Jürgen Neumann Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Hallo Zusammen, ist es möglich vor einem Formular so eine Art Checkliste zu bauen? Bzw. besteht die Möglich in einem Formular ein Unterformular zu öffnen? Gruß Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Moritz_ Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Hey @Jürgen Neumann! Kannst du das ein wenig ausführen? Was genau willst du machen, was hast du vor? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen Neumann Posted September 11, 2023 Author Share Posted September 11, 2023 Also das Projekt ist als Flugbuch für Drohneneinsätze der Feuerwehr geplant. Es gibt quasi ein Formular, welches den Flugauftrag, die Crew und ein paar Zeit und Positionsdaten erfasst. Ich würde gerne Vorab eine kleine Pre-Flight-Checkliste anzeigen, wo technische Parameter mittels Checkbox abgefragt werden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Moritz_ Posted September 11, 2023 Share Posted September 11, 2023 Hast du dir smapOne schon einmal im Detail angesehen und es einfach ausprobiert? Für alle deine genannten Punkte gibt es entsprechende Bausteine, mit denen du die Daten erfassen kannst, z.B. Flugauftrag: Texteingabebaustein Crew: Wiederholungsgruppe mit Texteingabebausteinen oder DSAB mit Crew-Stammdaten zum auswählen Zeiten: Datums- oder Zeitstempelbaustein Positionsdaten: GPS-Baustein Pre-Flight-Checkliste für technische Parameter: Einfachauswahlbausteine, Mehrfachauswahlbausteine, Checkboxen - ggf. in Gruppen organisiert Kleiner Tipp: Probier doch einmal den smapifier aus und lass' dir dein Flugbuch mit Hilfe der künstlichen Intelligenz erstellen 😉 https://labs.smapone.com/text-to-smap/ 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Moritz_ Posted September 11, 2023 Share Posted September 11, 2023 Der Screenshot ist leider unbrauchbar. Deshalb hier einfach der Link zum importieren der smap https://platform.smapone.com/portal/Creator/Apps/Import?smapVersionId=0f7ab998-63c9-43e5-ae57-0ce7ccd2bc95&secId=c48472c4b2ad0c9280072a3e4492aaebe0e891e2&lang=de 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted September 11, 2023 Share Posted September 11, 2023 @Jürgen Neumann ergänzend dazu was @Moritz bereits oben ausführlich beschrieben hat: Unterformulare in dem Sinne gibt es nicht, aber du kannst Gruppen/Bausteine nach definierten Kriterien aktivieren/deaktivieren wie es gerade benötigt wird. Aktivierst du z.B. durch eine Checkbox oder Einfachauswahlbaustein einen separaten Abschnitt, kann dieser zur weiteren (Detail-)Eingabe angezeigt und genutzt werden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helge Klammt Posted September 11, 2023 Share Posted September 11, 2023 Hallo @Jürgen Neumann, in einer Smap gibt es keine Möglichkeiten eine Unterseite zu kreieren, da geht´s nur so, wie Bülent geschrieben hat. Für den Bericht kannst du aber eine "Unterseite" veranlassen. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen Neumann Posted September 11, 2023 Author Share Posted September 11, 2023 Also ich habe schon mal einen kleinen Smap zusammengeschraubt, schade das das mit der Unterseite nicht geht, aber der Tipp mit dem Aktivieren / Deaktivieren klingt gut. Ich mache mich mal an die Arbeit 😉 Gruß 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandra Wecke Posted September 11, 2023 Share Posted September 11, 2023 Hallo @Jürgen Neumann & Mitlesende, diesen Satz vom lieben @Helge Klammt kann ich so nicht stehen lassen 😉 35 minutes ago, Helge Klammt said: in einer Smap gibt es keine Möglichkeiten eine Unterseite zu kreieren Und sie gibt es doch! 😄 Was man in einer Unterseite haben möchte, kann man in den Bausteintyp "Gruppe" packen und so konfigurieren, dass es in einer Unterseite angezeigt wird: Die Aktivierung lässt sich über den Wizard für eine "kleine Checkliste" auch mit überschaubarem Klickaufwand unter "Aktivierung" recht schnell zusammenklicken. Und das Ergebnis in der smap sieht dann etwa so aus: Eine Wiederholungsgruppe ist in dieser Unterseiten-Gruppe problemlos nutzbar, eine weitere Gruppe (also verschachtelte Gruppen ) zu nutzen ist jedoch nicht möglich. 6 1 1 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bülent Erbas Posted September 11, 2023 Share Posted September 11, 2023 Vielen Dank @Sandra Wecke Das war mir so auch nicht bekannt. Wieder was gelernt... 3 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helge Klammt Posted September 13, 2023 Share Posted September 13, 2023 Upps. Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Danke @Sandra Wecke. 😔 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Pfeiffer Posted December 1, 2023 Share Posted December 1, 2023 Am 11.9.2023 um 16:02 schrieb Sandra Wecke: Hallo @Jürgen Neumann & Mitlesende, diesen Satz vom lieben @Helge Klammt kann ich so nicht stehen lassen 😉 Und sie gibt es doch! 😄 Was man in einer Unterseite haben möchte, kann man in den Bausteintyp "Gruppe" packen und so konfigurieren, dass es in einer Unterseite angezeigt wird: Die Aktivierung lässt sich über den Wizard für eine "kleine Checkliste" auch mit überschaubarem Klickaufwand unter "Aktivierung" recht schnell zusammenklicken. Und das Ergebnis in der smap sieht dann etwa so aus: Eine Wiederholungsgruppe ist in dieser Unterseiten-Gruppe problemlos nutzbar, eine weitere Gruppe (also verschachtelte Gruppen ) zu nutzen ist jedoch nicht möglich. Danke, Du hast mir mit diesen Gedankengang gerade eine neue Welt eröffnet, wie ich meine smap und Bericht trimmen kann. 😁 Oliver 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now