Zum Inhalt springen

KI-Funktion fügt unbekannte Formeln ein


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe heute die KI-Funktion verwendet und ein sehr solides Ergebnis für eine spezifische Datenerfassung erhalten. Was mich jedoch erstaunt hat: Die KI hat einen Baustein mit der Formel COUNT eingefügt zum Zählen der Anzahl an erfassten Anlagen, die für mich sehr interessant ist.  Die Formel funktioniert jedoch nicht ganz und ich kann sie in der Dokumentation zu Formeln nicht finden.

image.thumb.png.94da364513d9b967e7331743bdc6d382.png

Kennt die KI hier Formeln, die noch nicht existieren? 😄

@Thomas Hoffmann Ich habe hier gleich mal die eindeutige Kennung eingebaut, die ich heute in deinem Thread gelernt habe. Danke dafür 🙂

Liebe Grüße

Gunnar

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

freut mich das du den smapifier testest.

Und ja, hier und da tauchen tatsächlich Funktionen und Formeln auf die es so nicht gibt.
Was ich aber sehr gerne hätte, weil es in dem Moment sehr gut passen würde 😂

Probiere mal deinen Prompt etwas anders zu beschreiben, wie z.B. summieren anstelle zählen, u.ä.
Vielleicht kommst du eher an dein Ziel ohne die fiktive Formeln

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Hallo Gunnar,

freut mich das du den smapifier testest.

Und ja, hier und da tauchen tatsächlich Funktionen und Formeln auf die es so nicht gibt.
Was ich aber sehr gerne hätte, weil es sehr gut passen würde 😂

Probiere mal deinen Prompt etwas anders zu beschreiben, wie z.B. summieren anstelle zählen, u.ä.
Vielleicht kommst du eher an dein Zeil ohne die fiktive Formeln

Interessant, auch wenn ich zum Summieren auffordere, bleibt die KI bei count. Erst wenn ihr ihr sage "bitte verwende dafür nicht die Formel count" kommt die Formel SUM und es funktioniert. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gunnar Mahnke-Sun:

Kann man die KI vielleicht dahingehend anpassen, dass die Baustein-IDs weniger kryptisch herauskommen?

Mittlerweile sollte die Bausteine automatisch eine passende Beschreibung erhalten.
Ggf. könntest du in deinem Prompt folgende Beschreibung ergänzen:
"Benenne mir zudem die Baustein-Ids mit eindeutigen Namen und benutze für den jeden Abschnitt-Id den Titelnamen."

Ansonsten gibt es in den SmapLabs das Tool "ID-Generator". Damit kann man nachträglich die Bausteine mit vernünftigeren Werten beschreiben lassen. Probiere es aber vorerst mit einem Test-smap, nicht gleich mit einem Produktiv-smap.
image.png.a1765107860fe63e6f3af907b1016f5e.png

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gunnar Mahnke-Sun:

Interessant, auch wenn ich zum Summieren auffordere, bleibt die KI bei count. Erst wenn ihr ihr sage "bitte verwende dafür nicht die Formel count" kommt die Formel SUM und es funktioniert. 

Perfekt! 
Man muss sich da etwas herantasten. Aber ich finde es macht echt Spaß da zu experimentieren...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Thomas Hoffmann:

@Gunnar Mahnke-Sun freut mich, dass dir der Beitrag geholfen hat. 
Ich nehme an, dass du die Anlagen aus einer Wiederholungsgruppe zählen willst? Hast du das hinbekommen? Ansonsten komm gerne auf mich zu!
BG

Danke für das Angebot, ich habe jetzt eine Krücke gebaut über Einfügen einer 1, wenn Feld Anlagenbezeichnung befüllt wurde und anschließendes Summieren des Zählers.

@Bülent Erbas Es macht definitiv Spaß, mit dem smapifier zu experimentieren und manchmal kommen da ganz neue Denkansätze heraus, die einen weiterbringen.👏

Bearbeitet von Gunnar Mahnke-Sun
  • Like 4
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...