Zum Inhalt springen

Splash-Pages / Unterseiten


Jürgen Neumann

Empfohlene Beiträge

Also das Projekt ist als Flugbuch für Drohneneinsätze der Feuerwehr geplant.

Es gibt quasi ein Formular, welches den Flugauftrag, die Crew und ein paar Zeit und Positionsdaten erfasst.

Ich würde gerne Vorab eine kleine Pre-Flight-Checkliste anzeigen, wo technische Parameter mittels Checkbox abgefragt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir smapOne schon einmal im Detail angesehen und es einfach ausprobiert? Für alle deine genannten Punkte gibt es entsprechende Bausteine, mit denen du die Daten erfassen kannst, z.B.

  • Flugauftrag: Texteingabebaustein
  • Crew: Wiederholungsgruppe mit Texteingabebausteinen oder DSAB mit Crew-Stammdaten zum auswählen
  • Zeiten: Datums- oder Zeitstempelbaustein
  • Positionsdaten: GPS-Baustein
  • Pre-Flight-Checkliste für technische Parameter: Einfachauswahlbausteine, Mehrfachauswahlbausteine, Checkboxen - ggf. in Gruppen organisiert

Kleiner Tipp: Probier doch einmal den smapifier aus und lass' dir dein Flugbuch mit Hilfe der künstlichen Intelligenz erstellen 😉

https://labs.smapone.com/text-to-smap/

flugbuch_drohne.thumb.png.33951b5c6bc66aa7a07a94cf55ea47fa.png

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen Neumann

ergänzend dazu was @Moritz bereits oben ausführlich beschrieben hat:

Unterformulare in dem Sinne gibt es nicht, aber du kannst Gruppen/Bausteine nach definierten Kriterien aktivieren/deaktivieren wie es gerade benötigt wird.
Aktivierst du z.B. durch eine Checkbox oder Einfachauswahlbaustein einen separaten Abschnitt, kann dieser zur weiteren (Detail-)Eingabe angezeigt und genutzt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jürgen Neumann & Mitlesende,

diesen Satz vom lieben @Helge Klammt kann ich so nicht stehen lassen 😉

35 minutes ago, Helge Klammt said:

in einer Smap gibt es keine Möglichkeiten eine Unterseite zu kreieren

Und sie gibt es doch! 😄
Was man in einer Unterseite haben möchte, kann man in den Bausteintyp "Gruppe" packen und so konfigurieren, dass es in einer Unterseite angezeigt wird:
image.png.8b2292c167ab299e5990b33344969475.png

Die Aktivierung lässt sich über den Wizard für eine "kleine Checkliste" auch mit überschaubarem Klickaufwand unter "Aktivierung" recht schnell zusammenklicken. Und das Ergebnis in der smap sieht dann etwa so aus:
image.thumb.jpeg.e6c6093af58d6f8e3b67ff4f95fed6b0.jpeg
Eine Wiederholungsgruppe ist in dieser Unterseiten-Gruppe problemlos nutzbar, eine weitere Gruppe (also verschachtelte Gruppen ) zu nutzen ist jedoch nicht möglich.

  • Like 6
  • Verwirrt 1
  • Zustimmung 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 11.9.2023 um 16:02 schrieb Sandra Wecke:

Hallo @Jürgen Neumann & Mitlesende,

diesen Satz vom lieben @Helge Klammt kann ich so nicht stehen lassen 😉

Und sie gibt es doch! 😄
Was man in einer Unterseite haben möchte, kann man in den Bausteintyp "Gruppe" packen und so konfigurieren, dass es in einer Unterseite angezeigt wird:
image.png.8b2292c167ab299e5990b33344969475.png

Die Aktivierung lässt sich über den Wizard für eine "kleine Checkliste" auch mit überschaubarem Klickaufwand unter "Aktivierung" recht schnell zusammenklicken. Und das Ergebnis in der smap sieht dann etwa so aus:
image.thumb.jpeg.e6c6093af58d6f8e3b67ff4f95fed6b0.jpeg
Eine Wiederholungsgruppe ist in dieser Unterseiten-Gruppe problemlos nutzbar, eine weitere Gruppe (also verschachtelte Gruppen ) zu nutzen ist jedoch nicht möglich.

Danke, Du hast mir mit diesen Gedankengang gerade eine neue Welt eröffnet, wie ich meine smap und Bericht trimmen kann.

😁 Oliver

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...