Zum Inhalt springen

Feedback von smap Nutzern?


Sandra Wecke

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Heroes des smap Bauens (“Creatoren” :)),

sammelt ihr von den Nutzern eurer smaps eigentlich aktiv oder regelmäßig Feedback ein? Gibt es einen Kanal, über den eure smap Nutzer euch mitteilen können, wenn etwas in der smap hakelig funktioniert und von euch optimiert werden könnte?

Beispiele gefällig?

  • Etwas ist als Pflichtfeld deklariert, das in manchen Fällen einfach vom Nutzer nicht sinnvoll ausgefüllt werden kann.

  • Eine Bausteinbeschriftung ist erklärungsbedürftig, der Nutzer weiß gar nicht genau was dort von ihm verlangt wird einzutragen.

  • Eine Vorbelegung eines Bausteins könnte optimiert werden, damit der smap Nutzer weniger Tippaufwand hat.

  • Eine Infografik ist nicht gut leserlich.

Oder verlasst ihr euch in der Realität eher darauf, dass sich die smap Nutzer proaktiv bei euch melden, wenn etwas viel Schmerz bei Ihnen verursacht?


Es dankt euch von 💙 das User Experience Team 🐱🐶🌞 für jede einzelne Antwort!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dies abhängig ist davon, ob viele Creatoren im Einsatz sind. Wenn es eher weniger sind, haben diese natürlich mehr Erfahrung und die von dir beschriebenen Fehler treten entsprechend seltener auf. Bei uns ist dies jedenfalls so. Ein paar mehr Creatoren hätten wir zwar gerne, aber diese konnten wir noch nicht gewinnen. Da kommen glücklicherweise immer wieder welche hinzu, ist aber langsam. Das Team welches an den Smaps mitarbeitet ist aber groß. 14 tägige Meetings zu möglichen neuen Themen die umgesetzt werden könnten, Änderungen die gewünscht sind und smaps welche in Umsetzung sind. Diese testen wir zuerst im kleinen Kreis, bevor dann 500x die Rückmeldung kommt, dass ein Feld nicht gefüllt werden kann. Dies hat zum Glück bis dato gut geklappt und solche Fehler sind da schon aufgefallen. 

Ich denke, dass man diesen Aufwand nicht generell treiben muss. Wenn dann bei einer kleineren etwas nicht "perfekt" ist, ist das auch okay. Dort kann ein erfahrener Creator die Testgruppe eventuell bei Bedarf ersetzen. 

Bei großer Anzahl an Nutzer, oder häufiger Nutzung kann man solche Sachen welche die Eingabe, oder das Ergebnis vereinfachen überdenken. Die Zeiteinsparung multipliziert sich dann entsprechend. 

Wenn ihr eine Feedbackfunktion in der smap einbauen würdet, womit das Feedback einfach wird, wäre ich nicht abgeneigt. Je besser die Qualität der smaps, umso besser die Anerkennung bei den Nutzern. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Steffen Haußmann für die Erläuterung, wie es sich bei euch bewährt hat.
Eine vorab gründlich getestete smap im mehr-als-zwei-Augen-Prinzip sollte, wenn es auch Tests durch die Zielgruppe in realer Umgebung abdeckt, natürlich schon sehr viele Optimierungspotenziale aufdecken 🙂
Ihr habt also keinen expliziten Feedback-Kanal eingerichtet zwischen Creatoren und smap-Nutzern, du könntest dir jedoch vorstellen, dass eine Funktion in der smapOne App für den Rückkanal nützlich wäre.


Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, eine Feedback-zu-smaps-smap zu erstellen und allen Nutzern bereitzustellen? Oder denkst du der Aufwand übersteigt den Nutzen? 

 

Weitere Erfahrungen aus der Community?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontaktdaten der jeweiligen Creatoren sind immer bekannt. Wir verteilen die Smap nicht über die automatische Mail. Bei einer neuen Smap geben wir auch immer noch Informationen über den Hintergrund und auch was, oder wie es gedacht ist im Einsatz. Gerade bei ganz neuen Prozessen hilft dies sehr bei den Anfängen mit der jeweiligen Smap. Die Installation der Smaps haben wir am Anfang auch bildlich mit der Mail dargestellt, damit es nicht daran scheitert.

Dadurch sind Kontaktmöglichkeiten immer gegeben. Wenn etwas nicht funktionierte, oder unverständlich war, ist dies auch genutzt worden. Mit den Smaps ist aber insgesamt sehr einfach, wodurch diese Fälle sehr überschaubar waren. Wie erwähnt hatten wir ja auch vorab eine Testgruppe. Mit Verbesserungsvorschlägen ist das schwierig. Die Nutzer wissen ja nicht, was alles möglich ist. Aus der Testgruppe heraus kommen solche Sachen aber, da diese ja auch schon gute Einblicke haben und auch bei den Tests. Zudem erwähne ich auch in den Meetings, wenn es irgendetwas gibt, was nun möglich ist.

Eine Feedback/Umfrage-Smap haben wir aber tatsächlich auch im Dezember eingeführt. Wenn eine Umfrage läuft, ist das Feedback inaktiv, damit die Tabelle für die Auswertung sauber bleibt. Wenn die Umfrage beendet ist, gibt es dort nun die Möglichkeit ein freies Feedback zu hinterlassen. Wurde leider noch nicht genutzt, haben wir aber auch erst am Ende der Umfrage eingebaut. Wir hatten vorher immer neue Smaps gebaut für solche Abfragen. Der Übersicht halber nutzen wir nun diese eine Smap. Mit der jeweiligen Version erhält man ja immer wieder eine saubere Liste.

Feedbackfunktion innerhalb der Smap könnte vielleicht so aussehen wie im Creatorprozess bei den Bausteinen. Gut würde ich finden, wenn man diese aktivieren könnte bei Bedarf je Smap.

image.png.76a054aa0781ac87b3c7866aed5ec1c8.png

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es ähnlich.

Neue Smaps werden vor Veröffentlichung von den Creatoren und einem kleinen Nutzerkreis durchgespielt, bevor sie ausgerollt werden. Des Weiteren bieten wir „Einführungskurse“ an, um den Nutzern bei der Installation eventuell Hilfestellung zu leisten und die Smaps mit ihren Möglichkeiten näher zu bringen.

Da wir viele „eingefahrene“ Nutzer haben, kommt auch das von Luise beschrieben Problem über die Begeisterung der Digitalisierung zur Geltung. Von daher sind wir von dem Gedanken eine Feedback-Smap zu erstellen wieder abgesprungen und haben den Part über MS Forms durchgeführt, da dies ein inzwischen etabliertes Tool geworden ist. Anschließend folgen Feedback-Runden mit den Nutzern. Für jeden Smap separat.

Auch so stehen wir, aber das wird wohl jeder Creator machen, den Nutzern auf allen Kanälen mit Rat und Tat zur Seite.

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...