Zum Inhalt springen

Geburtsdatum Umrechnen


Jonas Mithöfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich würde gerne ein Geburtsdatum in Monate und Tage um Rechnen komme aber irgendwie nicht dann die richtige Formel die ich dafür benötige.

 

Beispiel:

Gbeurtsdatum: 23.3.2022

Ergebnis: 48;3

 

Wie genau kann ich das am besten Umsetzen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Geburtsdaum umrechnen lassen in Monaten und dann im zweiten Schrit in Tage nach vollem Monat.

 

Also wenn jmd z.B. 3 Jahre und 2 Tage alt ist würde das System dann 36 Monate und 2 Tage ausrechnen und dieses Angeben. Aktuel muss man das immer per Hand angeben und selber errechnen.

Bearbeitet von Jonas Mithöfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

das ist leider nicht mit einer Formel möglich. Man muss die Informationen ermitteln und zusammenstellen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das so aussehen.
 

image.thumb.png.e26852d9699bc5a8748acae8a23e6f9e.png
 

Ermittlung:
Im Baustein "Tage" steht folgende Formel: SUB_DATE({Heute},{Geburtstag})
"Jahre": ROUNDDOWN(DIV(TOTALDAYS({Tage}),365))
"Monate": MUL({Jahre},12)
"Restliche Tage": SUB(TOTALDAYS({Tage}),MUL({Jahre},365))

Zusammenstellung:
CONCAT(TEXT({Monate})," Monate ",TEXT({Resttage})," Tage")

Ergebnis:
Was hier natürlich nicht berücksichtigt ist, ist das Schaltjahr.
image.png.1abc560177561d288add78f86dc668cd.png

Geht bestimmt eleganter, aber @Manuel Rühl liebt quick & dirty Lösungen 🤣🤣

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 3
  • Haha 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...