Jump to content

Logische AND-Verknüpfungen innerhalb eines Zahlenergebnisses einbinden


Go to solution Solved by Torsten Wolf,

Recommended Posts

Hallo,

 

vorab, ich habe die SuFu zu meinem Thema bemüht und auch innerhalb der Dokumentation nachgeschaut, leider ohne Erfolg. Sollte ich dennoch etwas übersehen haben, gerne Thema verschieben/löschen (Mit entsprechendem Link zur Quelle).

 

Zur SMAP in die ich gerne eine AND-Verknüpfung einbauen möchte,

es handelt sich um ein Messprotokoll, in dem der Mitarbeiter der das Bauteil fertigt, die entsprechenden Ist-Maße eingibt.

Konkret geht es hier ersteinmal um einen Innendurchmesser den ich als Zahleneingabefeld abfrage. Dieses Zahleneingabefeld wird dann von jeweils 4 Zahlenergebnissen abgefragt um zu ermitteln, ob der eingetragene Wert innerhalb meines definierten Toleranzfeldes liegt. Als Beispiel, das Toleranzfeld liegt zwischen 50 und 50,7mm, nun wird abgefragt ob der Wert kleiner 50mm, kleinergleich 50,7mm, größer 50,7mm und größergleich 50mm liegt. Dann entsprechend als 0 oder 1 für gut oder schlecht als weiteres Zahlenergebnis ausgegeben. Danach wird dann noch verglichen und in Text umgeandelt, usw. - Am Ende kommt ein ausgegebener Text, welcher aussagt ob die "Toleranzgrenze über-/unterschritten" wurde oder ob der "Durchmesser im geforderten Toleranzbereich" liegt.

 

Zum Problem,

sofern kein Wert vom Mitarbeiter in das Zahleneingabefeld eingegeben wird, wird durch die aktuellen Verknüpfungen der Text für "Durchmesser im geforderten Toleranzbereich" ausgegeben. Das passiert, da die kleiner/Größer abfragen, alle "kein Ergebnis" berechnen und die darauffolgenden Abfragen zwischen den jeweils zwei Zahlenergebnissen dann natürlich nur prüfen, ob die jeweiligen zwei Felder gleich sind (2x "Kein Ergebnis" ist ja leider gleich).

Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich, zur Sicherheit habe ich nochmal n Screenshot von der SMAP angehangen.

 

Zum Ziel/Wunsch,

ich möchte gerne entweder einen dritten Ergebnisstext für den beschriebenen Problemfall einblenden lassen, sprich wenn nichts eingetragen ist, den Text "Kein Eingabewert hinterlegt", oder aber zumindest nicht den falschen Text für "Durchmesser im geforderten Toleranzbereich"...

 

Das habe ich bereits über AND+NOTEMPTY+LESS/GREATER Abfrage in den ersten vier Zahlenergebnissfeldern versucht, so dass dann 0 und 1 ausgegeben wird, auch wenn kein Wert in das Zahleneingabefeld eingegeben ist. Ebenfalls habe ich es über weitere Textergebnissfelder versucht die direkt mit dem Zahleneingabefeld verknüpft waren.

 

Beide Varianten waren ohne Erfolg.

image.png

Edited by Oliver Thomsen
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Fehler bei dir erschien übrigens, weil das Ergebnis deiner Formel ein true oder false ist (entweder ist die AND()-Bedingung erfüllt oder nicht) und ein Zahlenergebnisfeld natürlich Zahlen erwartet und nicht true/false.

AND(IF(LESSTHAN({END1_Innen_4},50),1),(NOTEMPTY({END1_Innen_4})))

 

Du müsstest die AND()-Bedingung also mit in das IF() nehmen:

IF(AND(..., ...), 1, 0)

 

Das hier sollte 1 in deinem Zahlenergebnisbaustein ausgeben, wenn die Zahl END1_Innen_4 gesetzt ist und kleiner als 50, ansonsten 0.

IF(AND(NOTEMPTY({END1_Innen_4}), LESSTHAN({END1_Innen_4}, 50)), 1, 0)
  • Like 2
  • Agree 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...