige Excel.

 

@Bülent Erbas

Vielen Dank für das umfangreiche und schnelle Feedback.

Ich muss leider nachfragen:
Wie komme ich zu der Ansicht bei 1. ?

In der Übersicht aller Berichte kann ich entweder alle Datensätze exportieren, oder nur einen einzelnen. (und die Oberfläche sieht anders aus bei mir)

Die dabei erzeugte Excel ist leider nicht kundenfreundlich genug. Daher meine Frage nach der Möglichkeit den erstellten Bericht als Excel zu versenden.

2.) Mit der Rest API habe ich bereits getestet. Das sah schon soweit gut aus. Ohne Automatisierung ist das aber keine Option.

3.) Den Link kann ich mir erst Freitag anschauen.

4.) Wie bereits zu Jeanne geschrieben, finde ich das interessant, aber da ich die Berichte nicht als Excel (im Sinne einer Berichtsvorlage) herunterladen kann, wird das wohl nicht der Weg werden.

 

Vielen Dank dir für die zahlreichen Ideen. 

Falls eine Erstellung der Berichte als Excel nicht umsetzbar ist, muss ich mich mit der Automatisierung via Rest API noch mehr beschäftigen.

Da mir aber eigentlich die Zeit für den Support fehlt (stuff will break sometimes), finde ich die Lösung nicht optimal für meinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...