Zum Inhalt springen

Reservierungsfenster bereits in Benutzung/ Status wechselbar?


Pascal_O

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erstelle gerade eine App zur Buchung von Zeitfenstern. Diese Fenster sind in festen Blöcken verfügbar, z.B. von 06:00 bis 09:00 Uhr. Ich habe ein Feld integriert, das anzeigt, ob ein Zeitfenster frei oder belegt ist. Es muss geprüft werden, ob ein Zeitfenster bereits von jemandem gebucht wurde. Ich experimentiere mit Power Automate, habe aber Schwierigkeiten, den Status zu prüfen, da ich diesen nicht in Excel oder Ähnlichem speichere. Kurz gesagt, ich muss den Status auf "belegt" setzen, wenn ein Zeitfenster gebucht ist, und es nach Ablauf für den nächsten Tag auf "verfügbar" zurücksetzen. Wie kann ich das umsetzen? Vielen Dank!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Pascal_O,

habe ich das richtig verstanden, dass Du immer nur den aktuellen Tag buchbar machen möchtest? Also kein Datum einbinden?

Wenn dem so ist, dann könntest Du das mit dem DSAB (Datensatzauswahlbaustein) mit den freien Termin und 2 Power Automate Workflow lösen.

1. Workflow "Zeiten buchen"

- Event-gesteuert

- Update der DSAB Excel Liste frei/gebucht, sobald ein Termin gebucht ist.

2. Workflow "Reset"

- Zeit-gesteuert um 9:00 Uhr

- Alle Termine wieder auf "verfügbar" setzen in der DSAB Excel Liste

Hilft Dir das?

  • Like 3
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa, 

Der Nutzer soll die Möglichkeit haben, sich einen Zeitraum, beispielsweise von 9 bis 12 Uhr, zu reservieren. Sobald dieses Zeitfenster reserviert ist, sollte es für nachfolgende Nutzer entweder nicht mehr angezeigt werden oder es sollte ihnen bei der Buchung angezeigt werden, dass dieser Zeitraum bereits belegt ist.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...