Zum Inhalt springen

Dem Baustein "Telefonanruf" eine Telefonnummer zuweisen


Hauke Bösch
Gehe zur Lösung Gelöst von Hauke Bösch,

Empfohlene BeitrÀge

Hallo, zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich dem Baustein "Telefonanruf" nach einer Einfachauswahl eine Telefonnummer quasi dynamisch zuweisen kann und nach der Auswahl diese Telefonnummer mit dem Baustein angerufen werden kann. Ich habe mir ein Textergebnisfeld als Zwischenlösung gebaut, welches die Telefonnummer nach dem Namen mit RIGHT ausliest (in der Auswahl steht "Name +49xxxxxxxx") und dem Telefonanruf ĂŒbergeben werden soll. Ich finde aber keinen Ansatz dazu.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee und höre gerne von Euch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hauke Bösch

das hatte ich auch noch nicht ausprobiert.

Aber tatsÀchlich kann man den Telefonanruf-Baustein nur manuell hinterlegen.
Eine Datenanbindung als Funktion habe ich auch nicht gefunden.

WĂ€re ein guter Punkt fĂŒr das Ideen-Board #feature-wĂŒnsche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hauke Bösch, hmm, aktuell kann man im Normalfall nur den Wert bzw. Inhalt eines Bausteins mit Formeln befĂŒllen (also das, was smap-Nutzer eingeben, um ihnen das zu erleichtern). Aber nicht die Eigenschaften oder sozusagen die "Definition" eines Bausteins (das, was der Creator im Designer konfiguriert). Der Baustein Telefonanruf ist ein reiner Anzeigebaustein, hat also keinen ausfĂŒllbaren Wert zum VorbefĂŒllen. Das als kleiner Hintergrund, warum das eine aktuell geht und das andere nicht.

Trotzdem ist es eine interessante Idee und ein schlĂŒssiger Wunsch. Es gibt auch noch andere Stellen, wo Bausteinkonfiguration abhĂ€ngig von vorherigen Eingaben gesetzt oder Beschriftung befĂŒllt werden könnte, weil sie eben noch nicht von vornherein vom Creator fest definiert werden kann. Könnte sich schon gut in den Funktionsumfang eingliedern, wir behalten das auf jeden Fall mal als Erweiterung im Hinterkopf (aber fĂŒr spĂ€ter, denke ich).
Gut, dass man sich bis dahin auch mit einem Workaround behelfen kann.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hauke Bösch auf welchem GerÀt arbeitet ihr denn?

Ich habe gerade mal auf UWP (Windows) getestet, denke aber das mĂŒsste doch bei iOS und Android genauso sein: Wenn du eine Telefonnummer in einen Textergebnisbaustein einfĂŒgst, dann wird das doch in der smap als anklickbare Telefonnummer angezeigt.

image.png.79d703fe4e4d82e41aa832be8c36109f.png

 

Und das wĂ€re dann ja beliebig dynamisch bespielbar. WĂŒrde euch das so nicht bereits helfen?

  • Like 1
  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz Guter Tipp! Bei diesem Weg ist eine ErgÀnzung wichtig im Hinterkopf zu behalten: Die Telefonnummernerkennung auf den drei Plattformen Windows, Android und iOS kann sich unterscheiden, weil hier FunktionalitÀt des jeweiligen Systems genutzt wird. Es kann also eine Zahlenfolge, die bei einem System als Nummer erkannt wird, bei einem anderen nicht anklickbar sein. Es kann sogar Unterschiede zwischen Versionen eines Betriebssystems geben. Sie unterscheiden sich aber vor allem bei kurzen oder ungewohnt formatierten Nummern. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 13:02 schrieb Moritz:

Ich habe gerade mal auf UWP (Windows) getestet, denke aber das mĂŒsste doch bei iOS und Android genauso sein: Wenn du eine Telefonnummer in einen Textergebnisbaustein einfĂŒgst, dann wird das doch in der smap als anklickbare Telefonnummer angezeigt.

Das klappt auch auf einem Android Smartphone.

Warum gibt es dann den Telefonanruf-Baustein? 😅

image.png.f0d87fc7576df860488e065e2789f107.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Annemarie:

Windows, Android und iOS kann sich unterscheiden, weil hier FunktionalitÀt des jeweiligen Systems genutzt wird. Es kann also eine Zahlenfolge, die bei einem System als Nummer erkannt wird, bei einem anderen nicht anklickbar sein. Es kann sogar Unterschiede zwischen Versionen eines Betriebssystems geben. Sie unterscheiden sich aber vor allem bei kurzen oder ungewohnt formatierten Nummern. 

Die Systeme sind mittlerweile so fortgeschritten, dass das Erkennen recht gut funktioniert. Aus einer Web-Seite heraus direkt eine Telefonnummer anzuwÀhlen, klappt bei mir sehr gut.

Vielleicht könnte man den Baustein noch mit einem Validierungsausdruck versehen: ^\+49[0-9]{11}$

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat spĂ€ter...
Am 12.11.2023 um 13:02 schrieb Moritz:

@Hauke Bösch auf welchem GerÀt arbeitet ihr denn?

Ich habe gerade mal auf UWP (Windows) getestet, denke aber das mĂŒsste doch bei iOS und Android genauso sein: Wenn du eine Telefonnummer in einen Textergebnisbaustein einfĂŒgst, dann wird das doch in der smap als anklickbare Telefonnummer angezeigt.

image.png.79d703fe4e4d82e41aa832be8c36109f.png

 

Und das wĂ€re dann ja beliebig dynamisch bespielbar. WĂŒrde euch das so nicht bereits helfen?

Moritz: Sorry fĂŒr die spĂ€te RĂŒckmeldung: das klappt tatsĂ€chlich so. Das ich da nicht vorher dran gedacht habe 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...