Jonas Mithöfer Posted March 26 Share Posted March 26 Hallo, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich würde gerne ein Geburtsdatum in Monate und Tage um Rechnen komme aber irgendwie nicht dann die richtige Formel die ich dafür benötige. Beispiel: Gbeurtsdatum: 23.3.2022 Ergebnis: 48;3 Wie genau kann ich das am besten Umsetzen? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted March 26 Share Posted March 26 Hallo Jonas, Schau mal hier: Es wäre schön, wenn Du im Feature-Board mal für dieses Feature wählen könntest: https://portal.productboard.com/1zukbs88k3fmynuc66j34p17/c/81-aktuelles-datum-oder-aktueller-zeitpunkt-in-smaps?utm_medium=social&utm_source=portal_share @Smappies: 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted March 26 Share Posted March 26 Hallo @Jonas Mithöfer, was meinst du mit umrechnen? Möchtest du die Anzahl Monate und Tage bis heute ausgeben lassen? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jonas Mithöfer Posted March 26 Author Share Posted March 26 (edited) Ich möchte das Geburtsdaum umrechnen lassen in Monaten und dann im zweiten Schrit in Tage nach vollem Monat. Also wenn jmd z.B. 3 Jahre und 2 Tage alt ist würde das System dann 36 Monate und 2 Tage ausrechnen und dieses Angeben. Aktuel muss man das immer per Hand angeben und selber errechnen. Edited March 26 by Jonas Mithöfer 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) Hi Jonas, das ist leider nicht mit einer Formel möglich. Man muss die Informationen ermitteln und zusammenstellen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das so aussehen. Ermittlung: Im Baustein "Tage" steht folgende Formel: SUB_DATE({Heute},{Geburtstag}) "Jahre": ROUNDDOWN(DIV(TOTALDAYS({Tage}),365)) "Monate": MUL({Jahre},12) "Restliche Tage": SUB(TOTALDAYS({Tage}),MUL({Jahre},365)) Zusammenstellung: CONCAT(TEXT({Monate})," Monate ",TEXT({Resttage})," Tage") Ergebnis: Was hier natürlich nicht berücksichtigt ist, ist das Schaltjahr. Geht bestimmt eleganter, aber @Manuel Rühl liebt quick & dirty Lösungen 🤣🤣 Edited March 26 by Bülent Erbas 3 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now