Zum Inhalt springen

Automatisches addieren innerhalb einem Baustein


Jan Bkt
Gehe zur Lösung Gelöst von Manuel Rühl,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

gibt es mithilfe einer Formel oder ähnlichem eine Möglichkei, einen Taschenrechner in ein Feld zu bauen?

Ich muss zum Beispiel Paletten zählen. Diese stehen aber an unterschiedlichen Orten. Ich möchte also in das Feld zuerst die Anzahl vom ersten Ort eingeben. Wenn ich dann am nächsten Ort gezählt habe, möchte ich im selbem Feld die zusätzlichen Paletten eintragen und das Feld soll automatisch beide Werte addieren.

 

Lösungen mithilfe von Excel kann ich aktuell noch nicht umsetzten 😄.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jan Bkt,

das ist möglich. 

Du kannst für die jeweilige Anzahl pro Ort beispielsweise mehrere Zahleneingabe-Bausteine benutzen und am Ende mit einem Zahlenergebnis-Baustein die Summe bilden. 

Die Formel im Zahlenergebnis-Baustein baut sich dann wie folgt auf: SUM({Zahleneingabeaustein1}, {Zahleneingabeaustein2},...)

Siehe auch: Dokumentation - formulas | smapOne

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Das Thema "Taschenrechner" hatte ich bei der Zählung der Abfüllung von Flaschengas auch.
Das will ich aber nicht haben. Bei einem Taschenrechner gehen die Zwischenschritte verloren und du kannst nachher nicht mehr nachvollziehen, wo du was erfasst hast.

Ich habe eine Wiederholungsgruppe gebaut und summiere dann am Ende auf.

Wenn Du den Zählprozess genauer beschreibst, finden wir da sicher auch eine passende Lösung.

  • Like 6
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die smap mithilfe von Aktivierungsregeln ansonsten so "kurz wie nötig" halten oder wie @Manuel Rühl schreibt, mit einer Wiederholungsgruppe arbeiten. Wäre im Prinzip ähnliches Prinzip: Zahleneingabefelder werden in die Wiederholungsgruppe gepackt und am Ende folgt ein Zahlenergebnisfeld. Formel sollte dann - soweit ich mich nicht täusche - so aussehen:

SUM({RepeatGroup.Zahleneingabeaustein})

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend dazu ist mir soeben noch folgende Vorgehensweise ein-/aufgefallen, falls du die Summe in der smap nicht für eine Weiterverarbeitung benötigst, sondern nur für die  Ausgabe im Bericht.

Prinzip wie oben erwähnt mit der Mehrfacherfassung, nur zusätzlich eine Einstellung des Bausteins aktivieren.
Damit sparst du dir quasi einen Rechenschritt.
image.thumb.png.c95780c204df52d9395cb3745d271eec.png

image.png.b15e0bbf87fecb02814c077960e21d82.png

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...