Zum Inhalt springen

Einheitenangabe hinter Längen, Breiten, Flächen, Preisen...


Empfohlene Beiträge

Es wäre toll wenn man hinter Zahlen wie Längen, Breiten, Flächen, Gewichte, Preisen die Einheiten (m, m², kg, €...) mit einfachen Mitteln anhängen könnte so dass da z.B. 23.521,25 € stehen würde. Einfach heißt, man ergänzt einfach eine Eingabe, Formel oder Ergebnis mit beispielsweise Klammer auf "m²" oder "€"  Klammer zu oder ähnliches. Siehe auch Forum "Längenangaben mit Einheiten"

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
vor 57 Minuten schrieb David Susami:

@Christian B. Gütthoff du könntest es über einen Textergebnisbaustein mit Verweis auf die Eingabe oder DSAB mit dem Befehl CONCAT hinterlegen.

Als Beispiel: Concat({Länge}, "m").

 

Würde dies deinen Fall lösen?

Ich probiers mal bei Gelegenheit aus. Danke.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb David Susami:

Concat(Text(Länge), "m")

Den "Ansatz" hatte ich auch im Kopf. 

Allerdings muss man ja dann in der smap unter jedem Eingabefeld noch ein Ergebnisfeld bauen.

"Nur" um sich die Einheit anzeigen zu lassen, ich vermute dann ist es übersichtlicher, wenn man die Einheit direkt dazu eingibt.

 

Generell sehe ich bei dem Thema das "Problem" wenn man später mit den Zahlen werten weiter arbeiten möchte, man sich aber einen Text daraus baut gibt es hier und da sicher etwas Schwierigkeiten.

 

Gruß Micha

  • Like 3
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir annehmen, dass die Einheiten fix sind und diese nur im Bericht korrekt angezeigt werden müssen, wäre es möglich diese nur im Bericht fix zu hinterlegen. Dafür einfach die Berichtsvorlage anpassen.

Man würde sich die Option für die Zukunft offen halten mit den Rohdaten rechnen zu können und muss die Einheit nicht manuell eintippen. Obwohl es auch wie in meiner Lösung möglich wäre. 

Setzt natürlich voraus, die Einheit nicht ändert wie in @Robert Hüben Beispiel. 

 

Am Ende hängt es wie so häufig einfach vom Prozess ab, wie man eine solche Lösung am besten implementiert.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian B. Gütthoff:

Vielleicht wäre es ja am einfachsten, wenn man einfach eine Vorbelegung machen könnte. Einfach Leerzeichen und z.B. m eintragen.image.png.16063e83a6ef19a745af11370f8e4186.png

Dafür bräuchtest du ein Texteingabefeld, da " m" keine Zahl ist und somit der Datentyp nicht stimmt. Zudem würde dem Anwender die Tastatur mit allen Zeichen angezeigt werden, was für den Anwender einen extra Aufwand bedeuten würde.

Zudem hat der Anwender die Möglichkeit die Zeichen zu löschen. Da ich persönlich dem User möglichst wenig Möglichkeiten geben möchte, etwas kaputt zu machen, würde ich dies so nicht umsetzen.

 

Aber wie gesagt, hängt immer stark vom Prozess und womöglich der Zuverlässigkeit der Mitarbeiter ab. 😉 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...