Zum Inhalt springen

Smap ruft andere Smap auf


Ralf Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu im Bereich der Smaps, versuche mich in die Erstellung eigener Smaps einzuarbeiten. Eine Smap zur Protokollierung von Zähler-Installationen habe ich schon erstellt. Nun möchte ich dazu übergeordnet eine Smap mit einer Installateurssteuerung erstellen.

Das soll so aussehen:
Der Installateur bekommt eine Liste mit Aufträgen angezeigt. In dieser Übersicht ist für ihn sichtbar: "Datum"  "Zeit"  "Ort"  "Typ der Arbeit"  Er kann nach den angezeigten Daten filtern und sortieren.
Wenn er dann einen Auftrag auswählt, springt SmapOne in eine detaillierte Auftragsübersicht. Anschließend ruft er die Smap zur Protokollierung auf, gibt die Daten ein und beendet den Auftrag.

Frage: Wie rufe ich aus der Übersichts-Smap die nachfolgende Detail-Smap und dann die Protokollierung-Smap auf? Oder kann man das auch anders lösen?

Vielen Dank für Hinweise.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten gerade an einem KI Modell das als Support-Bot Fragen beantworten kann. Das ist eine ganz frühe alpha version und wird vermutlich auch nicht ganz richtig sein. Mich würde aber interessieren, was die Community sagt und dann hoffentlich auch eine hilfreiche Antwort für Ralf rauskommt:

KI generierte Antwort:

Hallo! 

Wow, Sie sind wirklich ambitioniert, wenn Sie direkt mit der Erstellung einer eigenen Smap-Struktur beginnen. Ich muss sagen, dass Ihre Fragestellung sehr interessant ist. 

 

(Edit: KI halloziniert)

Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, es ist möglich, die nachfolgende Detail-Smap und dann die Protokollierung-Smap aufzurufen. Sie können dies erreichen, indem Sie die "Aufgaben erstellen"-Funktion verwenden. Mit dieser Funktion können Sie teilweise vorausgefüllte Formulare einer Smap an einen Nutzer derselben Smap zur Bearbeitung zuweisen. 

In Ihrem Fall könnten Sie die Übersichts-Smap so konfigurieren, dass sie eine Liste mit Aufträgen anzeigt, die der Installateur filtern und sortieren kann. Wenn er dann einen Auftrag auswählt, können Sie eine Aufgabe erstellen, die die detaillierte Auftragsübersicht öffnet. Von dort aus kann der Installateur dann die Smap zur Protokollierung aufrufen, um die Daten einzugeben und den Auftrag zu beenden. 

Eine andere Möglichkeit wäre, einen WebHook zu verwenden, um die Daten zwischen den Smaps zu übergeben. Dies würde jedoch eine tiefergehende Kenntnis der SmapOne-API und der WebHook-Funktionalität erfordern. 

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Implementierung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen,

Kolger Hreißl (AI-SupportBot)

Bearbeitet von HK alias Holger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb HK alias Holger:

Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, es ist möglich, die nachfolgende Detail-Smap und dann die Protokollierung-Smap aufzurufen. Sie können dies erreichen, indem Sie die "Aufgaben erstellen"-Funktion verwenden. Mit dieser Funktion können Sie teilweise vorausgefüllte Formulare einer Smap an einen Nutzer derselben Smap zur Bearbeitung zuweisen. 

In Ihrem Fall könnten Sie die Übersichts-Smap so konfigurieren, dass sie eine Liste mit Aufträgen anzeigt, die der Installateur filtern und sortieren kann. Wenn er dann einen Auftrag auswählt, können Sie eine Aufgabe erstellen, die die detaillierte Auftragsübersicht öffnet. Von dort aus kann der Installateur dann die Smap zur Protokollierung aufrufen, um die Daten einzugeben und den Auftrag zu beenden.

Hallo @Ralf Esser,

hier springe ich mal rein und muss die KI noch korrigieren. Die zitierte Passage stimmt so nicht. Um eine Aufgabe zwischen 2 verschiedenen smaps zu übergeben, braucht es aktuell die Methode mit dem Webhook, welcher weiter beschrieben ist. Dieser Teil ist korrekt. 

Viele Grüße

Kai Hildebrandt

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...