Zum Inhalt springen

Touch ID Funktion IPAD


ERS

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ist es möglich, die Touch ID Funktion zur Freischaltung von "muss" Feldern in der Smap zu integrieren?

Bei mir ist es ein Passwort zur Freigabe zum abschicken der Smap.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Vielen Dank im Voraus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so etwas in der Richtung geht derzeit nicht. Die Idee klingt aber spannend. Ich würde diese Dikussion daher mal in das Forum Featurewünsche verschieben.

@ERS Kannst du deinen Anwendungsfall nochmal etwas genauer beschreiben, an welcher Stelle du die TouchID-Nutzerbestätigung einsetzen wollen würdest und was damit erreicht werden soll?

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir schon gedacht.

Ich sperre den Versand von den Berichten mit einem Passwortfeld.

Das ist ein Feld, das ausgefüllt werden muss und dadurch verhindere ich das abschicken der Smap.

Meine Mitarbeiter können die Smap nur als Aufgabe weitergeben.

Wenn meine Projektleiter die Daten geprüft haben und das richtige Passwort eingegeben haben, dann können sie die Smap absenden.

Ich wollte statt der Eingabe des Passwort nun die Touch ID verwenden.

Ich denke, dass die Touch ID auch nur eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben sind.   

Aber trotzdem vielen Dank für die Info.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich TouchID (oder auch FaceID) richtig verstanden habe, ist das an sich gar keine richtige Eingabe.
 

Eine App (also nicht smap), die das Feature nutzen möchte, kann an das Betriebssystem (iOS) eine Anfragte stellen, dass der Benutzer des Geräts sich Authentifizieren soll, um "weiter" machen zu können. iOS meldet der App dann nur "Ja, der aktuelle Benutzer des Gerätes ist der, den ich kenne (idR der Besitzer) oder "nein, kenne ich nicht". Mehr als das geht nicht. Das System kann dabei auch nicht zwischen verschiedenen Nutzern unterscheiden.

TouchID/FaceID müsste zudem vorab einmal für die gesamte smapOne-App berechtigt werden. Ab dann könnte man es theoretisch einsetzen, um in smaps gesperrte Bereiche zu erstellen, die nur vom Besitzer des Mobilgeräts selbst "betreten" werden können.

Von daher denke ich, dass TouchID hier gar nicht das gewünschte Szenario erfüllen könnte. Weil du über TouchID nicht vorgeben kannst, das Person X etwas darf, was Person Y nicht können soll. Du kannst nur prüfen, ob die Person, die das mobile Gerät gerade in der Hand hat auch wirklich der Besitzer des Geräts ist, mehr nicht.

  • Like 1
  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...