Zum Inhalt springen

Entwurf dauerhaft verfügbar machen


Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit einen Entwurf dauerhaft als "Vorlage" zu gestalten? Nach Absenden ist der Entwurf weg.

 

Anwendungsbeispiel:

Der User muss regelmäßig Reisekostenabrechnungen ausfüllen. Bei Jedem Auftrag muss er erneut seine Daten eingeben(Name, Adresse, IBAN,etc.).

Diese Daten sollen als Vorlage vorhanden sein.

 

Jemand eine Idee?

 

Vielen Dank schon mal!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bülent Erbas danke für den Hinweis auf den Thread. Der war mir unbekannt 😄

@Tom Schwenke, eine Möglichkeit wäre, die Bausteine mit Informationen vorzubelegen.

Bevor ich aber in den Lösungsvorschlag gehe ein Disclaimer: Der Vorschlag wird voraussichtlich Lücken haben. Sprich, es wird Bausteine geben, mit denen das nicht durchführbar ist. Das hängt davon ab, was genau verwendet wird.

Man könnte aber die Bausteine mit Informationen vorbelegen. Beim Textbaustein wäre das der "Platzhalter":

image.thumb.png.4fb71763673792aaa550eb215c49e515.png

 

Das Prinzip ließe sich dann auch an anderen Orten verwenden. Bspw. im Suchfeld des DSAB:

image.thumb.png.af421fe108c363e57b381c410176d20f.png

An anderen Stellen müsste man bspw. mit versteckten Ergebnisfeldern etwas tricksen. Aber davor erstmal die Frage, ob das in die richtige Richtung geht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Paul Bumann:

Das wäre grundsätzlich auch userspezifisch auf Basis der Metadaten möglich. Da möchte ich aber vorwarnen, dass die Formel-/Datenpflege etwas aufwändiger wird.

Als Metadaten habe ich ja nur EMail und Name vorhanden. Oder gibt es eine Möglichkeit weitere anzulegen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Nein, das sind die beiden einstellbaren. Was Paul möglicherweise meint, ist dass du Vorbelegungswerte auf Basis z.B. der User-Emails gestaltest. Beispiel:

  • Wenn uta@firma.de die smap aufmacht, steht in dem Textfeld "Vorlage".
  • Wenn jens@firma.de die smap aufmacht, steht in dem Textfeld "Abschlussbericht".
  • Und wenn es weder Uta noch Jens sind, die die smap bearbeiten, steht "Projekt" in dem Feld.

Formel dafür wäre dann sowas hier:

IF(EQUALS({user:email}, "uta@firma.de"), "Vorlage", IF(EQUALS({user:email}, "jens@firma.de"), "Abschlussbericht", "Projekt"))

 

  • Like 2
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moritz:

Nein, das sind die beiden einstellbaren. Was Paul möglicherweise meint, ist dass du Vorbelegungswerte auf Basis z.B. der User-Emails gestaltest. Beispiel:

  • Wenn uta@firma.de die smap aufmacht, steht in dem Textfeld "Vorlage".
  • Wenn jens@firma.de die smap aufmacht, steht in dem Textfeld "Abschlussbericht".
  • Und wenn es weder Uta noch Jens sind, die die smap bearbeiten, steht "Projekt" in dem Feld.

Formel dafür wäre dann sowas hier:

IF(EQUALS({user:email}, "uta@firma.de"), "Vorlage", IF(EQUALS({user:email}, "jens@firma.de"), "Abschlussbericht", "Projekt"))

 

Für den Moment wird das die Lösung sein, auch wenn der Verwaltungsaufwand hoch ist.

 

Vielleicht ist es ja irgendwann doch möglich einen Entwurf zu kopieren oder eine Vorlage zu sichern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das auch ausweiten und stellenweise vereinfachen. Bspw. über eine Auswahl im DSAB.

Dafür müsste ich aber das Szenario, bzw. den Aufbau der smap etwas genauer kennen.

Grundsätzlich tippe ich aber, dass man die wesentlichen, wiederkehrenden Informationen pro User in einem DSAB ablegen könnte, das Suchfeld via Metadatum {user:email} vorbelegt und somit die Felder mit wenigen Taps befüllt. Dabei gehe ich davon aus, dass die wiederkehrenden Informationen nicht sonderlich dynamisch sind. Auf dem Weg würde ich auch die Pflege als relativ convenient und vor allem leistbar einstufen.

Bearbeitet von Paul Bumann
  • Like 5
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...