Zum Inhalt springen

Release v24.7.22 – smap Icons mit KI erstellen lassen


Christian Meixner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habt ihr "SmapOne" eine eigene Dall-E Instanz in eurer Subscription oder werden die Daten an einen kommerziellen Anbieter geschickt (also verlassen euren Einflussbereich)? Falls letzteres: Wie sieht die Vertragsgestaltung (Auftragsdatenverabeitung, Datenschutz usw...) aus?

Ist das Feature per Default bei allen Kunden eingeschaltet oder muss es bewusst aktiviert werden?  Wer kann es aktivieren oder de-aktivieren?

-> bei uns scheint es noch nicht aktiv zu sein

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Dennis Depping

Für die meisten unserer Kunden ist das Feature per Default verfügbar. Bei einigen Kunden, von denen wir wissen, dass Features mit KI erst geprüft und freigegeben werden müssen, halten wir es deaktiviert. 

Für deine oberen Fragen pinge ich hiermit noch mal @HK alias Holger an 🙂 Er weiß bestimmt Details.

Liebe Grüße
Marika

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis Depping wie alle unsere AI-Features wird auch die für Dall-E notwendige Instanz entsprechend unserer Datenschutzanforderungen in unseren europäischen Rechenzentren betrieben, auf denen auch die restlichen Plattformbestandteile betrieben werden. Das bedeutet, dass die Daten innerhalb unseres Einflussbereichs bleiben und nicht an kommerzielle Anbieter außerhalb unserer Kontrolle geschickt werden.

Unsere Verwendung des Dall-E Features ist in Übereinstimmung mit der DSGVO und den entsprechenden Auftragsdatenverarbeitungsverträgen (AVV) konform. Azure ist als Subunternehmer in unseren AVVs aufgenommen und erfüllt die strengen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.

Ist damit Ihre Frage beantwortet?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank -> Die Frage ist damit beantwortet. In der Vergangenheit (smapifier) war das nicht klar kommuniziert und bis gerade eben war die letzte "offizielle" Aussage, dass dies (eigenes Hosting in Azure) eine Strategie für die Features ist, aber nicht dass diese schon umgesetzt wurde.

 

Daher: Sehr gut dies zu hören!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay spannend. Dann folgt die Klarstellung. Das AI Feature arbeitet 100% auf der Azure Umgebung und ist demnach auch DSGVO Konform (war es von Anfang an). Wir haben das so nicht offensiv kommuniziert, weil das für uns Grundvoraussetzung war.

Für die Zukunft: Wir arbeiten auch am Hosting eigener AI Modelle die dann ggf. außerhalb von Azure betrieben werden. Hier sind wir aber in Klärung ob und wie so etwas dann umsetzbar ist.
 

Bearbeitet von HK alias Holger
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...