Marc Santschi Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 Guten Morgen Ich habe eine Checkliste für die Endabnahme eines neu installiertes Aufzuges. Die Checkliste umfasst rund 850 Prüfpunkte, welche jeweils mit JA / NEIN beantwortet werden müssen. Bei jedem Punkt welcher mit NEIN geantwortet wurde, muss ein kurzer Text erfasst werden, warum der Prüfpunkt nicht erfüllt wurde. Ich möchte nun am ende meiner smap, eine Zusammenfassung erstellen, welche punkte alles mit NEIN beantwortet wurden, inklusive dem Kommentar welcher hinterlegt wurde. Gibt es dazu eine einfachere Lösung, als dass ich alle 850 Prüfpunkte noch einmal mit einer Regel abfrage dann entweder anzeige oder verberge? Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 850 Prüfpunkte... Aber grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn Aufzüge ordentlich geprüft werden... Ich habe gerade keine chice Lösung parat. Man kann mit JOIN() Textboxen zusammenpacken. Aber dann fehlt auch immer noch der Text aus der Prüffrage und du hast nur den Kommentar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Hildebrandt Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 vor 3 Stunden schrieb Marc Santschi: Guten Morgen Ich habe eine Checkliste für die Endabnahme eines neu installiertes Aufzuges. Die Checkliste umfasst rund 850 Prüfpunkte, welche jeweils mit JA / NEIN beantwortet werden müssen. Bei jedem Punkt welcher mit NEIN geantwortet wurde, muss ein kurzer Text erfasst werden, warum der Prüfpunkt nicht erfüllt wurde. Ich möchte nun am ende meiner smap, eine Zusammenfassung erstellen, welche punkte alles mit NEIN beantwortet wurden, inklusive dem Kommentar welcher hinterlegt wurde. Gibt es dazu eine einfachere Lösung, als dass ich alle 850 Prüfpunkte noch einmal mit einer Regel abfrage dann entweder anzeige oder verberge? Marc Hallo Marc, vielen Dank für Deine Anfrage. Welchen Baustein verwendest Du, um die Abfragen mit Nein oder Ja aufzunehmen? Wie soll die Zusammenfassung am Ende idealerweise dargestellt werden? Einfach alle Bausteintitel, die mit "Nein" beantworten worden aufzählen als Text untereinander oder geht es nur um die Anzahl der Neins? Viele Grüße Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc Santschi Posted November 22, 2023 Author Share Posted November 22, 2023 Hallo zusammen Na ja .... 850 Prüfpunkte sind es schon. Die sind aber für zwei Aufzugstypen. Wenn man den hydraulischen oder den seilmechanischen anwählt, so halbiert sich die Anzahl Prüfpunkte........ 850 klingt aber besser 😉 Die Frage wird immer mit einer Einfachauswahl gestellt. Falls mit Nein geantwortet wird, kann der Mangel beschrieben und mit Foto dokumentiert werden. Es sollten alle Bausteintitel welche mit Nein beantwortet wurden aufgelistet werden und wenn möglich gleich mit der Fehlerbeschreibung, welche man vorgängig erfasst hat. Herzliche Grüsse Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Hildebrandt Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 Hallo Marc, vielen Dank für Deine Antwort. Soll das Ergebnis aus Bausteintiteln inklusive Fehlerbeschreibung am Ende der Erfassung in der smap angezeigt werden oder später im Bericht oder beides? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc Santschi Posted November 22, 2023 Author Share Posted November 22, 2023 Hallo Kai Im Bericht würde mir reichen, so dass der Montageleiter auf einen Blick sieht wo er nacharbeiten muss. Schönen Feierabend 🙂 Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Im Bericht ist das dann "nur" noch ein wenig Copy&Paste. Du kannst anhand des EAB die Anzeige der Bausteine steuern und auch mehrfach ausgeben: https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Reports#bedingungen-und-wiederholungen {%IF bricks.select == "nein" %} {{brick.Textbox}} ... alle benötigten Bausteine {%ENDIF%} 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc Santschi Posted November 23, 2023 Author Share Posted November 23, 2023 Hallo Kai Vielen Dank! Werde ich so probieren. Viele Grüsse Marc 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Hildebrandt Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 (edited) Hallo @Marc Santschi, der Dank gebührt an dieser Stelle @Manuel Rühl 🙂 Probier gern den vorgeschlagenen Ansatz aus und gib hier gern eine Rückmeldung, ob das Ergebnis passt. Sonst überlegen wir nochmal weiter. Edited November 23, 2023 by Kai Hildebrandt 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now