Zum Inhalt springen

Tobias Fell

smapLand Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Tobias Fell hat zuletzt am 19. Juni 2023 gewonnen

Tobias Fell hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

3 Benutzer folgen

Über Tobias Fell

  • Geburtstag 27.09.1997

Letzte Besucher des Profils

174 Profilaufrufe

Leistungen von Tobias Fell

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Pioneer - 1. Jahr smapLand
  • Gut reagiert
  • Gute Beiträge
  • Großartige Beiträge
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

36

Reputation in der Community

1

Community-Antworten

  1. @Manuel Rühl Ich arbeite am liebsten Abends, habe sowieso flexible Arbeitszeiten, da habe ich meine Ruhe 😛 @Moritz Servus! Tatsächlich hatte ich das exakt am Anfang so probiert, das hat aber genau den gleichen Effekt gehabt, nämlich, dass er nur "[Manuelle Eingabe]" ausgegeben hat im Bericht. Tatsächlich konnte ich die Lösung jedoch selbst rausfinden: ich habe jetzt folgende Formel verwendet: {%IF ma_firma contains „Manuelle“ %} {{ma_sub}} {%ELSE%} {{ma_firma}} {%ENDIF%} Das heißt ich habe das "bricks." am Anfang entfernt und schon hat alles geklappt und er zeigt nun wenn Manuelle Eingabe ausgewählt wird, die Eingabe an und falls nicht eben die Vordefinierten Firmen.
  2. Hey, Ich habe leider das Problem, dass ich eine Berichtsvorlage erstellen möchte, bei dem zwei Abfragen zeitgleich in einer Formel sein sollen. Im Baustein {ma_firma} gibt es die Auswahl z.B "Firma 1, Firma 2 und [Nicht aufgelistet]" Im Baustein {ma_sub} lässt sich dann manuell eintragen, welcher Firma man angehört. Nun möchte ich, dass in der Berichtsvorlage ausgewählt wird, welchen Baustein er anzeigt. Leider komme ich nicht mehr weiter, da er in diesem Beispiel einfach nur die Auswahl von {ma_firma} ausgibt undzwar: [Manuelle Eingabe] und nichts weiter. Siehe Beispiel: Mit freundlichen Grüßen Tobias Fell
  3. Soweit ich weiß, ist das technisch nicht möglich, zumindest mit keinem der von smap zur Verfügung gestellten Bausteine.
  4. Hey, das ist definitiv eine Möglichkeit, die dir @Thomas Giesing dort aufgelistet hat, ich habe auch noch einen Vorschlag für dich, wie du es anders lösen kannst: Da wir selber in der Firma manchmal mehr als 50 Wiederholungen benötigen hat mir in einem Meeting der liebe @Moritz Münzenmaier eine Möglichkeit gezeigt wie man dies realisieren kann. Zu erst einmal baust du in deine Mehrfacherfassung bzw. Wiederholungsgruppe den "Zahlenergebnis"-Baustein ein: Diesen Baustein zeigst du aber in der späteren App nicht und du setzt dessen Wert immer fest auf 1. Dann baust du unter deiner Wiederholungsgruppe einen weiteren "Zahlenergebnis"-Baustein, den du wieder versteckst und das ist sehr wichtig, der Außerhalb der Wiederholungsgruppe ist, mit dem Wert: SUM({RepeatGroup.ResultNumber}) Dabei ist RepeatGroup die Wiederholungsgruppe auf welche du verweist und ResultNumber das unsichtbare Feld mit der 1. Zu guter Letzt, baust du eine weitere Wiederholungsgruppe mit dem gleichen Inhalt (einfach duplizieren oder als Szenarium einfügen) darunter. Jetzt geben wir diesem Block eine Aktivierungsregel, welche wie folgt aussieht: EQUALS({ResultNumber_2}, 50) Womit wir sagen, dass die zweite Wiederholungsgruppe erst sichtbar wird, nachdem die erste Wiederholungsgruppe 50 Einträge hat. Dies kannst du beliebig häufig wiederholen und so insgesamt 100,150,200 usw. Einträge ermöglichen. Die smap rechnet somit im Hintergrund bis 50 hoch und schaltet dann die zweite Wiederholungsgruppe frei. Nachtrag: Hier ist ein Link zum importieren in euer eigenes smap-Konto zum verstehen, nachschauen usw. https://platform.smapone.com/portal/Creator/Apps/Import?smapVersionId=dc9335ed-db71-4fe6-93e0-b9193d48c7bf&secId=b7b0782acca166a6e1eb80ae9ab1c3782ba5173f&lang=de Liebe Grüße Tobi
  5. Hallo zusammen und sorry vorab, dass ich ein Thema von Februar wiederbelebe, aber ich find die Idee so super hier. 😄 Tatsächlich befasse ich mich mit smapOne in unserem Unternehmen nun bereits seit etwas über einem Jahr. Anfänglich war es wirklich nur: "welche Protokolle kann man gut digital mit smapOne umsetzen" und vor allem auch so, dass sie für andere Leute nützlich und verständlich sind. Das ging auch echt gut und mich hat echt die Neugier gepackt. Nach dem anfänglichen einfach setzen von Bausteinen in die smap wurde es immer komplexer. Die Dokumentation wurde immer häufiger besucht und ich habe mich immer mehr eingelesen. Formeln kamen dazu, Bedingungen wurden eingebaut und schon stand meine "erste komplexere smap". Das war schon ein sehr cooles Erlebnis. Aber ein viel tollerer Heureka!-Moment kam auf, als ich das erste mal eine eigene Berichtsvorlage erstellt habe. Puuh das erstmal verstehen mit den ganzen IF und ENDIF's und ach weiß gott wie viele ich davon wahllos gesetzt hatte. 😄 Es hat lange gedauert aber mit viel Lesestoff der Dokumentation und der Hilfe von @Moritz Münzenmaier habe ich endlich verstanden! Es wurde dann immer spezifischer mit meiner smap... immer besser und nun ja, jetzt ist meine umfassendste Berichtsvorlage insgesamt 59 Seiten lang mit mehreren verschiedensten IF Formeln und es ist so schön das ganze einfach verstanden zu haben. 🙂 Das bauen von smaps und das Arbeiten an diesen, macht mir einfach immer wieder Freude! Danke dafür!
  6. Was ein unglaublich tolles und hilfsreiches Feature, vielen lieben Dank!
×
×
  • Neu erstellen...