Zum Inhalt springen

automatische Filterung von Daten


Cyprian Kuschka

Empfohlene Beiträge

Hallo 

für die Verwaltung von Terminen benötige ich einen Filter für die Auswahl von aktuellen Daten. Im Bestand sind ca. 1400 Datensätze, die durch ein Datum gefiltert werden sollen. Leider fehlt mir hier noch eine entsprechende Routine um diese Aufgabe innerhalb des Systems umzusetzen. 

Im Bestand habe ich ein interessantes Beispiel gefunden, wo bei der Kontrolle der Anlagen der nächste Termin im Datumsformat hinterlegt wurde. Hier sehe ich eine Möglichkeit die zu bearbeitenden Daten zu filtern indem alle Termine, die jünger sind als der nächste Termin dem Nutzer zu Bearbeitung angeboten werden. 

Hat hier in der Community jemand einen Vorschlag, wie ich das umsetzen kann?

 

Grüße Cyprian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was heißt denn für dich "Bestand" mit 1400 Datensätzen? Im Datensatzauswahlbaustein oder noch gar nicht in der Smap?

In einem DSAB kann man nur eine Suche hinterlegen, ich glaube es gibt keinen dynamischen Filter mit dem man größer oder kleiner filtern kann.

Bearbeitet von Manuel Rühl
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Es sind aktuell 790 Adressen, die innerhalb eines Zeitraumes besucht und kontrolliert werden sollen. Für jede Adresse wird ein Bericht angefertigt.

Das ist die Aufgabe. Der Monteur muss aktuell jede Adresse suchen. Das ist nicht effizient. Wenn man daher seine Tour  Modifiziert, dann kann man ihm die Abarbeitungsfolge vorgeben und damit die Zeit des Suchens der Anlage in der App reduzieren. Daher mein Wunsch nach Filterung der Adressen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Cyprian Kuschka

wie ist denn die gewohnte Arbeitsweise?
Eine Suche im DSAB ist schon möglich, z.B. nach PLZ, nach Ort - das kann man einstellen in welchen Spalten/Tabellen gesucht werden soll.
Allerdings kannst du nur ein Ergebnis auswählen. 
Man könnte mit einer Wiederholungsgruppe arbeiten. Der Aufwand ist allerdings das man in jedem Durchlauf neu suchen und auswählen müsste.

Beispiel:
image.thumb.png.39244db659e0a7ee051270c90ac9e77b.png

Bearbeitet von Bülent Erbas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

aktuell werden die entsprechenden Adressen tatsächlich so gesucht. Ist aber keine Lösung auf Dauer! Es kostet zu viel Zeit. Daher der Wunsch nach einer Auswahl nur einer überschaubaren Menge der Adressen, die im Vorfeld bereits zusammengestellt wurden nach bestimmten Kriterien. 

 

Also es soll nur ein Teil der Adressen zur Auswahl anstehen:

Goethestr 7, 

Goethestr. 8,

Goethestr. 9 

Das soll seine Tagesaufgabe sein. 

 

Aktuell wird in erster Linie gesucht ( das funktioniert gut und es geht schnell ) aber ich kann dem Kollegen nicht den Weg vorgeben sondern er geht einfach los und landet dann irgendwo und fängt an zu suchen nach der Hausnummer in der Goethestr. 

Die Idee mit der Filterung nach Datum ist logisch, da man hier einfach den Kontrolltermin mit einem festen Termin versehen kann. 

 

Sind das nicht Grundlagen einer Datenverwaltung?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2024 um 11:45 schrieb Cyprian Kuschka:

Das ist die Aufgabe. Der Monteur muss aktuell jede Adresse suchen. Das ist nicht effizient. Wenn man daher seine Tour  Modifiziert, dann kann man ihm die Abarbeitungsfolge vorgeben und damit die Zeit des Suchens der Anlage in der App reduzieren. Daher mein Wunsch nach Filterung der Adressen 

Für mich klingt das schon nach einem sehr spezifischen Anwendungsfall, wo es sicherlich sehr "spitze" Anwendungen wie Tourenplaner oder Tools zur linearen Optimierung aus der Logistik gibt. Ein Universalist wie smapOne mit Fokus auf die Erhebung von Daten und nicht die Optimierung von Routen oder Terminen ist hier wahrscheinlich keine Lösung, mit der du für deinen Anwendungsfall eine besonders zufriedenstellende Lösung entwickeln können wirst – just my two cents.

 

Am 31.1.2024 um 17:21 schrieb Cyprian Kuschka:

Im Bestand habe ich ein interessantes Beispiel gefunden, wo bei der Kontrolle der Anlagen der nächste Termin im Datumsformat hinterlegt wurde. Hier sehe ich eine Möglichkeit die zu bearbeitenden Daten zu filtern indem alle Termine, die jünger sind als der nächste Termin dem Nutzer zu Bearbeitung angeboten werden.

[Hervorhebungen von mir]

Eine Möglichkeit der vergleichenden Filterung (jünger/älter, größer/kleiner, </>) gibt es in der integrierten DSAB-Suche bzw. dem DSAB-Filter leider nicht. Die Suche aus dem DSAB ist am ehesten mit der CONTAINS()-Expression vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...