Zum Inhalt springen

Aufgabe weiterleiten mit leeren Pflichtfeldern


Marcus Fey
Gehe zur Lösung Gelöst von Ralf Rees,

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

in meiner smap gibt es einige Pflichtfelder. Einige davon werden vom ersten Bearbeiter ausgefüllt. Der Entwurf wird dann als Aufgabe an einen anderen Bearbeiter gesendet. Dieser muss ein weiteres Pflichtfeld ausfüllen.

Wenn nun der erste Bearbeiter den Entwurf versenden möchte, wird angezeigt, dass es noch leere Pflichtfelder gibt. Er kann also nicht sicher sein, ob er etwas vergessen hat oder ob das Pflichtfeld leer ist, welches der zweite Bearbeiter ausfüllen muss. 

Besteht die Möglichkeit ein Feld erst nach dem versenden als Aufgabe zum Pflichtfeld zu machen? 

VG

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo @Marcus Fey,

folgender Workaround könnte dir helfen:

- Wähle den Verfasser mittels eines vorbelegten Datensatzauswahlbausteins (DSAB) aus (Mit Vorbelegung der E-Mail Adresse - grüner Button mit User Logo)

- Dann einen Abschnitt erstellen, bei dem der aktuelle Nutzer NICHT dem Verfasser aus dem DSAB entspricht. Dann hast Du dort die Möglichkeit weitere Pflichtfelder zu hinterlegen

image.thumb.png.295c728c35c07ace0695f56a63ae9edf.png

image.thumb.png.1dddb1658a0a79c95c4ab3b15b1aff3d.png

image.thumb.png.76693dcb7a0557b5b12ba0d0864a1716.png

Aktivierungsregel "Gruppe_Ersterfassung": image.thumb.png.2f4945a66c137b74018785151d7f4674.png

Aktivierungsregel für Gruppe_Ersterfassung: EQUALS({DSB_Ersterfasser[E_Mail]},{user:email})

image.thumb.png.88f6f263c8b2183a81b9394f025744e1.png

Aktivierungsregel für "Aufgabe_bitte_weiterleiten": NOTEMPTY({Texteingabe_Ersterfasser})

image.thumb.png.aff156bb862fc9cd47588f5a8d5ca960.png

Deaktivierungsregel für Gruppe_Aufgabenbearbeiter: OR(EQUALS({DSB_Ersterfasser[E_Mail]},{user:email}), EMPTY({DSB_Ersterfasser}))

image.thumb.png.721d2e0329619417eaa455fbf1437815.png

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mich für die Variante von @Ralf Rees entschieden, jedoch ein wenig abgewandelt. Ich weiß ja, wer an welchen Schritten beteiligt ist. So habe ich die Sichtbarkeit des Pflichtfeldes, welches erst im zweiten Schritt ausgefüllt werden muss, an die Benutzer geknüpft, die den zweiten Schritt bearbeiten.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...