Zum Inhalt springen

Mit diesen 6 Wegen gibst du deinem erschöpften Team neue Energie ⚡


Empfohlene Beiträge

In einem Artikel des Harvard Business Review wurden 6 Wege genannt, ein Team zu revitalisieren. Hier kommen die Punkte:

1️⃣ Führe zweckorientierte Karrieregespräche ein. 🌱 🌟
Durch all die Krisen, die uns vor allem in den letzten zwei Jahren begleitet haben, fragen wir uns vermehrt nach einem tieferen Sinn in unserer Arbeit. Entwickle mit deinen Mitarbeitenden individuelle Karrierewege, die ihnen Wachstum und Möglichkeiten bieten, mehr zu bewegen.
(Auch der Karrierepfad eines Kreatoren kann beispielsweise das Arbeitsleben viiiiieler Kolleg:innen dauerhaft erleichtern und die Sinnhaftigkeit sowie der Nutzen werden sofort sichtbar!)


2️⃣ Führe Teamrituale ein, die gegenseitige Fürsorge und Zugehörigkeit fördern 🙏 🎉
Das Team selbst ist eine großartige Ressource die Teamenergie wieder aufzufüllen und muss lediglich etwas angestupst werden. Verbundenheit und offener Austausch sorgen für mehr Kreativität und Freude an der Arbeit.
(Das gilt auch für das smap-Bauen. Gemeinsamer Austausch bringt neue Lösungsansätze und fördert die Kreativität, probiert es bei euch mal aus!)


3️⃣  Fördere den Aufbau vielfältiger Beziehungen 🤝 🌎
Durch Home Office und Remote Work ist die funktionsübergreifende Arbeit bis zu 25% reduziert, da wir häufig nur noch zu unmittelbaren Kolleg:innen Kontakt halten. Eröffne neue Räume und Formate für einen abteilungsübergreifenden Austausch, um so Monotonie und Alltagstrott etwas aufzulösen und Vielfalt zu fördern.
(Abteilungsübergreifend können tolle smap-Möglichkeiten bieten. Ihr habt die Chance euch besser zu vernetzen und "Arbeitsflows" einfacher zu gestalten)


4️⃣ Zeige, dass es Okay ist nicht Okay zu sein! 🎭
Wichtiger Punkt! Wir sind alle menschlich und das bedeutet auch, dass niemand es schafft jeden Tag 100% zu geben und sich super zu fühlen. Signalisiere deinem Team, dass auch du menschlich bist und gehe mit Offenheit an diese Thema heran. Durch das Teilen eigener Gedanken und Gefühle, fällt es auch anderen leichter, sich mitzuteilen. Falls Mental-Health Angebote vorhanden und hilfreich sind, teile die Erfahrungen.

5️⃣ Tausche Produktivitätswahn durch hilfreiche Prioritätensetzung aus 📑 📚
Statt Mitarbeiter:innen aus Produktivitätsparanoia immer mehr Aufgaben zu geben, solltest du Tätigkeiten streichen, die keinen Mehrwert bieten. Laut einer Microsoft Studie, bei der 20.000 Mitarbeitende in 11 Ländern befragt wurden, gaben 81% der MA an, dass sie Hilfe bei der Priorisierung ihres Arbeitspensums bräuchten und nur 31% von ihnen hätten jemals einen nützlichen Ratschlag bekommen.
(auch durch das Erstellen von smaps und dem Neudenken der Prozesse können unnötige Schritte weggelassen werden. Es geht nicht immer um viel Arbeiten, sondern um schlau Arbeiten)

6️⃣ Beobachte, was Energie entwickelt und greife ein, wenn diese nachlässt 🔋 👨‍🔧
Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur und Mittel, diese zu fördern und zu entwickeln. Schau dir dein Team an und nehme wahr: welche Art von Fragen werden in gemeinsamen Meetings gestellt? Sind sie lernbezogen und neugierig oder haben sie einen zynischen Beigeschmack? Gibt es offene oder unterschwellige Beschwerden? Fühlen sich deine Mitarbeiter:innen handlungsfähig oder ohnmächtig?


Wie siehst du die oben genannten Punkte? Entdeckst du Parallelen? Brauchst du Unterstützung oder wünschst dir Austausch? 
- Schreib mir gern!

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute: Denkt an körperlichen Ausgleich, Bewegung, frische Luft! Nur ein gesunder Körper kann einen gesunden Geist beherbergen.

Mal was ganz Profanes: ich habe mir für das Home Office einen höhenverstellbaren Tisch zugelegt. Alleine schon, ein paar Mal am Tag die Aufgaben nicht auf dem inzwischen schon breit gesessenen Hintern zu erledigen, kann manchmal Energie bringen.

@Luise Scharf gute Tipps auf jeden Fall. Ich finde Punkt 3 ("3️⃣  Fördere den Aufbau vielfältiger Beziehungen 🤝 🌎") in der heutigen Zeit besonders entscheidend: Der gesamte Coffee-Talk, der gesamte Flurfunkt geht flöten, wenn man immer nur von einem virtuellem Call zum anderen hechtet...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Johanna Becker:

Toll, @Luise Scharf danke fürs Teilen! Aus einigen oben erwähnten Punkten lese ich heraus, dass der Austausch in dieser Community hier auch revitalisierende Aspekte hat 😉

 

es geht nichts über ansteckenden, motivierenden Austausch, wenn man sich in Zwickmühlen befindet! 😄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...