Zum Inhalt springen

Auswahl Dropdown vs. direkte Anzeige aller Antwortmöglichkeiten Baustein Einfachauswahl


Empfohlene Beiträge

Bei Verwendung des Bausteins "Einfachauswahl" können zwei verschiedene Anzeigevarianten in der final verwendeten Smap vorkommen:

  1. Bis sechs Antwortmöglichkeiten werden alle direkt untereinander angezeigt
  2. Ab sieben Antwortmöglichkeiten wird eine Art Drop-Down Feld erzeugt. Auf dieses geklickt erscheinen die hinterlegten Antwortmöglichkeiten

Wunsch wäre unabhängig der Anzahl Antwortmöglichkeiten selbst entscheiden zu können, ob die Antwortmöglichkeiten in der Smap direkt angezeigt oder im Drop-Down hinterlegt werden. 

  • Like 5
  • Zustimmung 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon Nuschele

Das Thema hatte ich noch nicht, würde ich aber genau so wollen wie du es beschrieben hast.

Vielleicht ein kleiner Workaround:

Wenn nicht alle Optionen gleich wahrscheinlich sind, würde ich als 6. Option "Weitere Optionen / Option 6-10 / etc." nehmen und einen neuen EAB nutzen und die Beschriftung auf einen Punkt oder Unterstrich setzen.

image.png.e297f010f8275b5ee141a554537d5e7a.png

Das ist nicht so elegant und man muss abfragen, welche Option gewählt wurde und ausschließen, dass nicht 2 Optionen selektiert werden.
Aber zumindest hätte man alle Optionen auf einen Blick.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Varianten in einem zweiten EAB weiter zu verfeinern.
Ich kenne jetzt Deinen konkreten Fall nicht aber in ungefähr so:

Statt "Achse vorne" und "Achse hinten" als separate Option zu machen einfach nur "Achse".
Und dann in einem EAB darunter "vorne" und "hinten" abfragen.

  • Like 4
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Im Web ist die Möglichkeit des Stylings bei Auswahllisten recht beschränkt. Aus diesem Grund haben wir uns in der neuen Web App (*Werbezaunpfahl hier einfügen*) dafür entschieden, eine einfache Drop-Down-Liste zu verwenden. Die sieht dann so aus:

image.png.34e2c04e51960f92226056eb99697a43.png

Anonyme smaps können mit der Web App schon erstellt benutzt werden, und Stück für Stück wird die Liste der unterstützten Bausteine immer länger werden. 

Bearbeitet von Daniel Gilbert
  • Like 5
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...