Zum Inhalt springen

Passwort eines Users ändern


Ina Krüger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das ist vielleicht jetzt eine doofe Frage, aber wo kann ich als Admin das Passwort eines Users ändern, ohne sein vorheriges Passwort zu kennen und ohne einen Zugriff auf seinen Mail Account zu haben.

Warum frage ich das?
Aus Datenschutzrechtlichen Gründen müssen die Daten auf den besagten User Account vorerst bestehen bleiben, jedoch ist der User nicht mehr Teil des Unternehmens.
Um die Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen, aber erst mal so stehen lassen zu können, muss das Passwort des Users geändert werden.

Wie mach ich das?

Viele Grüße

Bearbeitet von Ina Roth
Wort falsch geschrieben
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Ina Roth, hierbei kann dir der Support (support@smapone.com) behilflich sein. Alternativ könntest du dem User die Lizenzen für die smaps entziehen, allerdings kann ich da gerade nicht die Konsequenzen überblicken ("Aus Datenschutzrechtlichen Gründen müssen die Daten auf den besagten User Account vorerst bestehen bleiben"). Insofern ist der Support die beste Anlaufstelle in diesem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bülent Erbas:

Kommt man als Admin nicht an alle Daten heran?

Doch doch, als Creator hat man die Datensätze. Und da stehen auch die Userdaten (Email usw.) fest drin, egal ob die User jetzt von der smap "entfernt" wurden oder werden. Aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob da ggf. noch andere Verknüpfungen vorhanden sind, die damit aufgelöst würden und empfehle deshalb den Weg über den Support.

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bülent Erbas:

Hallo @Ina Roth

aus sicherheitstechnischen und auch aus datenschutzrechtlichen Gründen wird gerade das nicht möglich sein.

Um es aber besser verstehen zu können: meinst du den User auf smapone oder einen User in eurer Domäne?

Ich meine den SmapOne User (creator).
@Moritzich habe mich jetzt direkt an den Support gewandt.

Danke.

Viele Grüße

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...