Zum Inhalt springen

farbliche Darstellung von Zahlen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in einem Bericht nutze ich ein Textfeld für die Eingabe von einer Zahl.

Nun möchte ich das so gestalten, dass die Zahl kleiner 20 rot erscheint, die Zahl zwischen 20 und 30 grün erscheint und die Zahl größer 30 wiederum rot erscheint.

Das soll natürlich automatisch erfolgen. Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben wie ich das hin bekomme?

T.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, das Thema hatten wir schon mal und ich weiß immer noch nicht, ob eine bedingte Formatierung in Word geht.
Vielleicht kann man ein Excel-Tabellenelement integrieren und damit arbeiten. Ist aber vermutlich Gefrickel:

 

Vielleicht helfen dir ja schon Piktogramme weiter:

 

 

 

Bearbeitet von Manuel Rühl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antwort.

Eine bedingte Formatierung in Word oder Excel geht natürlich. 

Ich fülle den Bericht an meinem Tablet aus und erhalte in in  PDF. Um effizient zu arbeiten, möchte ich jetzt nicht noch den oder die Berichte in Excel oder Word importieren und bearbeiten müssen. Daher fände ich eine gewisse Automation schon gut.

Trotzdem nochmals Vielen Dank!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Ok, im Standard über den automatischen Bericht geht das nicht.

Ich würde es aber begrüßen, wenn Du vielleicht ein kleines Beispiel in der Community posten könntest, wie man in einem selbst generierten Bericht mit der bedingten Formatierung in Word arbeiten kann. Das wird sicher viele interessieren! 👍 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja um das direkt über die Syntax oder Berichtseinstellungen zu machen wäre eine Erweiterung der Reporting Syntax nötig (sowas wie {%textbox_1|textcolor=green%}

Gern als Feature Request einkippen.. Vielleicht würde das für noch mehr einen Mehrwehrt bringen?

Bearbeitet von HK alias Holger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas Hahn,

ich hätte einen Lösungsansatz für dich.

Ich habe der auf die schnelle ein Zahleneingabefeld genommen. Wenn es ein Text Eingabefeld sein "muss" kommt noch der Schritt von Umwandlung in eine Zahl dazu.

Mit einem Zusätzlichen Ergebnisbaustein und einer Verschachtelten IF frage ich ab ob kleiner 20 oder größer 30. 

image.thumb.png.d1618d1758d6dd525271b5de28542010.png

 

Kann kannst du dich im Bericht auf den Ergebnisbaustein beziehen und sagst wenn der den Wert "rot" hat soll

der Text der Eingabe in rot dargestellt werden. Sonst soll er in grün dargestellt werden. 

image.png.e7418ebcfbc7945f8336dbaa5394e43d.png

 

Hier das Ergebnis Im Bericht: 

image.png.d6fda9ca2750e3070fe0efa801f3d500.png         image.png.6de6e92ff5e6e38418c62473d01625a2.png

 

Hoffe es war so verständlich.

Wenn nicht gerne fragen 🙂

 

Gruß Micha

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

ein Zahleneingabefeld und ein Textergebnisfeld. OK

Im Textergebnisfeld die Formel If(LESSTHAN........ OK

Angezeigt wird im Textergebnisfeld als Text "rot" oder "grün". OK

Ich wünsche mir die Zahl im Zahleneingabefeld oder einem zusätzliche Feld (z.B. "5") eingefärbt.

Ob ein Zahlenfeld oder Textfeld spielt erstmal keine Rolle.

Ein Tipp wäre super toll.

Gruß Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Hahn
Zum Thema Bericht passen die Antworten von @Micha Zenke bzw. der Feature Wunsch seitens @HK alias Holger.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es aber wirklich nur um das Formular innerhalb der smapOne App und da kann ich dir als einzigen weiteren Lösungsvorschlag, basierend auf Michas Vorschlag, meine Ampelvariante anbieten. Bitte die schlecht kopierten Bilder ignorieren. 😄

Das funktioniert dann halt als Hinweis, die Zahl selbst lässt sich aber leider nicht einfärben.

image.thumb.png.e8e2ff7e7f93660be843c7ddc0f98f98.png

image.thumb.png.f2d1541940904058889733ab7bd44af6.png

image.thumb.png.feb7a51a109aceeb8e815f9b1be937ff.png
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2024 um 09:11 schrieb Thomas Hahn:

Hallo zusammen,

in einem Bericht nutze ich ein Textfeld für die Eingabe von einer Zahl.

Hallo @Thomas Hahn

da du hier von einem Bericht geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen das es dir auch tatsächlich um den Bericht geht. 

 

Wenn es dir um die Zahlen in der App selber geht musst du den weg von @Torben Creemer gehen.

 

Gruß Micha

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...