Zum Inhalt springen

Anbindung eines digitalen Aufmaßes mit dem Imager-BLK3D an einen Smap-Bericht, möglichst mit allen Formaten


Empfohlene Beiträge

Mit dem Imager-BLK3D können Links, Bilddateien, PDF-Berichte und verschiedene CAD-Formate (DXF/DWG 2D und 3D) erzeugt werden. Optimal wäre die Zuordnung in einem Smap-Bericht, der dann in einem ERP-System hinterlegt werden kann.

Freue mich auf regen konstruktiven Austausch!
Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rainer Löber

kannst du anhand eines Beispiels skizzieren wie du dir den Ablauf vorstellst?

Wo entstehen die Daten? Was wollt ihr mit dem smap umsetzen? In welcher Art und Weise sollen die Daten im ERP-System hinterlegt werden (Datensätze, PDF, etc.) ?
Gibt es beim BLK3D und/oder ERP-System eine API Schnittstelle?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bülent Erbas,

die Daten entstehen an 3 verschiedenen Stellen, dem Gerät BLK3D, der dazugehörigen Desktopn-Software und in einer Cloud-Lösung von Leica. Am wichtigsten, da dort die umfangreichste Funktionalität zur Verfügung steht, ist die Desktop-Software. Da die Smap von Nutzern mit unterschiedlichen ERP-Systemen eingesetzt werden soll, wird es wohl ERP-Systeme mit und ohne API-Schnittstelle geben. Von Seiten Leica gibt es die bestimmt, aber eventuell nicht auf allen Geräten/Orten; das wäre zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bülent Erbas,

eine Dokumentation eines Aufmaßes erstellen, die dann einem Projekt und/oder einem Kunden zugeordnet wird im ERP-System. In der Smap geht es nur um die Hinterlegung, der bereits vorhandenen digitalen Informationen(Links), Dateien und Dokumente. Die Hinterlegung in einer Smap ist nicht mein Problem, sondern die Anbindung an ein/die ERP-System(e) meiner Kunden. Da habe ich noch keinerlei Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer Löber

Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, wann welcher smap (mit welchen Daten) in welches ERP-System angebunden werden soll?
Ist das vorher definiert? Wählt das der Nutzer aus?

Bzgl. ERP-Anbindung wäre auch noch interessant zu wissen, sollen die smaps-Berichte als Datei im ERP abgelegt werden (z.B. als PDF) oder sollen die generierten Datensätze in das ERP-System übertragen werden.

Da gibt es unterschiedliche Ansätze....

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich definiere mal die Aufgabenstellung und die Randbedingungen:

  • Zielgruppe: alle Personen und Firmen, die baustellenbezogene Aufmaße erstellen (Maler, Fliesenleger, Raumausstatter, Dachdecker, Solarteure, Architekten, Gutachter, Bauleiter, ...)
  • von denen nutzen einige das "Digitale Aufmaß-System" BLK3D
  • Dieses erzeugt Stereometriebilder, die dreidimensional vermessen werden können (siehe Beispiel) und die Ergebnisse in verschiedenen digitalen Formaten zur Verfügung stellt
  • Jede Zielgruppe hat unterschiedliche ERP-Systeme, CAD-Systeme und andere digitale Anwendungen, die jedoch zur Weiterverarbeitung und Dokumentation der erzeugten Aufmaß-Daten verwendet werden
  • Der Imager-BLK3D ist selbst ein Android-Gerät, die meisten Mobiltelefone im Handwerk sind IPhones und die meisten PC-Systeme sind Windowsrechner, d.h. mit 3 Geräten pro Nutzerlizenz ist es möglich alle Kommunikationssituationen abzudecken
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rainer Löber,

Ich versuche mal nen Ansatz da ich meine dein Problem verstanden zu haben.

 

Ich denke die Anbindung in ein oder mehrere ERP Systeme kannst du am besten mit z.B. Power Automate, make oder oder oder umsetzten. 

Wenn die Daten in der smap Absenden werden, kannst du einen webhook einrichtet (als Trigger) der einen definierten Automatismus auslöst.

 

Du musst in der smap noch durch (z.b. auswahlfelder) steuern, das du mit dem webhook am Ende im ERP vom richtigen Kunden landest.

 

Über z.B. Power Automate, make kannst du ERP Systeme über die API ansprechen bei uns musste ich über ein Gateway gehen um auf den SQL server zugreifen zu können.

 

Hoffe mein Ansatz geht in die richtige Richtung und kann dir vllt etwas helfen.

 

Gruß Micha 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Micha Zenke:

Hallo @Rainer Löber,

Ich versuche mal nen Ansatz da ich meine dein Problem verstanden zu haben.

 

Ich denke die Anbindung in ein oder mehrere ERP Systeme kannst du am besten mit z.B. Power Automate, make oder oder oder umsetzten. 

Wenn die Daten in der smap Absenden werden, kannst du einen webhook einrichtet (als Trigger) der einen definierten Automatismus auslöst.

 

Du musst in der smap noch durch (z.b. auswahlfelder) steuern, das du mit dem webhook am Ende im ERP vom richtigen Kunden landest.

 

Über z.B. Power Automate, make kannst du ERP Systeme über die API ansprechen bei uns musste ich über ein Gateway gehen um auf den SQL server zugreifen zu können.

 

Hoffe mein Ansatz geht in die richtige Richtung und kann dir vllt etwas helfen.

 

Gruß Micha 

Hab gerad nochmal in die samp FAQ geschaut und auch hier findest du vermutlich passende Hilfestellung.

https://faq.smapone.com/kb/guide/de/wie-kann-mein-system-xy-von-hersteller-z-in-smapone-integriert-werden-iFT9K7dF3A/Steps/874324

 

Ansonsten kann ich die das "smap PS  Professional Service Team" von smap sehr empfehlen gerade wenn es um diesen Automatismus geht .

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

es hört sich allerdings so an, dass nicht jeder aus der o.g. Zielgruppe die Möglichkeit hat via API an das ERP-System direkt anzubinden.

Ggf. müssten Zwischenschritte überlegt werden, z.B. in Excel oder vielleicht als PDF-Bericht, das man über Dateinamen-Syntax integrieren kann.

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...